Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Hab ich erst hier gelernt, bei uns heißt es "Freistunde".

Wir unterscheiden zwischen Frei- und Hohlstunden. Erstere sind beliebt (Unterricht fällt aus), letztere nicht (eingeplante Stunden ohne Unterricht im Stundenplan, nicht immer sinnvoll verwendbar und dann unbezahlt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hätte es auch eher in die Bedeutung "einen Saal bestuhlen" eingeordnet. Versuche gerade, mir "abstuhlen" nicht als Tätigkeit im Badezimmer vorszustellen.

Natürlich gibt es auch abstuhlen, auch wenn ich es selten sage, weil die Stühle normalerweise schon unten sind, wenn ich komme.

Aber aufstuhlen sage ich täglich, steht auf dem Ordnungsplan für jedes Klassenzimmer.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Warum beschäftigt sich die Universität Salzburg mit der deutschen Alltagssprache und ob das überhaupt alles stimmt, schließlich kommt die Studie aus dem Ausland? ^^^^^^^^;) Meine Tochter arbeitet gerade in Österreich und gilt überall als "die Fremde" und es gibt auch alle möglichen Formulare für Fremde, die sie ausfüllen musste.

Das wird mit der Zeit besser.

Aber Formulare für Fremde musste ich noch nie ausfüllen. Könnte aber ein anderes Bundesland sein 🤔

• Natürlich gibt es auch abstuhlen, auch wenn ich es selten sage, weil die Stühle normalerweise schon unten sind, wenn ich komme.

Aber aufstuhlen sage ich täglich, steht auf dem Ordnungsplan für jedes Klassenzimmer.

abstuhlen hört sich an wie abkoten *igitti

• Ich dachte, ein anderer Begriff für Hohlstunde sei Springstunde. 🤔

Für wenn ich z.b. 1./2. Unterricht habe und dann wieder zur. 5./6., dann habe ich zwei Freistunden dazwischen. Ihr nennt es Hohlstunden.

Was bei euch Freistunden verstehe ich nicht ganz.

• Für wenn ich z.b. 1./2. Unterricht habe und dann wieder zur. 5./6., dann habe ich zwei Freistunden dazwischen. Ihr nennt es Hohlstunden.

Was bei euch Freistunden verstehe ich nicht ganz.

Freistunde habe ich, wenn die Klasse weg ist und ich eine Stunde weniger unterrichten muss.

• Beitrag von Quittengelee (8. Januar 2026 20:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Jetzt wird's albern... (8. Januar 2026 20:43).

Werbung