Ich bin zwar nicht aus Bayern, aber Bayern nutzt doch ASV (Amtliche Schulverwaltung) auch für den Zeugnisdruck, oder? Da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Drittanbieter ans Bein binden. Wenn dieses andere Programm da echt besser sein sollte, dann würde ich das eher an ASV melden, damit die fehlende Funktionen übernehmen. ASV bietet meines Wissens nach auch Textbausteine mit Platzhaltern, so werden Forumlierungen konsistent und persönlich gehalten.
Zeugnisprogramm
-
-
Ich greife meinen damaligen Beitrag noch einmal auf.
Nach einer Zeit des Austauschs und Arbeitens in Hessen bin ich inzwischen wieder zurück in Bayern.Inzwischen haben wir uns für [hier stand mal Werbung für die Software, die die Userin vertreibt] entschieden.
Ausschlaggebend waren für uns vor allem die klare Struktur bei Berichts-, Noten- und Ankreuzzeugnissen sowie die Möglichkeit, Formulierungen konsistent zu halten, ohne dass sie unpersönlich werden.Gerade in der Primarstufe habe ich die Entlastung in der Zeugnisphase als deutlich spürbar empfunden.
Vielleicht hilft diese Rückmeldung ja anderen bei der Orientierung.Wie hast du es denn im Schuljahr geschafft von Hessen nach Bayern zu wechseln? Irgendwie verwirrt mich das. Oder bist du angestellt?
Sorry aber irgendwie kommt mir die Story unstimmig vor. Die bist im Herbst noch in Hessen und im Februar plötzlich in Bayern und hast dort an deiner neuen Schule direkt mal gemeinsam mit der Schulleitung eine neue Software erprobt?
Vor allem welche Schule wechselt mitten im Schuljahr ihr Notenprogramm? Du kannst ja frühestens im Oktober gekommen sein.
-
<Mod-Modus>
Milk & Sugar - gut beobachtet. Werbung entfernt.
Userin lasse ich bis morgen noch offen, gehe aber davon aus, dass sie nicht schreibberechtigt ist. (Kannst mich gerne per PN kontaktieren.)
kl. gr. frosch, Moderator
-
.. und an der Stelle könnte das System besonders die Lehrkräfte an den GSen etwas entlasten, wenn man besonders für die Wortzeugnisse mal gescheite Programme anschaffen und entwickeln würde, die (mal ganz banal) schon die Worte er/sie sein/ihr ... im Zeugnis automatisch einsetzen, den einmal eingegebenen Vornahmen verwenden und für die typischen Kompetenzen Formulierungen auf verschiedenen Niveaus enthalten, die per Klick ausgewählt und danach sogar noch umformuliert werden können. Und dann mit einer einfachen Schnittstelle, über die eigene Formulierungen auf verschiedenen Niveaus ergänzt werden könnten. Prinzipiell nicht schwierig, man müsste halt wollen.
Keine Ahnung, wo dein Problem liegt. An den GS in Ba-Wü gibt es das bereits seit Jahrzehnten. Wir hatten 1plus5plus (für Klassen 1-10) im Einsatz, es gab/ gibt jedoch auch andere Anbieter. Schülerdaten übernommen aus der Schulverwaltung, Anreden richtig, eigene Floskelspeicher ergänzbar. Testversion (incl. Floskelspeicher) hier zum Download: https://www.1plus5plus.de/
Ergänzung: Der SPV (Süddeutscher Pädagogischer Verlag) ist der "Hausverlag" der GEW - der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in BaWü.
-
Werbung