Massives Mobbing im Referendariat

• Als Frau, ja.
    Aber doch nicht als Mann. Dann kann die Freundin für einen kochen, waschen usw..

(Achtung, Ironie.)

Naja...Meine Freundin hat damals in dieser Zeit Sense mit mir gemacht! Habe immer vor mich hingebrabbelt. So nervlich fertig war ich damals.8)

• Dass das Referendariat ein Beziehungskiller sein kann, konnten wir hier in den letzten 20 Jahren immer mal wieder lesen. Es ist eine intensive Zeit, die von der Partnerin oder dem Partner viel Verständnis und Geduld erfordert, da die Beziehung oft an zweiter Stelle kommt.

Ich habe aber auch erlebt (als Außenstehender), wie sich dort auch Paare gebildet haben, die teils bis heute noch zusammen sind.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Nein, das habe ich nur so geschrieben, weil ich höfflich bin.

Höflich.

Sorry, bin Deutschlehrer. Das hat mich gerade gestört.

ch behaupte mal knallhart, dass es für Alleinerziehende, die über kein helfendes Netzwerk im Hintergrund verfügen, das Referendariat kaum machbar ist, auch wenn kein Mobbing im Spiel ist und alle sich dienstkorrekt verhalten!

Also alles verloren und aussichtslos?

Auch auf die Gefahr hin mich noch unbeliebter zu machen, aber wo haben diejenigen unter euch, die Kinder haben, kompetente Betreuungskräfte für ihre Kinder herbekommen können? Die gibt es ja nicht wie Sand am Meer und außer Studenten und vielleicht der ein oder anderen Oma tut sich das kaum jemand im mittleren Alter an. Die meisten Menschen müssen arbeiten und den Supermarktinseraten mit hundert Fehlern vertraue ich nicht. Ich hatte den Einfall beim Jugendamt nachzufragen, aber das sieht dann so aus, als wäre ich nicht in der Lage meinem Kind gerecht zu werden. Ebay kleinanzeigen ist auch so eine Sache. Mein damaliger Partner und ich hatten einmal einige Möbel inseriert. Was sich da für zwielichtige Gestalten meldeten, kann ich kaum in Worte fassen. Vermutlich wäre es sinnvoller im Gemeindehaus der nächsten Stadt nachzufragen.

• Das Problem ist doch, dass bei dir drei Dinge zusammen kommen. Du bist alleinerziehend. Du hast kein ausreichendes Helfernetzwerk. Ihr seid beide gesundheitlich angeschlagen. Natürlich schafft man das Ref auch als alleinerziehende Person. Es ist aber halt schwieriger. Wenn dann noch weitere Belastungen hinzu kommen, wird es schnell zu einem Problem.

Im Freundeskreis haben die meisten "ihre" Betreuungspersonen aus dem Freunde oder Bekanntenkreis gefunden. Die Nachbarin, die Bekannte von früher, das Kind von XY. Aber auch da hast du das Handicap, dass Du halt die neue im Ort bist. Da hat man dann natürlich noch nicht so viele Kontakte und Optionen. Das ist das, was ich im ersten Satz meinte. Bei dir kommen ganz viele Probleme zusammen.

Das heißt aber nicht, dass es aussichtslos ist. Informiere dich über deine Optionen bezüglich Abbruch oder Schulwechsel und versuche deine private Situation zu verbessern.

Werbung