ZP10 Mathematik Bewertungsfrage

• Ich stolpere gerade über eine Aufgabe der ZP10 MSA in Teil 1.

Dort wird in Aufgabe 2 b) nach einer Formel ausdrücklich für Zelle D2 gefragt. Diese sollte eigentlich die Berechnung eines Prozentwertes enthalten, also Grundwert*Prozentsatz/100 bzw. B2*C2/100. Da in dieser Zeile aber der Prozentsatz 10 % beträgt, passt rechnerisch auch Grundwert/10, also B2/C2.

Eine eigentlich falsche Formel ist in diesem Fall also (leider) passend. M. E. muss ich dann den Punkt geben. Weil es nur ein Punkt ist, sind die Konsequenzen nicht dramatisch, aber für ein/zwei SuS doch notenentscheidend.

Wie geht ihr mit diesem Fall um?

Es gibt noch ein paar eher schlechte Aufgabenstellungen, bei denen die SuS etwas begründen bzw, erläutern sollen, die m. E. nicht ordentlich formuliert sind, sodass die SuS es nicht richtig verstehen bzw. nicht alle gewünschten Aspekte treffen. Aber da bin ich frei genug bei der Punktevergabe.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Ich habe gerade nur die Prüfung für den EESA hier liegen. Und da haben wir andere Aufgaben. Sagt der Erwartungshorizont denn explizit, dass die Antwortmöglichkeit falsch ist? Ich würde Sie pauschal aber als richtig werten (Solange aus der Aufgabenbeschreibung nicht explizit hervorgeht, dass der Prozentsatz variable sein soll.

• Der Erwartungshorizont sagt nicht, was alles falsch ist😀. Dort steht einfach die allgemein korrekte Formel B2*C2/100.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Wie sind denn die EESA Aufgaben? Dort habe ich Kokorrektur.

• Bei den EESA aufgaben ist explizit angegeben, welche Antworten falsch sind und welche richtig. Im zweifel würde ich aber für den Schüler pledieren und G/10 als richtig werten.

DIe EESA-Aufgaben fand ich im Grundegenommen fair. Ein-zwei Fallstricke aber ansonsten eigentlich ganz dankbar.

• Kenne die Aufgabe nicht, aber das klingt für mich eindeutig danach, dass der Punkt gerechtfertigt ist. Operator ist ja wohl angeben. Glück gehabt würde ich sagen^^

• Bei den EESA aufgaben ist explizit angegeben, welche Antworten falsch sind

Wie geht das denn, wenn z. B. nach einer Formel gefragt wird? Da gibt’s doch unendlich viele falsche Antworten 😉.

Werbung