Berufswechsel in die Privatwirtschaft

  • Magellan : Bei allem Respekt für Kassierer oder Reinigungskräfte, aber das sind Tätigkeiten, die jemand mit Lehramtshintergrund im Rahmen beruflicher Neuorientierung in den seltensten Fällen anstrebt.

    Wieso, wir sollen doch in alle Richtungen offen vorschlagen? Was weiß ich, was dem TE liegt? Vielleicht will er ja mal einen echten Job ohne große Verantwortung? Weißt du's? Nein. Dann musst du auch nicht für ihn in die Bresche springen.

  • Bei den ganzen Schreibfehlern des TE würde ich davon eher abraten.

    Bei Schulbuchverlagen kommt man sowieso nur als "Klinkenputzer" (Verlagsvertreter/in) unter und wandert dann mit den Angeboten des Verlages von Schule zu Schule - falls diese überhaupt Einlass gewähren. Den Bestellvertrag hinhalten können auch Legastheniker.
    KuK, die sich als Autor*innen bemühen, findet man bei Eduki zuhauf. Die Verlage haben i.d.R. eine Stammbelegschaft - was man leicht beim Durchblättern der Schulbücher eines Verlages feststellen kann. Da stößt man/frau immer auf dieselben Namen.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Hier soll ja keiner genau analysieren wofür man 100% passt. Einfach nur ein paar Stichwörter wo man sich bewerben könnte.

    Im Internet gibt es Frauen, die ihr Badewasser in Gläsern verkaufen. Hab ich gehört. Vielleicht wär das ja was für dich.

    Ansonsten gibt es hier diverse Threads, in denen das Thema durchdiskutiert worden ist, mehr als die Wiederholung der dortigen Allgemeinplätze wirst du hier auch nicht bekommen, so lange du nicht sehr viel konkreter schreibst, was du kannst und was du willst.

  • Hier eine kleine Auswahl an Threads, die wir zu diesem Themenkomplex bislang hatten ;)

    Bolzbold
    21. September 2025 10:26
    vesile.bas
    15. Juni 2025 21:58
    Forumsnutzer
    3. Mai 2025 19:55
    Etwas verwirrt
    11. Februar 2025 13:37
    dominik89
    29. Februar 2024 23:05
    Lamy74
    5. Januar 2024 21:53
    Hope
    3. Dezember 2009 15:50
    lamaison2
    17. Januar 2018 18:35

    https://www.lehrerforen.de/thread/22024 Alternativen zu Lehrerjob?
    https://www.lehrerforen.de/thread/22024 Alternativen zu Lehrerjob?
    https://www.lehrerforen.de/thread/20033 Wenn keine Übernahme ins Lehramt: Fehlen die Alternativen?
    https://www.lehrerforen.de/thread/19702 Alternative zum Lehrerjob...?
    https://www.lehrerforen.de/thread/18406 Krise Berufseinstieg- Abbruch?
    https://www.lehrerforen.de/thread/18033 psychische Krankheiten im Lehrerberuf
    https://www.lehrerforen.de/thread/17189 ich muss mich ausheulen . ich kann nicht mehr
    https://www.lehrerforen.de/thread/16576 privatschulen? (freie ev. oder freie aktive schulen)
    https://www.lehrerforen.de/thread/16292 Alternative zum Lehrerdasein
    https://www.lehrerforen.de/thread/15710 Berufsalternativen??
    https://www.lehrerforen.de/thread/15226 Arbeitsloser Lehrer - welche Möglichkeiten?
    https://www.lehrerforen.de/thread/6498 Oft diskutiert! Abbruch oder sich durchquälen!
    https://www.lehrerforen.de/thread/6230 Alternativen zum Schuldienst?
    https://www.lehrerforen.de/thread/1586 Berufliche Alternativen für Lehrer
    https://www.lehrerforen.de/thread/6013 Wer ist schon zum 2.Mal durchs 2.Staatsexamen gefallen?
    https://www.lehrerforen.de/thread/13059 Alternativen zum Lehrerberuf nach 1.Staatsexamen???
    https://www.lehrerforen.de/thread/5866 Zum zweitenmal (!) durchgefallen, was nun?
    https://www.lehrerforen.de/thread/5400 Abbruch des Refs - Krankschreiben?

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Das Grundproblem ist: Ohne technische Bildung kommt man in der Regel weder zu einer Bildungsstätte der HWK/IHK, noch in die technische Dokumentation/Schulung, Ausbildung etc. Das zusammengefasst, weil der TE ja Richtung (industrielle) Ausbildung will.

    Nun - kommt auf die Umstände und Rahmenbedingungen an.
    Ich habe nach dem Referendariat 3 Jahre lang als Fachlehrer im Angestelltenverhältnis bei der Handwerkskammer (Gewerbeförderungsanstalt) Metallfacharbeiter ausgebildet und Schweißen unterrichtet. Studiert habe ich Kunst und Mathematik ;)
    Meine Schüler haben ALLE die Schweißerprüfung der HWK bestanden - obwohl ich nicht schweißen kann und Metall höchstens zusammenbruzzle.
    Hintergrund der Anekdote: Das war zur Zeit, als knapp 3 Mio Menschen aus dem Osten nach Deutschland kamen. Aus Russland, Polen, Rumänien, Kasachstan ... Bei der HWK wurden Sprachkurse für Metallfacharbeiter angeboten. Mit den Schweißern habe ich den Wortschatz erarbeitet und per Folienordner die verschiedenen Schweißtechniken und Materialien erläutert. Dabei ging es um die Sprache. Schweißen konnten die alle. Einige von denen hatten in Russland Pipelines und Schiffe zusammengeschweißt.

    Es ist durchaus möglich, dass bei der HWK in Umschulungskursen oder Meisterkursen auch ein Mathematiker oder jemand mit guten EDV-Kenntnissen in Lohn und Brot kommen kann. Da ist jedoch die Arbeitsagentur die richtige Adresse - was jedoch nicht gegen Initiativbewerbungen spricht. Ein Kollege kam damals aus dem Berufsschulbereich und hatte sich mit einer EDV-Firma selbstständig gemacht. Als 2.Standbein gab er Kurse bei der Gewerbeförderungsanstalt und wurde dort schließlich Chef. Geht schon.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung