• Willkür nein. Aber es kann trotzdem zu Abweichungen zwischen Erst- und Zweitkorrektor kommen, hab ich auch schon erlebt. Ist dann halt so.

Entweder werden (in NRW) die Rohpunkte gemittelt oder wenn die Abweichung zu groß ist, geht es halt zum Drittkorrektor.

• Manchmal ist also Willkür dabei.

Ich schlage vor, du googelst mal, was das Wort "Willkür" bedeutet.

Ich habe als Drittkorrektor nur bei einem Kurs große Abweichungen erlebt. Krasseste Abweichung: Erstkorrektur 11, Zweitkorrektor 3. Meiner bescheidenen Meinung nach wären es eigentlich 2 gewesen, aber ich musste mich im Rahmen von Erst- und Zweitkorrektor bewegen. Dem Erstkorrekturkollegen würde ich dennoch keine Willkür unterstellen - eher indirekte Käuflichkeit oder Inkompetenz.

• Willkür nein. Aber es kann trotzdem zu Abweichungen zwischen Erst- und Zweitkorrektor kommen, hab ich auch schon erlebt. Ist dann halt so.

Entweder werden (in NRW) die Rohpunkte gemittelt oder wenn die Abweichung zu groß ist, geht es halt zum Drittkorrektor.

Ich finde fast alle Punkte des Erwartungshorizonts erfüllt. Und sehe keinen Grund zu 7 Punkten.

• Das ist doch mal eine Aussage.

Von 11 zu 3 Punkten.

Ich hatte von 13 auf 7.

Abgesehen davon, dass das die absolute Ausnahme ist - wen kümmert das? Offensichtlich fanden Zweit- und Drittkorrektor deine Leistung eben nur befriedigend. Vielleicht war dein Kurslehrer ja willkürlich in der Notengebung - ist dir das schon mal in den Sinn gekommen...? Also dass dir einmal der Gedanke gekommen ist, dass du ein stinknormaldurchschnittlicher Schüler bist, der nie den Nobelpreis oder Oscar erhalten oder die Olympiade oder ein Bundestagsmandat gewinnen wird? Willkommen in der Welt der 99 Prozent. Live with it, deal with it.

• Abgesehen davon, dass das die absolute Ausnahme ist - wen kümmert das? Offensichtlich fanden Zweit- und Drittkorrektor deine Leistung eben nur befriedigend. Vielleicht war dein Kurslehrer ja willkürlich in der Notengebung - ist dir das schon mal in den Sinn gekommen...? Also dass dir einmal der Gedanke gekommen ist, dass du ein stinknormaldurchschnittlicher Schüler bist, der nie den Nobelpreis oder Oscar erhalten oder die Olympiade oder ein Bundestagsmandat gewinnen wird? Willkommen in der Welt der 99 Prozent. Live with it, deal with it.

Sorry,...aber ich Lehrerin.

Das hier ist wohl ein Lehrerforum!

• Das ist doch mal eine Aussage.

Von 11 zu 3 Punkten.

Ich hatte von 13 auf 7.

Und wie war der Rest bei deinem Kurs?

Warst du da der gleichen Meinung wie der Zweitkorrektor?

Vielleicht hast du dich einfach einmal geirrt. Bzw in solchen Fällen könnte eine Drittkorrektur in Rage kommen (auch hier Bundesland!!!)

Und falls du doch Schüler/Schülerin bist, dann war der Erstkorrektor vielleicht einfach falsch.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Dann ist theoretisch immer noch nicht geklärt.

In Kunst, Musik, Sport gibt es eine fachpraktische und eine theoretische Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich).

In den anderen Fächern gibt es nur eine theoretische Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich).

• Nein.

Zweitkorrejtor war einer Meinung mit Endkorrektor.

Viele Grüße auch aus dem Süden.

Wenn Zweitkorrektur und Drittkorrektur deutlich von deiner Korrektur abweichen, dann lag es wohl an deine Korrektur.

Dann hast du deinen Kurs wahrscheinlich zu gut korrigiert. Das solltest du dir für die nächsten Jahre zu Herzen nehmen.

Sorry @Moderation bin schon still

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Sorry,...aber ich Lehrerin.

Das hier ist wohl ein Lehrerforum!

Als Lehrkraft wüsstest du, was Erwartungshorizont bedeutet, wüsstest du was Willkür Ist, was streng und milder bedeutet.

Wenn Ragnar Danneskjoeld in Rahmen bleiben musste, dann war kein Fehler vorhanden. Meine größte Abweichung in über 1000 gesehenen Korrekturen war zweimal 4 Punkte, einmal der mit der übersehenen falschen Antwort, was 2 Notenpunkte ausmachte, ich hätte als Drittkorrektor nicht im Rahmen bleiben müssen, das 2. Mal waren es statt 4 nur 2, wenn der eine einen halben Punkt mehr und der andere einen halben Punkt weniger gegeben hätte.

Bei Abweichungen bis 3 Punkte wird in Baden-Württemberg gemittelt und evtl. aufgerundet. Gut für den Schüler.

Abikorrekturen sind sicher die Vorgänge, die im Leben am wenigsten willkürlich sind.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In Kunst, Musik, Sport gibt es eine fachpraktische und eine theoretische Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich).

In den anderen Fächern gibt es nur eine theoretische Abiturprüfung (mündlich oder schriftlich).

Das weiß ich, aber passt hier nicht in den Thread.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich glaube wir sollten alle aufhören zu kommentieren.

Habe ich auch überlegt, der TE ist aber mit Sicherheit Schüler oder Schülerin und glaubt an willkürliche Korrekturen.

Für den TE, wenn zwei einer Meinung sind, dann liegt höchstens Willkür beim Erstkorrektor vor. Ich vermute aber bei zu guten Noten, eine Schule mit eher schwachen Schülerleistungen, dann werden die Korrekturen mit der Zeit zu mild. Hier ist tatsächlich eine Privatschule dafür berüchtigt, aber auch dort wird nicht willkürlich korrigiert.

• Wer glaubt, dass der Threaderöffner kein Kollege ist, kann einfach das Antworten einstellen. Die falsche Gebrauch der Fachbegriffe ist seltsam, aber ich gehe jetzt mal von einem Anfänger aus.

Wenn deine Korrektur so stark von derjenigen der beiden anderen Korrektoren abweicht, ist das ein Grund zur Selbstreflexion. Hast du zu schülerfreunglich und nachsichtig korrigiert? War dein Anspruch während der letzten zwei Jahre schon zu gering? War es ein Fach, bei dem auch erfahrenen Kollegen passieren kann, dass alle Schüler niedriger bekommen haben, auch mehrere Punkte? In Mathematik und den Naturwissenschaften gibt es das nie. In Deutsch habe ich schon überraschte Kollegen gesehen, die vorher jahrzehntelang nur Abweichungen von einem Punkt bei wenigen Schülern hatten.

LG DFU

Einmal editiert, zuletzt von DFU (4. Juli 2026 09:53)

• Ich hatte mal eine große Abweichung von der Erstkorrektur (Geographie), weil die Erstkorrektur volle Punkte für ein Inhaltskriterium gegeben hat, sobald ein Stichwort aus dem Erwartungshorizont auch nur irgendwie ansatzweise irgendwo (teilweise als "könnte damit gemeint sein") auftauchte. Für mich gehören Sachverhalte aber nicht nur grob benannt, sondern ich erwarte saubere Nachweise am Material (z.B. anhand konkreter Zahlen) und sachlogische Verknüpfungen. Außerdem habe ich abgewertet aufgrund der wirklich katastrophalen sprachlichen Darstellung. Die Erstkorrektur kam auf 12 Punkte, ich auf 5. Willkür? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht, sondern sehr ungut unterschiedliche Maßstäbe. Die Drittkorrektur war irgendwo dazwischen, aber deutlich näher bei mir.

Genau für solche Fälle haben wir Drittkorrekturen. Das sollte man akzeptieren und wenn 2 Kollegen zu deutlich anderen Ergebnissen kommen evtl. mal die eigenen Standards hinterfragen.

• Bei uns in Baden-Württemberg werden seit ein paar Jahren die Drittkorrektoren vom RP ausgewählt, früher von der SL.

Das sind normalerweise keine unerfahrenen Neulinge oder Kollegen, die in der Vergangenheit mit großer Abweichung zu anderen aufgefallen sind.

Werbung