Ich bin kein Referendar.
Habe ich etwas abstrahiert! Aber, Du bist doch in einer Art Abhängigkeitsverhältnis, dass Du von Vorgesetzten bewertet wirst, wenn ich das richtig verstande habe. Insofern war mein Kommentar nicht vollkommen am Thema vorbei.![]()
Ich bin kein Referendar.
Habe ich etwas abstrahiert! Aber, Du bist doch in einer Art Abhängigkeitsverhältnis, dass Du von Vorgesetzten bewertet wirst, wenn ich das richtig verstande habe. Insofern war mein Kommentar nicht vollkommen am Thema vorbei.![]()
Habe ich etwas abstrahiert! Aber, Du bist doch in einer Art Abhängigkeitsverhältnis. Insofern war mein Kommentar nicht vollkommen am Thema vorbei.
Es ist nicht rechtens. Abhängigkeit hin oder her. Ich würde bei jeder rechtlichen Stelle Recht bekommen, was das angeht.
Außerdem zeigt man damit, dass man die Aufgabe wenigstens erledigen wollte. Es ist anders wenn man komplett ohne irgendetwas kommen würde. So kann man es begründen und zieht den Kopf aus der Schlinge ohne rechtliche Folgen zu riskieren.
Es ist nicht rechtens. Abhängigkeit hin oder her. Ich würde bei jeder rechtlichen Stelle Recht bekommen, was das angeht.
Außerdem zeigt man damit, dass man die Aufgabe wenigstens erledigen wollte. Es ist anders wenn man komplett ohne irgendetwas kommen würde. So kann man es begründen und zieht den Kopf aus der Schlinge ohne rechtliche Folgen zu riskieren.
Was ist denn nun genau die Aufgabe des Seminars, die sich auf mögliche Videoaufnahmen stützt?
Ich bin kein Referendar.
Du bist in Aus-/Weiterbildung. Was ist denn deine Dienststelle? Die Schule oder das Seminar?
Ja.
Oh, ich bin gespannt. Was hättest du denn gemacht? Dich über die Verbote hinwegsetzen und eine Klasse herbeizaubern oder mit KI in die Aufnahmen generieren?
Das hängt vom genauen Wortlaut der Aufgabe ab. Was verlangt das Seminar genau?
Das hängt vom genauen Wortlaut der Aufgabe ab. Was verlangt das Seminar genau?
Darüber schweigt sich der TE leider seit Beginn aus. Stattdessen wird sich hier weiter über Rechtswidrigkeit etc. ereifert, die so pauschal aber gar nicht besteht. Zielführender wäre eine konstruktive Suche nach einer mögliche Lösung. Diese könnte nach Präzisierung der eigentlichen Aufgabenstellung des Seminars Milli85 darin bestehen, dass wir den dafür nötigen Rahmen gemeinsam besprechen. Man kann sich natürlich auch weiterhin auf den Standpunkt stellen, das sei in jedem Fall nicht möglich, sollte sich dann aber über die Reaktion nicht wundern.
Darüber schweigt sich der TE leider seit Beginn aus.
Warum eigentlich?![]()
Warum eigentlich?
Darüber kann ich nur mutmaßen. Manchen geht es einfach darum, die eigene Meinung bestätigt zu sehen und es besteht dann gar kein Interesse an der Einschätzung der Rechtslage und Möglichkeiten. Leider ändern nicht selten bereits kleine Details die Einschätzung, was ganz gerne übersehen wird.
Auf der anderen Seite fragt Milli85 ja bereits zu Beginn ziemlich offen nach Ideen zum Umgang. Nur dafür wäre es eben nicht verkehrt, die eigentliche Aufgabe zu kennen. Mal schauen, vlt. kommt dazu ja noch etwas und wir können dann wirklich helfen.
Wir haben das im Ref auch gemacht. Wir mussten dann alle SuS unterschreiben lassen (oder halt deren Erziehungsberechtigte), dass das i.O. ist.
Wer nicht gefilmt werden wollte, hat sich in den toten Winkel der Kamera gesetzt und sich mündlich nicht beteiligt oder sich mündlich in dem Wissen beteiligt, dass die Stimme aufgezeichnet wird.
Bei uns wurde das Kollegialer UB genannt.
Mir hat das übrigens tatsächlich geholfen. Man kriegt ja sonst nicht mit, wie man nach außen so wirkt, wie Gestik und Mimik von draussen überhaupt aussehen. Oder Stimmlage etc.
Ich kann das nur empfehlen. Kein Witz.
Das sagen die meisten unserer LiV auch.
Darüber kann ich nur mutmaßen. Manchen geht es einfach darum, die eigene Meinung bestätigt zu sehen und es besteht dann gar kein Interesse an der Einschätzung der Rechtslage und Möglichkeiten. Leider ändern nicht selten bereits kleine Details die Einschätzung, was ganz gerne übersehen wird.
Auf der anderen Seite fragt Milli85 ja bereits zu Beginn ziemlich offen nach Ideen zum Umgang. Nur dafür wäre es eben nicht verkehrt, die eigentliche Aufgabe zu kennen. Mal schauen, vlt. kommt dazu ja noch etwas und wir können dann wirklich helfen.
Dir ist schon klar, dass ich nicht in diesem Forum lebe und dementsprechend noch einen Alltag habe und daher auch nicht 24 Stunden an 7 Tagen vor dem Laptop sitze?
Die Aufgabenstellung wurde bereits mehr als deutlich.
Filmen Sie eine Unterrichtsstunde, die von Ihnen gehalten wird, um sie als Voraussetzung für das Seminar zu nutzen.
Mir hat das übrigens tatsächlich geholfen. Man kriegt ja sonst nicht mit, wie man nach außen so wirkt, wie Gestik und Mimik von draussen überhaupt aussehen. Oder Stimmlage etc.
Ich kann das nur empfehlen. Kein Witz.
Das wurde hier bereits mehrfach kommentiert und ich denke niemand hat in Frage gestellt, dass es hilfreich ist sich von außen vor der Klasse zu sehen. Da wir aber im 21. Jahrhundert leben und viele Anwälte mittlerweile eine Existenzgrundlage daraus suggerieren, gegen den Verstoß von Persönlichkeitsrechten vorzugehen, ist es eben nicht mehr mit 1990 vergleichbar, wo das für viele nicht einmal der Rede wert gewesen wäre.
Du bist in Aus-/Weiterbildung. Was ist denn deine Dienststelle? Die Schule oder das Seminar?
Die Schule. Mit der ich gesprochen hatte und wo die Ansage kam: Die Klasse, in der es Eltern nicht wollen ist verbrannt und kann nicht genommen werden, denn Sie dürfen niemanden nach draußen schicken und müssen alle beschulen.
um sie als Voraussetzung für das Seminar zu nutzen
"als Voraussetzung" für was?
Da wir aber im 21. Jahrhundert leben und viele Anwälte mittlerweile eine Existenzgrundlage daraus suggerieren, gegen den Verstoß von Persönlichkeitsrechten vorzugehen, ist es eben nicht mehr mit 1990 vergleichbar, wo das für viele nicht einmal der Rede wert gewesen wäre.
Zu deiner Info: Klinger hat sein Ref. erst vor gar nicht allzu langer Zeit beendet
(sprich: Er vergleicht keineswegs "mit 1990)
Dir ist schon klar, dass ich nicht in diesem Forum lebe und dementsprechend noch einen Alltag habe und daher auch nicht 24 Stunden an 7 Tagen vor dem Laptop sitze?
Die Frage hatte ich bereits auf Seite 2 gestellt und seitdem hast du hier mehrfach Beiträge geschrieben. Nein, ich setze nicht voraus, dass du innerhalb von 5 Minuten reagierst. Aber wenn du wirklich Hilfe haben möchtest, dann solltest du auf Nachfragen eingehen, ohne gleich angepisst zu sein.
Die Aufgabenstellung wurde bereits mehr als deutlich.
Filmen Sie eine Unterrichtsstunde, die von Ihnen gehalten wird, um sie als Voraussetzung für das Seminar zu nutzen.
Die Aufgabenstellung ist so gerade nicht klar. Zu welchem Zweck soll eine Unterrichtsstunde gefilmt werden? Soll dafür die ganze Stunde gefilmt werden oder nur eine kurze Sequenz? Geht es um ein konkretes Unterrichtssetting? Geht es nur um dich als Lehrkraft (z.B. Sprache, nonverbale Kommunikation, Raumverhalten u.ä.) oder geht es um die Reaktion der Schüler auf bestimmte Situationen? usw.....
Falls das nicht bekannt ist, wäre das doch mal eine zielführende Frage an das Seminar, um dann ein geeignetes Setting herstellen zu können.
Werbung