Ich studiere Grundschullehramt in Baden Württemberg und denke über einen Wechsel zur Sek 1 nach. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel? Bzw. was waren eure Gründe für die Primarstufe oder Sekundarstufe?
Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1
-
-
Mit Sek. I bekommst du A13.
Würdest du mit Sopäd. auch bekommen. Und hieltest dir Primarstufe oder Sek. I offen (oder auch Elementar- oder berufsbildenden Bereich).
-
Als Lehrkraft unterrichtet man nicht nur junge Menschen in einer bestimmten Atersgruppe, sondern immer auch Unterrichtsfächer auf einem bestimmten Anspruchsniveau. Bedeutet in deinem Fall: Möchtest du lieber die Grundlagen in den Jahrgangsstufen 1-4 legen oder darauf aufbauend bereits fortgeschrittenere Inhalte in den Jahrgangsstufen 5-10 vermitteln, damit verbunden ggf. auch Abschlussprüfungen ablegen?
-
Vor allem im Bezug auf die Unterrichtsfächer sehe ich die Vorteile, da ich ich in der Sek 1 meine zwei studierten Fächer unterrichte und nicht wie in der Grundschule fast alle.
Anderseits denke ich das mir die Inhalte von der Klasse 1-4 sowie von der Jahrgangsstufe 5-10 gefallen könnten. -
da ich ich in der Sek 1 meine zwei studierten Fächer unterrichte
Das ist an Haupt/Mittelschulen sowie Realschulen aber nicht sicher. Jedenfalls liest man hier von diesen KuK, dass oft fachfremd unterrichtet wird.
-
Das ist an Haupt/Mittelschulen sowie Realschulen aber nicht sicher. Jedenfalls liest man hier von diesen KuK, dass oft fachfremd unterrichtet wird.
Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?
-
Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?
Das können vielleicht SEK I KuK besser beantworten. CDL war jetzt länger nicht online, aber vielleicht liest sie es ja. Ansonsten die Sicht aus NRW von chemikus08
-
Doch. Zumindest in unteren Klassen. Und das sogar an Gymnasien.
Ich habe ein paar Male Klassen übernommen, die vorher fachfremd in Mathe unterrichtet wurden und ich habe es deutlich gemerkt. Ich schrieb hier im Forum bereits drüber
Bei Fachlehrermangel in einem Fach und zuviel Kollegen in einem anderen wird für die Klassen 5 und 6 schon einmal der Bio/Chemie-Kollege oder die Geographie/Sportkollegin herangezogen.
Ergänzung
Die Regel war es an meinen Schulen nicht, aber ich habe oft genug gelesen und es mindestens fünf Male erlebt.
-
Meiner Erfahrung nach nur sehr selten.
Fachfremd werden/wurden an meinen bisherigen (Real)Schulen fast nur Nebenfächer unterrichtet.
Bezüglich deines Wechselwunsches: Möchtest du überhaupt ältere Kinder/Jugendliche unterrichten? Es ist halt ein großer Unterschied, ob ein Grundschulkind oder ein Sek 1-Kind vor einem sitzt

Werbung