Moinsen, ich wende mich mal mit einem Thema an die größere Runde. Ich unterrichte Mathe in einer Klasse 1, 25 Kinder, recht leistungsheterogen. Von den fünf Wochenstunden unterrichte ich an drei Tagen zwei Mal 3./4. und einmal 4. Stunde. Oft, wirklich oft ist die Konzentration bei den Kids schon zu Anfang der 3. spätestens zur 4. Stunde wech. Vor allem die Einzelstunde in der 4. Stunde ist oft kaum ertragreich. Ich versuche immer wieder bei mir selbst anzusetzen: wie kann ich die Stunde spannender getalten? Ich mache viel im Sitzkreis und hole mir die Kids nach vorne und wir arbeiten mit Material am Boden oder an der Tafel. Aber allein schon im Sitzkreis zu sitzen ist für viele überfordernd, manche schauen von Minute eins an in der Gegend rum. Mittlerweile arbeiten wir bereits eine Weile schon mit Arbeitsplänen, was es entzerrt. Aber die Erarbeitungsphasen der neuen Inhalte ist oft zäh und dauert und dauert, weil wir nicht gut vorankommen und in der 1. Klasse kommen ja quasi ständig unbekannte neue Sachen. Kürze ich das ganze ab und mache kurz und knackig hab ich zehn Kinder bei mir, die es nicht verstanden haben. Mein Impuls ist noch enaktiver zu arbeiten, aber wie? Hat da jemand ähnliches durch oder gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße