Arbeitsheft für Kinder mit LRS

• Ich habe in meiner 2. Klasse vier Kinder mit schwachen Rechtschreibleistungen. Sie tun sich bereits mit dem alphabetischen Prinzip so schwer, dass ihre Leistungen laut Hamburger Schreibprobe unterdurchschnittlich oder weit unterdurchschnittlich sind.

Kennt ihr Hefte, ggf. mit QR-Codes zu Lernvideos, mit denen ich diese Kinder fördern kann? Oder Ordner mit Diagnose- und Fördermaterial … Es geht mir tatsächlich erstmal um das lautgetreue Schreiben und nicht um Strategien wie Fresch oder Stark. Die Kinder haben natürlich schon viel mit der Anlauttabelle gearbeitet und außerdem mit der App Monster ABC. Ich brauche aber weiteres Material, das alleine bearbeitet werden kann.

Drei der vier Kinder könnten sich kurze Arbeitsanweisungen erlesen. Das vierte Kind wäre dazu nicht in der Lage. Hier gehe ich aber auch nicht von einer LRS aus, sondern von einem Förderbedarf Lernen.

• Was ist denn mit den HSP-Heften?

Gerade die ersten haben viele Aufgaben zur alphabetischen Strategie und zu Silben.

Aber QR-Filme gibt es nicht.

Oh, die Förderhefte kannte ich gar nicht! Ich wusste nur von den Testheften.

Schau Dich mal beim Sternchenverlag um.

Vom Sternchenverlag hab ich schon schönes Material zum Lesen. Ich gucke mal!

• Ich gucke oft bei Kletts Anoki-Heften, man kann die Lösungn einsehen und damit den Aufbau des kompletten Heftes.

Für die Differenzierung habe ich inzwischen auch etwas von der Rico-Schnabel-Reihe eingesetzt, die RS-Sachen allerdings noch nicht.

• Ich würde erst einmal nicht unbedingt mit Heften arbeiten. Ich würde üben, Wörter in Silben zu untergliedern und die Silbenkönige herauszuhören. Ich habe meine Kurse in der 2 immer zweigeteilt - Silbenwahrnehmung, Silbenschwingen, dann 10 Wörter - Jedes Wort schwingen in der Luft, dann die Bögen auf dem Papier aufschreiben -Silbenkönige/Kapitäne in jeden Bogen schreiben - dann das Wort im Ganzen schreiben und kontrollieren.

https://relv-verlag.de/material/arbeitsheft-schwingen/ (Band 1 oder 2 - ich habe es aber auch mit eigenen Wörtern, oder Wörtern des nrw Grundwortschatzes durchgeführt.

Im zweiten Teil der Stunde setzte ich die Kinder an alte PC´s , auf denen das Schreiblabor aufgespielt wurde - dort lasse ich die Kinder eine Übung machen - das sind 18 Stufen und sie tippen die Wörter (lautgetreue Wörter). Dadurch sind sie ziemlich motiviert. Wer das Schreiblabor durchlaufen hat, der arbeitet am Elfe Programm weiter (das ist ein Leseprogramm - dort unterteilt man auch Wörter - zusammengesetzte Wörter - oder man setzt Wörter aus Silben zusammen. Oftmals bekomme ich damit einige Kinder "eingefangen"

In großen Gruppen teile ich die Kids - eine Hälfte fängt an den PC´an, mit der anderen Hälfte schwinge ich.....

• Ich würde erst einmal nicht unbedingt mit Heften arbeiten. Ich würde üben, Wörter in Silben zu untergliedern und die Silbenkönige herauszuhören. Ich habe meine Kurse in der 2 immer zweigeteilt - Silbenwahrnehmung, Silbenschwingen, dann 10 Wörter - Jedes Wort schwingen in der Luft, dann die Bögen auf dem Papier aufschreiben -Silbenkönige/Kapitäne in jeden Bogen schreiben - dann das Wort im Ganzen schreiben und kontrollieren.

https://relv-verlag.de/material/arbeitsheft-schwingen/ (Band 1 oder 2 - ich habe es aber auch mit eigenen Wörtern, oder Wörtern des nrw Grundwortschatzes durchgeführt.

Im zweiten Teil der Stunde setzte ich die Kinder an alte PC´s , auf denen das Schreiblabor aufgespielt wurde - dort lasse ich die Kinder eine Übung machen - das sind 18 Stufen und sie tippen die Wörter (lautgetreue Wörter). Dadurch sind sie ziemlich motiviert. Wer das Schreiblabor durchlaufen hat, der arbeitet am Elfe Programm weiter (das ist ein Leseprogramm - dort unterteilt man auch Wörter - zusammengesetzte Wörter - oder man setzt Wörter aus Silben zusammen. Oftmals bekomme ich damit einige Kinder "eingefangen"

In großen Gruppen teile ich die Kids - eine Hälfte fängt an den PC´an, mit der anderen Hälfte schwinge ich.....

Das kostet doch alles Geld, oder? Wie finanziert ihr sowas?

• Ich kenne kein Heft, dass 1:1 das abbilden kann, was einzelne Kinder an Übungen benötigen. Aber ich kenne viele Hefte, die gutes Übungsmaterial beinhalten. Ich kopiere gern alles mögliche zusammen für die Kinder, die Extra-Übungen benötigen und stelle individuelle Arbeitsmappen zusammen. Vieles ist dabei ja schon genannt worden. Da ich gern grundlegend nach dem Fresch-Prinzip arbeite, ist Silbentraining mit lautgetreuen Wörtern und dem Markieren der „Könige“ das erste Ziel. Da gibt es von Anoki gutes Material, aber auch viele kleine Hefte wie z.B. von jandorfer zum Schreiben lautgetreuer Wörter. Ich berate die Eltern dahingehend, auf AVWS zu überprüfen, denn es muss ja Ursachen haben, dass das lautgetreue Schreiben Schwierigkeiten bereitet.
    Aber eigentlich habe ich eine tolle Förderschullehrkraft, die unterstützen und genau hinschauen kann, wo das Problem liegt. Denn das ist viel wertvoller, als Hefte herauszusuchen; siehe erster Satz…

• (…)

Ich brauche was für die Förderung während des Unterrichts in der Klasse. Es gibt keine Fördergruppe. Daher fände ich auch Apps interessant.

Monster ABC kenne ich bereits, da werden aber nur Buchstaben und Anlaute einander zugeordnet. Elfe und die iPad-Apps, dich ich gefunden habe, sind zu teuer. Einmalig 90 € oder 10 € monatlich im Abo … Die Schreibwerkstatt ist keine Option, die letzte Version stammt aus 2017 und wir haben auch keine PC, nur iPads.

• Ich brauche was für die Förderung während des Unterrichts in der Klasse. Es gibt keine Fördergruppe. Daher fände ich auch Apps interessant.

Monster ABC kenne ich bereits, da werden aber nur Buchstaben und Anlaute einander zugeordnet. Elfe und die iPad-Apps, dich ich gefunden habe, sind zu teuer. Einmalig 90 € oder 10 € monatlich im Abo … Die Schreibwerkstatt ist keine Option, die letzte Version stammt aus 2017 und wir haben auch keine PC, nur iPads.

Kennst du schon das Delfin-Heft oder das Taucher-Heft vom Jandorf-Verlag?

Werbung