Belastungserleben von Lehrkräften - kurzer Online-Fragebogen (2. Durchlauf)

• Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich danke euch herzlich für Teilnahme am 1. Durchlauf (19.12.2025). Falls Sie die Umfrage noch nicht ausgefüllt haben, würden Sie sehr weiterhelfen, wenn Sie am 2. Durchlauf teilnehmen. Herzlichen Dank!

Der Unterrichtsalltag an Grundschulen ist anspruchsvoll: steigende Heterogenität, Inklusionsanforderungen, Unterrichtsstörungen und weitere Herausforderungen führen bei vielen Lehrkräften zu einem hohen Belastungserleben.

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Bergischen Universität Wuppertal möchte ich genau diese Belastungen aus Sicht von Grundschullehrkräften untersuchen und analysieren. Ziel ist es, empirische Daten zu gewinnen, die die tatsächliche Situation von Lehrkräften abbilden und langfristig zur Verbesserung schulischer Rahmenbedingungen beitragen können.

Die Teilnahme an der anonymen Online-Befragung dauert etwa 10 Minuten. Ihre Erfahrungen sind äußerst wertvoll, gerade weil Belastung im Schulalltag oft wenig sichtbar ist.

➡️ Hier geht es zur Befragung:

https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/385398?lang=de

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen!

Herzliche Grüße

Aria

• "Wie viele parallele Klassen pro Jahrgangsstufe gibt es an Ihrer Schule?"

Darauf gibt es für berufsbildende Schulen keine sinnvolle Antwort, die sich in einer Zahl ausdrücken lässt. Da die nachfolgenden Fragen relativ zu dieser Antwort ausgewertet werden, kann ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen.

• "Wie viele parallele Klassen pro Jahrgangsstufe gibt es an Ihrer Schule?"

Darauf gibt es für berufsbildende Schulen keine sinnvolle Antwort, die sich in einer Zahl ausdrücken lässt. Da die nachfolgenden Fragen relativ zu dieser Antwort ausgewertet werden, kann ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen.

Bei der Umfrage gehts ja auch um Grundschulen

• :?: Zu Ehren eines Altkanzlers? Vorgezogener Vatertag? Was ist das denn schon wieder für ein Ding aus dem Norden?

sei beruhigt, ich kenne das auch nicht. Wäre aber lustig, wenn alle wie Helmut Kohl verkleidet wären und auch so reden würden dabei.

• :?: Zu Ehren eines Altkanzlers? Vorgezogener Vatertag? Was ist das denn schon wieder für ein Ding aus dem Norden?

Schlechtes Gedächtnis, was?! Das habe ich dir hier vor längerer Zeit doch schon mal erläutert, wenn ich mich richtig entsinne. ;)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ach, ich sehe gerade, auch du s3g4 warst damals an diesem Thread "beteiligt"! Siehe meinen Beitrag 27 und Beitrag 26 (von Moebius) in diesem Thread:🎄Weihnachtsfeier im Kollegium🦌🫢 - Seite 2 - allgemein - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte .

Das ist ja wie in der Schule.... Alles muss man doppelt und dreifach erklären! :P

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Schlechtes Gedächtnis, was?! Das habe ich dir hier vor längerer Zeit doch schon mal erläutert, wenn ich mich richtig entsinne. ;)

Ich wusste es noch, ich wusste es noch...:klatsch: :lach:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ach, ich sehe gerade, auch du s3g4 warst damals an diesem Thread "beteiligt"! Siehe meinen Beitrag 27 und Beitrag 26 (von Moebius) in diesem Thread:🎄Weihnachtsfeier im Kollegium🦌🫢 - Seite 2 - allgemein - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte .

Das ist ja wie in der Schule.... Alles muss man doppelt und dreifach erklären! :P

War wohl nicht nachhaltig ;)

Ich wusste es noch, ich wusste es noch...:klatsch: :lach:

Feini :)

• Schlechtes Gedächtnis, was?! Das habe ich dir hier vor längerer Zeit doch schon mal erläutert, wenn ich mich richtig entsinne.

Das war nur ein Test, ob du dich noch daran erinnerst... :pfeifen:

Aber im Ernst: Im März (und bei Temperaturen an die 20 Grad) habe ich doch Grünkohl gar nicht mehr auf dem Zettel. Und da die Erklärung über ein Jahr her ist... schon mal gar nicht. Aber danke für die Erinnerung. :)

Werbung