Wer gar kein Deutsch spricht, muss das vor dem Eintritt in eine Regelklasse zumindest halbwegs lernen dürfen.
Also zumindest hier gibt es dafür keine Lösung, das ist im System Schule einfach nicht vorgesehen, außer evtl. durch Rückstellung und Kita.
Wer gar kein Deutsch spricht, muss das vor dem Eintritt in eine Regelklasse zumindest halbwegs lernen dürfen.
Also zumindest hier gibt es dafür keine Lösung, das ist im System Schule einfach nicht vorgesehen, außer evtl. durch Rückstellung und Kita.
Du kannst ein neunjähriges Kind nicht in eine erste Klasse mit fünf- bis siebenjährigen Mitschülern hocken. Das hilft auch niemandem. Zweite Klasse könnte man prinzipiell drüber nachdenken, hängt von vielen Aspekten ab.
Ok, verstehe ich. Dann in die zweite Klasse, aber dritte Klasse, sprich in den meisten BL ein Schuljahr vor dem Schulformwechsel für ein Kind, das noch nie beschult wurde und nicht alphabetisiert ist, das bedeutet doch die Augen zu verschließen vor dem, was man damit der einzelnen Klassenlehrkraft in der GS an Verantwortung aufbürdet und dem, was dieses Kind dann halt voraussichtlich nicht an erforderlicher Lernzeit und Förderung erhält.
Wie gesagt, Willkommensklassen sind nur für alphabetisierte Kinder in der Regel.
Die ukrainische Schrift ist aber auch anders als unsere.
Genau das. Es wird ja auch nicht konstruktiv an Lösungen gearbeitet. Bedarf für eine "Vorschule" gibt es doch überall. Stattdessen wird wieder mehr getestet (NRW). Kostet weniger.
Ok, verstehe ich. Dann in die zweite Klasse, aber dritte Klasse, sprich in den meisten BL ein Schuljahr vor dem Schulformwechsel für ein Kind, das noch nie beschult wurde und nicht alphabetisiert ist, das bedeutet doch die Augen zu verschließen vor dem, was man damit der einzelnen Klassenlehrkraft in der GS an Verantwortung aufbürdet und dem, was dieses Kind dann halt voraussichtlich nicht an erforderlicher Lernzeit und Förderung erhält.
Bei uns würde das Kind vermutlich tatsächlich in die zweite Klasse kommen.
Die ukrainische Schrift ist aber auch anders als unsere.
Das ist völlig egal, Hauptsache, sie können eine Schrift bzw. lesen.
Es steht da " aus dem Ausland, " aber kann sein, dass es Syrien ist.
Kann auch sein, dass es aus Afghanistan oder dem Sudan kommt. Solange Nirtak nicht auf meine Frage antwortet, sind Spekulationen müßig.
Es steht da " aus dem Ausland, " aber kann sein, dass es Syrien ist.
Das Herkunftsland ist da weniger relevant als der Bildungshintergrund. Nichtalphabetisierte Kinder haben in aller Regel auch Eltern, die in keiner Schule waren und auch in keiner Sprache lesen und schreiben können. Dürfte aber auf ukrainische Familien nur äußerst selten oder nie zutreffen? Ich kenne kaum Ukrainer*innen muss ich mal feststellen.
Tatsächlich kommt das Kind aus Syrien.
Danke für Eure Kommentare. Einige sind hilfreich für die weitere Vorgehensweise und aus manchen höre ich Frustration heraus, die mir aber immerhin zeigt, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Und vor allem, dass das Kind nicht allein ist mit dem Problem. Um das tut es mir am meisten Leid. Ich habe das Gefühl, dass es durchs System rutscht, aber vielleicht (Sprachbad in der Peergroup) ruckelt es sich ja doch noch positiv zurecht. Auf jeden Fall haben wir beide erstmal viiiiiiiiieeeeeeeelllllll Arbeit vor uns...
Ich finde immer noch, dass gutes Material fehlt, um ein einzelnes Kind so zu fördern, dass es weiter kommt.
mir hat geholfen.
I pad - book-creator
mit google translator kommt man gut klar - und kann sich relativ gut verständigen
anton app
https://www.jandorfverlag.de/Schulbuecher/D…schreiben-1-DaZ
Vielleicht findest du ja jmd., der ehrenamtlich kommt und unterstützt.
flippi
Ich nutze Maliope, das Material steht bei 4teachers, kostenlos.
Das Material funktioniert wie ein Kurs zum Erstlesen/Erstschreiben, baut aufeinander auf, ist aber mit Bildern gekoppelt und nimmt Schwierigkeiten für DaZ-Lernende auf.
Es ist inzwischen als Serie gesetzt und gepackt, Arbeitspläne für jede Serie sind angefügt. Die AB 7nd Serien haben einen immer gleichen Aufbau, sodass man nur am Anfang erklären muss, wie die Aufgaben gemeint sind.
Wenn die Kinder lesen können, kann man das Programm mit den DaZ-Heften von Jandorf und Mildenberger verknüpfen, auch das ist in den Arbeitsplänen vermerkt (ab Nr. 14 oder 15).
Wir haben es sozusagen als Baukasten-System, jedes Kind kann im eigenen Tempo arbeiten während der Unterrichtsstunden. DaZ-Stunden sind dennoch nötig, wenn man sie denn hat.
Für LE/GE-Kinder habe ich noch einfachere Sachen gesucht, die stehen aber nicht bei 4teachers.
Als ich im Schulamt für die EDV zuständig war, wurde ich gebeten, eine DVD mit Materialien für DaF/DaZ zu vervielfältigen, damit diese den KuK als Hilfe an die Hand gegeben werden könne. Eine Kollegin hatte diese mit frei verfügbaren Materialien aus dem Internet erstellt. Ich habe dieses Ansinnen damals abgelehnt - weil die DVD Unmengen an Materialien enthielt, die durch Copyright geschützt sind.
Da ich die Idee jedoch hilfreich fand, habe ich nach den Quellen geforscht und daraus dann eine Linkliste und Website erstellt - wodurch das Ganze rechtssicher wurde. Enthalten sind Linktipps zu Selbstlernmaterialien, Bildwörterbüchern, Onlinekursen, mehrsprachigen Wortlisten, ...
Schwerpunkt der Materialien liegt auf der Förderung von Schülern mit syrisch-arabischem Hintergrund, später habe ich Materialien für die Arbeit mit ukrainischen Kindern und Erwachsenen hinzugefügt.
Bedient euch. Kostenlos. Kein Anmeldegedöns. Pure Online ![]()
Nachtrag: Ich komme nicht hinterher, alle Links meiner Webseiten ständig zu checken. Falls euch "tote" Links begegnen - oder ihr gute Materialien wisst, freue ich mich über eine PN. Dann setz ich das dazu oder schaue nach, ob archive.org das gebunkert hat.
Vielleicht ist das noch nützlich:
https://m.amira-lesen.de/index/index.html
https://www.mulingula-praxis.de/
Ansonsten nutzen wir bei uns auch viel die Jandorf Materialien mit dem Booki-Stift, das ist vor allem hilfreich, damit das Kind auch mal selbstständig weiterarbeiten kann, wenn keiner Zeit hat daneben zu sitzen.
Den Bookcreator finde ich auch toll um Bildmaterial mit Texten zu hinterlegen (damit habe ich im letzten Jahr ein "sprechendes Arbeitsheft" erstellt)
Danke! Amira-lesen hatte ich noch nicht in der Liste meiner Sammlung
Werbung