Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1

  • Ich studiere Grundschullehramt in Baden Württemberg und denke über einen Wechsel zur Sek 1 nach. Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel? Bzw. was waren eure Gründe für die Primarstufe oder Sekundarstufe?

  • Als Lehrkraft unterrichtet man nicht nur junge Menschen in einer bestimmten Atersgruppe, sondern immer auch Unterrichtsfächer auf einem bestimmten Anspruchsniveau. Bedeutet in deinem Fall: Möchtest du lieber die Grundlagen in den Jahrgangsstufen 1-4 legen oder darauf aufbauend bereits fortgeschrittenere Inhalte in den Jahrgangsstufen 5-10 vermitteln, damit verbunden ggf. auch Abschlussprüfungen ablegen?

  • Vor allem im Bezug auf die Unterrichtsfächer sehe ich die Vorteile, da ich ich in der Sek 1 meine zwei studierten Fächer unterrichte und nicht wie in der Grundschule fast alle.
    Anderseits denke ich das mir die Inhalte von der Klasse 1-4 sowie von der Jahrgangsstufe 5-10 gefallen könnten.

  • Das ist an Haupt/Mittelschulen sowie Realschulen aber nicht sicher. Jedenfalls liest man hier von diesen KuK, dass oft fachfremd unterrichtet wird.

    Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?

  • Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?

    Das können vielleicht SEK I KuK besser beantworten. CDL war jetzt länger nicht online, aber vielleicht liest sie es ja. Ansonsten die Sicht aus NRW von chemikus08

  • Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?

    Doch. Zumindest in unteren Klassen. Und das sogar an Gymnasien.

    Ich habe ein paar Male Klassen übernommen, die vorher fachfremd in Mathe unterrichtet wurden und ich habe es deutlich gemerkt. Ich schrieb hier im Forum bereits drüber

    Bei Fachlehrermangel in einem Fach und zuviel Kollegen in einem anderen wird für die Klassen 5 und 6 schon einmal der Bio/Chemie-Kollege oder die Geographie/Sportkollegin herangezogen.

    Ergänzung

    Die Regel war es an meinen Schulen nicht, aber ich habe oft genug gelesen und es mindestens fünf Male erlebt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dankeschön für die Info. Mir macht Mathe ( Grundbildung) im Studium Probleme. Aber Mathe hätte ich im Studium für Sek 1 nicht und Mathe ist ja kein Fach was an den Realschulen fachfremd unterrichtet wird oder?

    Meiner Erfahrung nach nur sehr selten.

    Fachfremd werden/wurden an meinen bisherigen (Real)Schulen fast nur Nebenfächer unterrichtet.

    Bezüglich deines Wechselwunsches: Möchtest du überhaupt ältere Kinder/Jugendliche unterrichten? Es ist halt ein großer Unterschied, ob ein Grundschulkind oder ein Sek 1-Kind vor einem sitzt ;)

  • Ich habe gerade aus der Grundschule zur Sek 1 (allerdings Gymnasium) gewechselt, aber unter anderen Umständen.

    Persönlich macht es mir Spass, verschiedene Fächer zu unterrichten und ich habe das jetzt auch viele Jahre erfolgreich gemacht. Der Wechsel zur Sek 1 hat mich immer ein bissl abgeschreckt, gerade wegen der Reduzierung auf nur zwei Fächer. (Mein Abschluss wäre vergleichbar mit dem alten GHR, ist aber hier jetzt offiziell Sek 1/HR.)

    Es war bisher ok. Meine Klassen sind nett, meine Kollegen auch, und generell bin ich eigentlich ziemlich flexibel. Die Unterrichtsinhalte für Geschichte in der 9. musste ich immer nochmal nacharbeiten,...denn das ist schon ziemlich her, seit ich das selbst gemacht habe. Geholfen hat mir, keine Parallelklassen zu haben. Andere Leute würde das nerven.

    Ich bin jetzt aber auf der Rangliste in Hessen und habe ganz explizit angegeben, dass ich auch gerne Mathe in der Sek 1 fachfremd unterrichten würde. (Ich war jahrelang Fachleitung für Mathe, wir sind bei mir an der Schule nur überbesetzt in dem Fach, ...und da braucht man mich nicht.) Es kommt halt immer drauf an. Ich fand es früher auch nicht so prickelnd, daher sind meine Fäche auch Englisch und Geschichte,...aber ich bin ne verdammt gute Mathelehrerin. In den anderen Fächern bin ichbauch recht gut...^^ Nur so Kunst und Musik sind nicht mein Ding.

Werbung