• Nee, ich meinte andersherum, dass die Schweiz sich irgendwann gegen Migration aus Deutschland wehren wird. Die migrationskritische SVP ist die größte Partei im Land und aktuell ist das Thema auch wieder recht relevant bedingt durch die "keine-10-Millionen"-Initiative.

• Nee, ich meinte andersherum, dass die Schweiz sich irgendwann gegen Migration aus Deutschland wehren wird. Die migrationskritische SVP ist die größte Partei im Land und aktuell ist das Thema auch wieder recht relevant bedingt durch die "keine-10-Millionen"-Initiative.

Die werden sich sicherlich irgendwann gegen medizinisches oder ingenieurwissenschaftliches Personal wehren... :D

Entropy is a bitch, embrace her.

• Du "argumentierst" mit falschen Zahlen.

n der Regel (so meine Erfahrung mit den Ärzten in meinem familiären Umfeld) kommt noch ein Jahr für die Promotion oben drauf.

Geht auch in 3 Monaten in den meisten Fällen und ist komplett freiwillig, gibt genug Oberärzte ohne Dr-Titel.

Die Weiterbildung zum Facharzt dauert nach dem Studium – je nach gewählter Fachrichtung – in der Regel zwischen 5 und 6 Jahren.

Während dieser Weiterbildung verdient man mit Diensten seine 5k netto. Ist jetzt auch kein Hungerleben als Assistenzarzt.

Einmal editiert, zuletzt von Tobbe (5. Mai 2026 13:15)

• Ich kann darüber hinaus nachvollziehen, dass dies zu Frustration führt und den Blick auf Schwächere (AsylbewerberInnen etc.) dahingehend verengt, dass diese einem etwas wegnähmen.

Alles nur gefühlt. Oder zahlen diese Menschen etwa über die KV-Beiträge tatsächlich die Kosten für AsylbewerberInnen?

• Alles nur gefühlt. Oder zahlen diese Menschen etwa über die KV-Beiträge tatsächlich die Kosten für AsylbewerberInnen?

Ja, sie zahlen mit.

Jeder zahlt für andere mit, wenn die anderen mehr benötigen als sie einzahlen. Und da der Bund nur den Mindestbetrag zahlt, steigen die Kosten für alle gesetzlich versicherten (gilt nicht nur für Asylbewerber, sondern auch für Personen mit Grundsicherung).

Ergänzung: gilt auch für PKV. Es sind die Versicherungen am günstigsten, die bei Öffnungsklausel, Arztkosten etc. am ablehnensten sind .

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Dann fehlt in der Schweiz jeder 2. Arzt, es gibt auch noch andere ausländische Ärzte.

Aber ja, auch in der Schweiz gibt es genug Dumme, auch wenn sie keine AfD haben.

Bei uns wollen auch nur wenige Migranten in den Osten ziehen und die Menschen dort klagen über Ärztemangel usw.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und dass GKVler die Kosten für Nichteinzahler mittragen, ist einfach nicht richtig und führt völlig zu Recht zu Unmut.

Es gibt keine Nichtzahler. Die Beträge werde nur von jemand anderem gezahlt. Aber immer pro Person.

• Es geht logischerweise darum, auf wen die Kosten umgelegt werden. Das sollte eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein und aus Steuergeldern finanziert werden, nicht auf GKV-Versicherte abgeladen werden.

• der Fehler ist, dass der Staat sich mal wieder rausnimmt, nur einen Teil des Beitrags zu zahlen.

Aber man könnte sich genauso über die kostenlose Partner- und Kinderversicherung aufregen.

• Tu ich ja auch 😄

und das ist ein Punkt, den Viele, die sich so über die Kinderunfreundlichkeit des Systems aufregen, übersehen. Neben der finanziellen Unterstützung durch Kindergeld, muss man auch alle Leistungen einberechnen, die man kostenlos bekommt.

(Trotzdem ist die Gesellschaft total kinderunfreundlich.
    Ich vermutlich gehöre auch dazu, weil ich durchaus sehr genervt sein kann, wenn Kinder um mich herum einfach so existieren und laut sind. Ich nehme mich nicht raus. Trotzdem bin ich für diese familienbezogenen Leistungen. Also kostenlose Mitversicherung, nicht Kindergeld)

• Dann fehlt in der Schweiz jeder 2. Arzt, es gibt auch noch andere ausländische Ärzte.

Aber ja, auch in der Schweiz gibt es genug Dumme, auch wenn sie keine AfD haben.

Bei uns wollen auch nur wenige Migranten in den Osten ziehen und die Menschen dort klagen über Ärztemangel usw.

Die AfD der Schweiz ist die SVP. Aktuell liegen in allen drei deutschsprachigen Ländern die jeweiligen Parteiäquivalente in den Umfragen vorne, analog Italien und Frankreich.

Es ziehen weniger Migranten in den Osten, aber auch hier ist der Anteil in den letzten Jahren angestiegen, vor allem in den urbanen Räumen. Die NC-Situation ist in den ostdeutschen Bundsländern ähnlich wie in den westdeutschen Bundesländern. Auch dort wird unter Bedarf ausgebildet.

• Tu ich ja auch 😄

Ich rege mich grundsätzlich über die Existenz von Krankenversicherungen auf. Machen wir es wie der Schweden, keine Versicherung einfach kostenlose Heilfürsorge über die Steuern. Fertig.

Werbung