KI und die Auswirkung auf das Schulsystem

• Ich kenne Menschen die damit bestens fahren, sich inspirieren lassen, Schreibblockaden aufbrechen, rechachieren und das geschriebene überprüfen lassen.

Joa, als Werkzeug für manche Aufgaben ist ChatGPT manchmal nützlich. Aber eben nicht mehr. Recherchieren mit ChatGPT würde ich hingegen sein lassen.

Zitat
    […]

Dass ChatGPT ein "kompetenter Soarringpartner" sein soll, halte ich für ein Gerücht. Über Foucault oder juristische Fragen kann man sich mit ChatGPT jedenfalls nicht "unterhalten".

• Ich habe in Bezug auf unser Berufsbild eher Sorge, dass alles Fachliche zunehmend die KI übernimmt und Lehrkräfte primär zum Sozialarbeiter und Lernüberwacher mutieren werden. Das wäre dann mal so gar nicht mehr meine Welt.

genau deshalb dürfen lehrkräfte nie, nie KI zur vorbereitung, korrektur, korrespondenz benutzen. leider kenne ich welche, die damit elternmails verfassen. das ist so unseriös und peinlich (für mich würde es auch länger dauern), dass sie sich dann nicht wundern müssen, wenn sie nur noch als sozialarbeiter akzeptiert werden und ihnen, wenn sie erwischt werden aufgrund von fehlern und verdächtigen formulierungen, jegliche intellektuelle glaubwürdigkeit abgesprochen wird.

KI finde ich witzig zum chatten und blödeln. aber wer zu faul ist, selbst zu denken, ist dann halt nur noch ein arbeiter.

• Wesentlich besser. Ich würde da noch ein oder zwei Punkte abziehen. Auf jeden Fall die Vordertür, und evtl. auch noch den Scheinwerfer (auch wenn da zugegebenermaßen nicht viel fehlt). (Hast du 10 Teile vorgegeben? Ansonsten kann er auch nicht zählen).

Habe es heute mit einer Klasse gemacht. Das erschreckende ist, dass einige wenige Schüler selbst mein Gemini BMW Beispiel, wo ja im Grunde alles falsch ist, mit "sehr gut" bewertet haben. Die haben das gar nicht richtig gelesen. Einfach nur ein tolles Auto mit Stichen und Buchstaben gesehen.

Ich hab keine Anzahl von Teilen vorgegeben!

Habs heute Mittag nur auf dem Handy angeschaut. Da sind mir die 2 kleinen Fehler garnicht aufgefallen.

Die Anbieter überbieten sich ja regelmäßig mit immer leistungsfähigeren LLMs. Ist nur ne Frage der Zeit, bis sowas sicher sitzt!

• Ich nutze die KI regelmäßig, z.B. für "Hilf mir bei einer passenden Formulierung zum Thema XY". Das klappt in 95% der Fälle wirklich sehr gut.

Oder "Gebe mir eine kurze Zusammenfassung der PDF". Hier muss man natürlich immer nochmal kritisch drüberschauen, aber auch hier liefert mir die KI in 95% der Fälle gute Ergebnisse.

ChatGPT hat sogar schon eine komplette Homepage für mich programmiert. Diese funktioniert ohne Probleme...

• Ich nutze die KI regelmäßig, z.B. für "Hilf mir bei einer passenden Formulierung zum Thema XY". Das klappt in 95% der Fälle wirklich sehr gut.

Oder "Gebe mir eine kurze Zusammenfassung der PDF". Hier muss man natürlich immer nochmal kritisch drüberschauen, aber auch hier liefert mir die KI in 95% der Fälle gute Ergebnisse.

ChatGPT hat sogar schon eine komplette Homepage für mich programmiert. Diese funktioniert ohne Probleme...

Ja, gerade wenn man die KI mit Daten füttert und auf der Basis nutzt, bringt das viel. Habe mal in einem Post gesehen, dass MedizinStudenten ihre Skripte hochladen und dann die KI als Lernpartner nutzen. Sich also mit ihr über zu lernenden Themen unterhalten (per Sprache und nicht über Text) bzw von dieser abgefragt werden.

Das ist definitiv mächtiger als nur "Gib mir die Antwort zur Frage XYZ"

• genau deshalb dürfen lehrkräfte nie, nie KI zur vorbereitung, korrektur, korrespondenz benutzen

Verstehe ich nicht. Warum soll ich Werkzeuge liegen lassen, wenn sie arbeit abnehmen können?

• Die Alternative ist, eben nachzubessern.

• Die Alternative ist, eben nachzubessern.

Verstehe ich nicht.

Die Alternative dazu, sich Unterrichtsunterlagen von der KI erstellen zu lassen (einschließlich nachbessern) ist nachbessern?! :D

Ich denke eher, dass die Alternative dazu ist, Unterlagen manuell selbst zu erstellen oder irgendwoanderst her zu bekommen, oder?!

• Ich denke eher, dass die Alternative dazu ist, Unterlagen manuell selbst zu erstellen oder irgendwoanderst her zu bekommen, oder?!

Man kann auch eine Mischung aus allem machen.

• Hat mich vielleicht 1 Minute meiner Zeit gekostet. Manuell hatte das ewig gedauert.

Was dauert daran ewig? Ein paar Striche und Textfelder in ein Bild einzufügen dauert vielleicht 5 Minuten. Alternativ kann man auch danach googlen und irgendeins der bereits vorhandenen Bilder verwenden. Grundsätzlich spricht aber natürlich nichts dagegen, das mit einer LLM erstellen zu lassen und noch nachzubessern. Viele Wege führen nach Rom.

• Was dauert daran ewig? Ein paar Striche und Textfelder in ein Bild einzufügen dauert vielleicht 5 Minuten. Alternativ kann man auch danach googlen und irgendeins der bereits vorhandenen Bilder verwenden. Grundsätzlich spricht aber natürlich nichts dagegen, das mit einer LLM erstellen zu lassen und noch nachzubessern. Viele Wege führen nach Rom.

Wenn wir bei dem Beispiel 1Min vs Deine 5 Min bleiben, dann hast Du damit deinen zeitlichen Arbeitsaufwand um 80% reduziert!

Oder anderst ausgedrückt: Auf dem manuellen Weg brauchst Du 5 mal so lange!

Ich kann auch manuell Punkte in Noten(punkte) umrechnen. Oder das in einer ensprechenden Exceltabelle oder einem Notenverwaltungsprogramm mehr oder weniger automasiert erledigen lassen.

-->Mir fällt kein Grund ein, warum ich das noch manuell machen sollte

Klar war das nur ein Unterrichtsbeispiel von einem Kollegen. Trotzdem nehme ich gerne jede (zeitliche) Erleichterung gerne an

• Verstehe ich nicht. Warum soll ich Werkzeuge liegen lassen, wenn sie arbeit abnehmen können?

die berechtigte kritik ist doch allgegenwärtig: weil sich das system bald selbst kannibalisiert, wenn selbst lehrkräfte kein neues wissen mehr hinzugeben. man macht sozusagen aus brei neuen brei. das wird nicht leckerer und vor allem nicht individuell oder markant. sowas wie eigenen schreibstil gibt es dann kaum mehr. und, wie schon gesagt wurde, wir werden dann bald nicht mehr fürs selbstdenken bezahlt (ich denke und schreibe sehr gern selbst), sondern es wird angenommen, dass nur die KI durch uns spricht, was nicht bezahlenswert ist, und wir werden dann zu reinen aufsichtspersonen, was ich sehr nervig und langweilig zugleich finde.

• wenn alle nur noch KI nehmen, wird das auch von mir angenommen und job/bezahlung/respekt/beziehung ändern sich eventuell. ich denke jetzt schon oft, dass sich mehr und mehr leute von einem brief nicht mehr vom adressaten angeschrieben fühlen, sondern denken: "hat eh ne KI formuliert". das möchte ich nicht. ich möchte individuelle dinge lesen und auch rüberbringen. würdet ihr wollen, dass z.b. der liebesbrief an euch mit KI erstellt ist?

• die meisten leute wollen auch noch kunst/musik von echten menschen, obwohl sie keinen unterschied im blindversuch merken. ich finde, schule sollte etwas sensibles, persönliches bleiben. klar müssen tabellenkalkulationen nicht selbstgerechnet sein, aber z.b. einen brief an schüler oder eltern fände ich mit KI sehr unpassend.

• ass z.b. der liebesbrief an euch mit KI erstellt ist?

Ne, will ich nicht, aber es ging doch um Lehrer und deren Vorbereitung. Da war meine Frage, warum Du das peinlich findest und so vehement ablehnst. Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es Lehrkräfte gibt, die ein Sprachmodell als echte Erleichterung empfinden und auch richtig einsetzen, weil sie eben nicht gern schreiben und Texte verfassen?

• -->Mir fällt kein Grund ein, warum ich das noch manuell machen sollte

Mir schon, besonders bei Erstellung von Bildern dauert es bei so einfachen Aufgaben mit der KI deutlich länger bis man ein korrektes Ergebnis erzeugt hat. Wenn ein lustiges KI-blödsinn-Bild will, dann ist die KI natürlich schneller.

Werbung