Hallo,
ich habe seit diesem Schuljahr im Unterricht der Regelschule, Klasse 9, ein Mädchen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung als Schülerin. Sie hat in diesem Jahr als naturwissenschaftliches Fach Chemie. Sie kann lesen und abschreiben. Vom Verständnis her, sieht es so aus, dass sie einzelne Wörter z.B. Bildern zuordnen kann. Kurze einfache Sätze kann sie sinnentnehmend lesen, z.B. "Die Blume ist blau." - dann könnte man nachfragen, welche Farbe hat die Blume und sie könnte es beantworten. Mehr ist aber (noch) nicht möglich.
In Chemie kann die Schülerin mit dabei sein, wenn experimentiert wird. Aber das Problem ist, sie versteht nichts von dem, was behandelt wird. Ich habe selbst bisher noch keine Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet (bisher Lernen/Sprache/ESE/Sehen) und mir fehlt in Chemie komplett eine Idee, was sie dort machen könnte. Ich bin nicht mit im Unterricht und der Chemielehrer bat mich um Rat. Außer, dass die Schülerin Geräte/Utensilien aus dem Chemieraum abzeichnet, ausmalt und beschriftet, hatte er jetzt keine Idee. Das hat sie bislang viel gemacht.
Habt ihr eventuell Ideen für Chemie oder Links, wo ich etwas finden könnte? Oder Buchtipps? Ich könnte ggf. etwas aus unserem Etat kaufen. Oft sind Kopiervorlagen -auch extra für GG konzipierte- aber viel zu schwierig. Wir haben für unsere Förderschüler/innen Lernen schon mal Material für den Förderschwerpunkt GG im Einsatz. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, freue ich mich. ![]()
Liebe Grüße