Versetzungsantrag - wann den Kollegen melden? wo bewerben?

• Hallo!

Ich habe einen Versetzungsantrag für das nächste Schuljahr gestellt und mit der Schulleitung bereits mehrfach darüber gesprochen. Nun ist es so, dass ich mich beworben habe aber noch keine Rückmeldung, geschweige denn eine Zusage an den 4 Schulen meines Wunschortes erhalten habe. Ich hatte in dem Antrag an 3. Stelle noch einen anderen Ort eingetragen, an dem 2-3 weitere Schulen sind. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Würdet ihr euch auch bei den anderen Schulen bewerben? Ich möchte eigentlich unbedingt an einer der 4 Schulen, 2 davon haben mir bereits abgesagt. Zudem ist der Bedarf leider gering, da die Schulen in der Regel vollbesetzt sind. Eine von den 2 hat aber angedeutet, dass eventuell Chancen bestehen könnten.

Ich habe davon abgesehen, die Bewerbungen auch an den weniger erwünschten Orten zuzuschicken, da ich das so verstanden habe, dass am Ende nur eine Schule bei der Bez.-Reg. in Frage kommt. Wäre es nicht blöd, wenn sich dann zwei melden und sagen, Ja, die fragen wir an? Oder könnte es sogar sein, dass mich eine der Schulen, die ich nicht unbedingt präferiere, möchte und anfragt und dadurch die Bez.Reg. eine der beiden Wunschschulen gar nicht erst anfragt, ob die für mich Bedarf haben?

Vielleicht weiß ja jemand, wie das dann läuft. Ich weiß nur, dass man auf eine Liste kommt, die alle SL vorher bekommen. Wenn man nicht angefragt wird, fragt die Bez.Reg. dann (glaube ich) nach und telefoniert quasi die Schulen ab.

2. Meine nächste Frage bezieht sich auf die Bekanntmachung des Versetzungswunsches. Ab wann habt ihr das im Kollegium kommuniziert? Ich wollte das erst dann machen, wenn ich weiß, dass es geklappt hat. Das passiert aber nicht vor Ostern. Und dann wäre es ja nicht mehr lange bis zu den Sommerferien… ist es dann nicht spät?

Bislang habe ich es auch nicht unserer Abteilungsleiterin gesagt. Sie gehört zur erweiterten Schulleitung. Ich habe aber die Sorge, dass sie mich dann „komisch behandelt“ weil sie mir das übel nimmt. Und solange ich ja nicht mal weiß ob das klappt, ist das dann nötig? Andererseits plant sie ja auch den Stundenplan und müsste wissen, wenn ich wegfalle… das wäre aber eben auch der Fall, wenn ich schwanger werden sollte. Da muss man ja immer damit rechnen, das sowas kommt und dann innerhalb von einigen Monaten (beim Berufsverbot ja sogar sofort) anders planen. Ich habe aber auch eine Klassenleitung und ein paar Aufgaben, die ich verantworte. Und vor allem stelle ich mir die Frage: wird nicht die SL darüber sprechen? Die weiß ja Bescheid. Da wäre es bestimmt blöd, wenn sie das von der SL erfährt…

Entschuldigt den Roman! Ich wäre euch dankbar für eure Ideen…

• Oh ,oh oh, - (auch ?) eine Denkerin?

Da man ja immer besser Anderen raten kann - statt sich selbst...

möchte ich Dir nur raten: Wenn es darum geht , von Deiner Schule WEGzukommen? - dann frage an allen Schulen nach.

Wenn DU wirklich einen ganz bestimmten Schultyp möchtest: warte noch - aber nicht zu lang....

Ich mache genau den gleichen Fehler und denke immer : " was ist , wenn ...?" - und dann bist du nachher 4 Jahre auf der gleichen Stelle...und hast Dich nicht in die von Dir gewünschte Richtung bewegt.

Und zu Deiner Konrektorin:

Wenn Du ahnst, sie ist ein Typ Mensch , der Dich dann "komisch" (??? was soll dies bedeuten???) behandelt, dann wird dies so sein...

bleib bei deinem Bauchgefühl -Du kennst sie besser....

a) also sagst du ihr nichts und bittest SL um strikte Geheimhaltung. Kann sie das?

b) Du könntest diese Befürchtung aber doch auch direkt ansprechen und deutlich machen , dass DU es ihr persönlich sagen magst, aber keine negativen Folgen daraus erleben möchtest.

Oft fällt man mit zu viel Fairness und Ehrlichkeit auf die Nase...... das war meine Erfahrung.

Denn solche Menschen spielen auch ihre Spielchen und sind manchmal selbst nicht korrekt. Das war meine Erfahrung....

Ich hatte "fairerweise" - ( sage jetzt im Nachhinein : "dummerweise" ) auch 1 Jahr vorher ganz "teamgerecht" meine Änderungen angekündigt.

Die konnten sich daraufhin die für die Schule BESTE Situation planen - ich blieb naiv und gutgläubig...

Für mich hatte dies vermutlich doch eher negative Auswirkungen. - rein persönlich gesehen - hat nichts mit Eurer Situation zu tun.

• Angy_20 10. Dezember 2025 17:12

Hat den Titel des Themas von „Versetzungsantrag“ zu „Versetzungsantrag - wann den Kollegen melden? wo bewerben?“ geändert.
  • So ist das mit persönlichen Erfahrungen, ich würde das genau anders herum sehen als FreierVogel1. Nur dem, der redet, kann geholfen werden. Und ich glaube, man dreht sich (- ganz natürlich -) immer zu sehr um sich selbst. Andere nehmen Dinge, die dir wichtig sind, gar nicht so wichtig. Du willst von der Schule weg? Na, dann kommt halt eine andere Person. Kein Grund, irgendwem irgendwas übel zu nehmen, außer es wird damit von beiden Seiten nicht professionell umgegangen - und von deiner Seite bedeutet das Transparenz.

Ich habe großes Vertrauen in meine Schulleitung, würde aber immer davon ausgehen, dass Personalbewegungen natürlich im erweiterten Schulleitungsteam diskutiert werden.

• SL wusste selbstverständlich Bescheid, hat ein gutes Wort beim RP für mich eingelegt, sonst wäre ich nie weggekommen.

Kollegen habe ich erst gegen Ende und bei Bedarf gesagt, für Verabschiedung planen reichen wenige Wochen.

Bei Bedarf habe ich es gesagt, wenn der Bedarf eingetreten ist, ich kann ja schlecht für das nächste Schuljahr planen. Aber ich habe es erst gesagt, nachdem ich die Bestätigung hatte. Es klappt nämlich selten auf Anhieb. Warum soll ich alle jedes Jahr aufscheuchen?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung