Supermarktkasse und Wartezeiten

• Wir hatten vor ein paar Wochen totalen Stromausfall im Edeka. Das Chaos brach aus, für fast 20 Minuten ging kaum was, selbst mit Bargeld nicht, weil die Kassen nicht funktionierten.

Ein (zum Glück) seltener Fall, aber ließ sich da zwecks Überbrückung nicht aus Büro oder Lagerräumen eine analoge Kasse/Aufbewahrungsbox für die Einnahmen organisieren? Mit Stromausfall muss in Deutschland immer gerechnet werden und im Fall der Fälle wäre es fatal, wenn die systemrelevanten Bereiche einfach stillstünden.

• Ohne elektronischen Scanner keine Preise.

Ist ein Punkt - durch den Markt zu laufen und die Preise zusammenzusammeln, wäre in allem, was größentechnisch über Tante Emma hinausgeht, organisatorisch nicht umsetzbar.

Aber das ist ein Punkt, den die Politik im Hinterkopf behalten sollte. Es bräuchte ein Notkonzept, um zumindest ein paar Stunden überbrücken zu können - Notstromaggregate o.ä. Zumindest für die systemrelevanten Bereiche, zu denen auch die Versorgung mit Lebensmitteln zählt.

• Es bräuchte ein Notkonzept, um zumindest ein paar Stunden überbrücken zu können

Wie wäre es mit Pufferbatterien? Aktuell gibt es die kWh schon für 100€, vor 2 Jahren waren es noch 1.000€. Damit könnte man dann auch die Dunkelflaute der erneuerbaren Energie abpuffern. Ich würde mir da auch weniger Sorge um die Kassen machen als viel mehr um die Kühlung der Lebensmittel.

• Ich war einmal beim Stromausfall in einem Supermarkt und es war absolut dunkel. An Einkauf habe ich nicht mehr gedacht, ich sah erst nichts und irgendwann eine Handytaschenlampe.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Verrückt wir sind auch zweigeteilt, deswegen dachte ich NRW ist weiter nördlich und das kann ja nur Nord sein :D

Ich habe schon Süd und Nord-Region gewohnt und mag Aldi Süd lieber. Kann aber gar nicht sagen warum das so ist :D

Ich wohne an der Grenze und habe beides!8)

Werbung