Glatteis - Notbetreuung

• Reißerisches Schlagzeilenkreieren gibt es leider auch zuhauf

Stimmt, das gibt es und dort tauchen immer wieder u. a. die von dir genannten Begrifflichkeiten auf. Als seriöse Wettervorhersage würde ich das aber wirklich nicht bezeichnen. Der DWD bspw. - und an deren Vorhersage und (Un-)Wetterwarnungen halte ich mich - verwendet derartige Begriffe meines Wissens nicht (zumindest habe ich dort so etwas noch nie gelesen).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• hatten wir mehrere Tagen mit fiesem Eisregen; das ist m. E. doch ungewöhnlich für unsere Region.

Ich fand es ungewöhnlich. Eisregen ist hier sonst ein 2-Stunden-Ereignis, es friert vorher, der Boden ist noch gefroren, der Wind dreht, der Regen trifft auf den kalten Boden 7nd gefriert dann dort, ABER nach 2 Stunden taut es und dann ist der Spuk vorbei.

Das war dieses Mal nicht so, es war sehr viel länger kalt und frostig, es fiel mehrere Tage Eisregen, der alles glasiert, es blieb kalt und die Glasur blieb bestehen.

Die Autobahn war etliche Stunden gesperrt und die Salzvorräte sind vielerorts nahezu aufgebraucht oder deutlich reglementiert, es wurde mehrfach darauf verwiesen, dass Salz bei Extremwetter erlaubt ist.
    Bei der Wetterlage ist es besser, wenn möglichst wenige Menschen unterwegs sind, für die, die es nicht vermeiden können, bleibt es gefährlich, für die Rettenden dann aber übersichtlicher.

• Seit dem letzten Mal, als ich über Wintervorbereitungen auf der Straße gesprochen habe, habe ich mich ein bisschen mehr informiert und festgestellt, dass oft die kleinen Details den Unterschied machen: zum Beispiel die Kleidung nach dem Wetter auszurichten, um bei langer Wartezeit oder eisigem Wind bequem zu bleiben. Ein einfacher Pulli oder mehrere Schichten können wirklich helfen, Stress zu vermeiden und die Kinder ruhig zu halten.

In Bezug auf praktische Organisation und Voraussicht habe ich einen kleinen Artikel gefunden, der zeigt, wie man die Familie für Momente vorbereitet, in denen alles harmonisch und reibungslos laufen soll, sei es bei Fotos oder im Alltag Kleidung und Familienorganisation abstimmen. Auch wenn es um Fotos geht, hat es mich daran erinnert, wie wichtig es ist, alles vorbereitet zu haben eine Art leichter Überlebenskoffer für den Alltag. Seitdem versuche ich, ein paar Dinge für jeden Ausflug griffbereit zu haben, und es macht wirklich einen Unterschied, wenn man irgendwo feststeckt.

• ist der artikel ernst gemeint??

Man erstelle eine Internetseite. Da verfasse man längere Texte zu einem Thema. Diese Texte sind meist oberflächlich, erscheinen aber auf den ersten Blick so, als ob sie vertrauenswürdig sind. (Weshalb unsere SuS immer wieder mal auf sie hereinfallen und sie als Quelle für schulische Referate etc. angeben.)

In diesem langen Text wird ein Link zu einer Seite untergebracht, der zum Thema des Textes passt. (Die verlinkte Seite verfolgt meist kommerzielle Interessen.)

Suchmaschinen wie Google "lesen" den Text. Da ist viel zum Thema, der Link (bzw. die verlinkte Seite) erhält somit ein "hohes Gewicht", einen höheren Stellenwert. Sucht jemand nun nach dem Thema des Textes, nach dem Thema der kommerziellen Seite, dann wird die besagte Shopping-Seite weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Der Vorgang (seichter Text mit Link) wird in verschiedenen Blogs etc. wiederholt.

Damit diese Blogs dann auch ein besseres "Standing" (Ranking) bei Google etc. haben, platziert man diese Links z.B. in verschiedenen Foren.

Administratoren in diesen Foren übersehen so etwas vielleicht (denken sich die Linkpatzierer). Ich finde es hier im Lehrerforum immer wieder spannend, zu welchen obskuren Ecken des Internets die ursprünglichen Links dann "umgeleitet" werden. (Wir dürfen also gespannt bleiben.)

• War beim Pseudolink aber langweilig. Chilli und conni können das besser.

Das ist wahrscheinlich auch echt schwierig. Ich hatte kurz überlegt, einen Vorschlag zu machen. Hatte keine Idee. (Nicht mal passende Eisrezepte würden mir bei diesem Thema einfallen.) Man erkennt an einem gekonnten Pseudolink vielleicht die wahren Künstler(?).

Nach etwas mehr Überlegung: Vielleicht kann man die Mechanismen des Internets nutzen, um etwas Gutes zu tun? Zum Beispiel mit Links zu gemeinnützigen Organisationen wie https://unicef.at/shop/ oder https://www.drk.de/spenden/als-privatperson-spenden/ ? Da gibt es doch verschiedenste Produkte/Inspirationen, die zum Thema von Werbelinks passen könnten.

• Führen die Korrekturen nicht unabhängig vom Thema immer zu Chilis bzw. zu Schafen oder Eis? Kochrezepte hatten wir auch schon, aber das wäre beim Frosch vielleicht nicht so passend. Ich hätte diesen Link genommen. Er hat zwar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber ich fand es interessant. (Ergänzung: Auf der normalen Homepage habe ich das Foto leider nicht gefunden, sonst hätte ich die verlinkt.)

Werbung