PKV in BW über Öffnungsaktion - Einschätzung und Erfahrung?

• Das heißt, wenn du die 22€ an die Beihilfe sparen willst, brauchst du bei deiner Privaten eigentlich auch keine Chefarztbehandlung abzuschließen.

Natürlich kann man das machen, dann zahlt die PKV nämlich 100% der Wahlleistungen. Dieser Zusatz ist meist deutlich günstiger als über die Beihilfe.

Ich habe beides nicht, weil mir das vollkommen unwichtig ist.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Natürlich kann man das machen, dann zahlt die PKV nämlich 100% der Wahlleistungen.

Bei mir nicht. Die zahlt nur, was ich auch abgeschlossen habe. Und ich habe keine 100 % Wahlleistungen abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass das weniger als 22 € kostet, wenn ich da von 30 % auf 100% gehe.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Bei mir nicht. Die zahlt nur, was ich auch abgeschlossen habe. Und ich habe keine 100 % Wahlleistungen abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass das weniger als 22 € kostet, wenn ich da von 30 % auf 100% gehe.

Bei der Debeka hätte mich das 6,15 € (oder so ähnlich jeden Falls deutlicher unter 10 €) gekostet. Aber nur für mich. Wenn es über die Beihilfe gegangen wäre, dann wäre es für ganze Familie günstiger gewesen.

• Bei der Debeka hätte mich das 6,15 € (oder so ähnlich jeden Falls deutlicher unter 10 €) gekostet. Aber nur für mich. Wenn es über die Beihilfe gegangen wäre, dann wäre es für ganze Familie günstiger gewesen.

Dann frage ich mich, warum das nicht jede/r macht. Alle, die ich kenne zahlen diese Zuzahlung bei der Beihilfe, außer mir. :weissnicht:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Hängt es nicht vom BL ab?
    Es gibt in NRW keine Zuzahlungsmöglichkeit bei der Beihilfe.
    Es gibt dafür den Beihilfeergänzungstarif (darum geht es doch?), den man abschließen kann (wenn man kann. Ich konnte nicht.)

• Dann frage ich mich, warum das nicht jede/r macht. Alle, die ich kenne zahlen diese Zuzahlung bei der Beihilfe, außer mir. :weissnicht:

Das weiß ich nicht. Bei uns haben besonders Singles die Zuzahlung über die Beihilfe ausgeschlagen und die Wahlleistungen über die PKV gemacht, weil es günstiger ist.

Vielleicht liegt es aber auch am Bundesland? Wobei ich mir das nicht so ganz vorstellen kann.

Vielleicht gibt es diese Option auch noch nicht so lange?

• Ich bin aktuell in derselben Situation (ebenfalls BW) wie du und hab mich bisher auch selbst damit rumgeschlagen, um ein teures Beraterhonorar zu vermeiden... gängige Versicherungsmakler haben alle nach Einsicht meiner Patientenquittung abgewunken, weil wenn Öffnungsaktion keine Maklercourtage...

Ich kam bisher eigentlich zu ähnlichen Ergebnissen wie du, nur dass bei der DBV der BW 2 Tarif also Zweibettzimmer/Chefarzt auch über die Öffnungsaktion möglich ist, sofern die 22 € an die Beihilfe für Wahlleistungen entrichtet werden.

Ebenso habe ich bereits mehrfach gelesen, dass bei der Debeka der kleine Beihilfeergänzungstarif (Tarif BG) über die Öffnungsaktion zugänglich ist, und damit zumindest Lücken für bestimmte Zahnleistungen und Auslandsreiseleistungen abgesichert werden können.

Welchen Makler hast du auf Honorarbasis beauftragt? (Gerne auch via PN, falls dir lieber)

Ist es bei der Versicherungskammer Bayern geblieben und was waren die Gründe für deine Entscheidung?

• Zitat

Ebenso habe ich bereits mehrfach gelesen, dass bei der Debeka der kleine Beihilfeergänzungstarif (Tarif BG) über die Öffnungsaktion zugänglich ist, und damit zumindest Lücken für bestimmte Zahnleistungen und Auslandsreiseleistungen abgesichert werden können.

Genau so ist das. Den kleinen habe ich auch über die Öffnungsaktion bekommen. Darüber gab es Zuschüssen bei der Brille und der Zahnbrücke. Zumindest war das vor 12 Jahren so.

Wie gesagt, ich bin mit der DEBEKA sehr zufrieden. Sie zahlen KG nur den Satz, den die Beihilfe zahlt, da bleibe ich auf 5 Euro pro Sitzung sitzen.

Aber gerade die Fahrten zur Chemo und Bestrahlung wurden voll übernommen, da war ich echt dankbar, weil das hätte ich nicht aus eigener Tasche zahlen können.

• Sehhilfen sind im BG nicht enthalten. Dafür braucht es den BC.

BC geht nicht über Öffnungsaktion.

BG zahlt z.B. Laborkosten, die die Beihilfe nicht übernimmt. Zusätzlich zu den 30 oder 50 %.

• Aber gerade die Fahrten zur Chemo und Bestrahlung wurden voll übernommen, da war ich echt dankbar, weil das hätte ich nicht aus eigener Tasche zahlen können.

Das zahlt jede Krankenversicherung egal ob privat oder gesetzlich.

• Ist es bei der Versicherungskammer Bayern geblieben und was waren die Gründe für deine Entscheidung?

Ich hatte am Ende noch Debeka und VKB/BBKK zur Auswahl und habe mich für letztere entschieden. Die Tarife, die man über die Öffnungsaktion bekommt, sind sehr ähnlich, die Kosten in der Öffnungsaktion für mich ebenfalls. Letztlich war es so, dass der Makler, bei dem ich war, die Debeka aus versicherungsökonomischen Gründen nicht so gut einschätzt, weil er sagt, dass die "normalen Aufnahmen ohne Öffnungsaktion" zu leger gehandhabt werden. Das würde jemand anders sicher wieder anders sehen.

Ich habe hier eine Tabelle gefunden, die die Tarife grob vergleicht. (links: schwarz+grün, rechts nur schwarz) Was noch fehlt in der Tabelle ist, dass die Debeka beim Heilpraktiker auch Psychotherapie zahlt, das ist bei der VKB ausgeschlossen. Der Krankenhausbereich fehlt allerdings in der Tabelle. Ich weiß nicht, wer die Tabelle erstellt hat, aber sie gibt das wieder, was der Makler in den genannten Bereichen für mich rausgesucht hat.

Mit dem BG-Tarif der Debeka kannst du noch übrig bleibende Laborkosten bei Zahnersatz decken lassen, diese zahlt die Beihilfe nicht vollständig. Alternativ gibt es dafür auch noch eine einzige Zusatzversicherung für Beamte, aber ich habe gerade vergessen, wer die anbietet.

Was mir noch einfiel zu den derzeitigen Kosten: Bei der BBKK gibt es einen Tarif ohne Selbstbehalt und einen mit. Der Tarif ohne Selbstbehalt baut mehr Altersrückstellungen auf als der ohne, kostet aber auch einiges mehr. Bei der Debeka gibt es nur den Tarif ohne Selbstbehalt.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung