TZ in Elternzeit- Hebel für Versetzung?

  • Hallo allerseits,

    ich bin verbeamtete Gymnasiallehrerin an einer integrativen Gesamtschule (Hessen) und aktuell in EZ mit meinen Zwillingen- zum Glück. Meine Stammschule ist für mich ein Grauen. Ich fühle mich absolut unwohl und zwar in vielerlei Hinsicht und möchte mich sobald wie möglich versetzen lassen. Leider ist das Geld knapp und ich möchte deshalb TZ in EZ machen. Hierzu die erste Frage:

    -Gibt es einen Vorteil bei TZ in Elternzeit statt „normaler TZ“?

    - Habe gehört, dass TZ in EZ ein Hebel sein könnte, um eine baldige Versetzung durchzusetzen- hat da jemand Erfahrungswerte?

    - Kann ich in der Elternzeit auch in einem anderen Angestelltenverhältnis arbeiten- bspw irgendwo als Aushilfskraft im Einzelhandel? Meine Idee war, die EZ zu verlängern und dann irgendwo anders ein paar Kröten zu verdienen…nur nicht an dieser Schule. Während der verlängerten EZ wollte ich dann jährlich einen Versetzungsantrag stellen..


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!:top:

  • Du kannst woanders TZ arbeiten, wenn der AG es genehmigt, genehmigt er das woanders nicht, muss er dir aber eine Stelle anbieten.
    Wie das bei euch mit Bedarf aussieht, weißt du sicherlich selbst am besten.


    Das z.B. ist der Vorteil von TZ in EZ, denn dein normales Arbeitsverhältnis bleibt davon unberührt.

  • Ich weiß, dass an meiner Schule auf jeden Fall der Bedarf für Spanisch da ist.

    Verstehe ich es richtig, dass mein AG meinen Nebenjob ablehnen kann, wenn die Schule einen hohen Bedarf mit meiner Fächerkombi hat und mich stattdessen in die Schule bitten kann?

    Das ist ja echt blöd.

    Der einzige Vorteil von TZ in EZ ist also der, dass mein „Arbeitsverhältnis davon unberührt bleibt“. Irgendwie stehe icd da gerade auf dem Schlauch. Was heißt das konkret?

Werbung