Ich studiere Grundschullehramt in Baden Württemberg und denke über einen Wechsel zur Sek 1 nach. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel? Bzw. was waren eure Gründe für die Primarstufe oder Sekundarstufe?
Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1
-
-
Mit Sek. I bekommst du A13.
Würdest du mit Sopäd. auch bekommen. Und hieltest dir Primarstufe oder Sek. I offen (oder auch Elementar- oder berufsbildenden Bereich).
-
Als Lehrkraft unterrichtet man nicht nur junge Menschen in einer bestimmten Atersgruppe, sondern immer auch Unterrichtsfächer auf einem bestimmten Anspruchsniveau. Bedeutet in deinem Fall: Möchtest du lieber die Grundlagen in den Jahrgangsstufen 1-4 legen oder darauf aufbauend bereits fortgeschrittenere Inhalte in den Jahrgangsstufen 5-10 vermitteln, damit verbunden ggf. auch Abschlussprüfungen ablegen?
-
Vor allem im Bezug auf die Unterrichtsfächer sehe ich die Vorteile, da ich ich in der Sek 1 meine zwei studierten Fächer unterrichte und nicht wie in der Grundschule fast alle.
Anderseits denke ich das mir die Inhalte von der Klasse 1-4 sowie von der Jahrgangsstufe 5-10 gefallen könnten. -
da ich ich in der Sek 1 meine zwei studierten Fächer unterrichte
Das ist an Haupt/Mittelschulen sowie Realschulen aber nicht sicher. Jedenfalls liest man hier von diesen KuK, dass oft fachfremd unterrichtet wird.
-
Das ist an Haupt/Mittelschulen sowie Realschulen aber nicht sicher. Jedenfalls liest man hier von diesen KuK, dass oft fachfremd unterrichtet wird.
Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?
-
Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?
Das können vielleicht SEK I KuK besser beantworten. CDL war jetzt länger nicht online, aber vielleicht liest sie es ja. Ansonsten die Sicht aus NRW von chemikus08
Werbung