Höhe der Jahressonderzahlung

• Gibt es irgendwelche Infos, ggf. Tabellen oder Rechner etc. die mir dabei helfen herauszufinden wie hoch die Jahressonderzahlung in meinem persönlichen Fall in etwa ausfallen dürfte (Brutto, Netto)? Die Regelungen diesbzgl. erscheinen mir insgesamt etwas unübersichtlich.

Ich bin angestellter Lehrer (Vertretungsstelle) an einer Primarschule in NRW mit E11, Stufe 1, angeglichen gemäßt der A13/E13 Überführungsregelung, also zur Zeit E11 Stufe 1 + 460€ Sonderzulage.

• Dort bin ich regelmäßig, kann es aber dennoch in keiner mir ausreichenden Klarheit vorfinden.

Bezieht sich die Zahlung nur auf das reine E11 Gehalt, oder auf das + die Angleichungszulage von 460€?

Müssen darauf auch wie beim normalen Gehalt Steuer- und/oder Sozialabgaben gezahlt werden?

Was war mit dem Einfrieren der Berechnungsbasis vergangener Jahre, das auch schomal irgendwo zu lesen war?

• Da es sich um eine regelmäßige monatliche Zahlung handelt fliesst diese in die Berechnung der Jahressonderzahlung ein. Allerdings müsstest Du dir das händisch ausrechnen, da die üblichen Programme die Besonderheiten unserer Lehrerzulage wohl nicht widerspiegeln. Falls Du aber da ein Programm findest das die variable Eingabe einer monatlichen Zulage erlaubt, trage die 460 Euro da ein.

Ab 2026 gibt es dann weniger, da sich dann durch die neue Eingruppierung der % Satz für die Jahressonderzahlung verringert.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• 3413€ Brutto Jahressonderzahlung. Netto blieben 1667€ an Mehrzahlung, verglichen mit meinem regulären Gehalt. Das sind 48% vom Brutto.

Vom regulären Gehalt bleiben 60% vom Brutto. Nächstes Jahr wird es mit Höherstufung auf E13 insgesamt noch weniger Netto (absolut)