Deutsch oder Ethik studieren?

• Hallo,

ich möchte Förderschullehramt in Hessen studieren (FSP: Emsoz und Lernen). Ich bin aber total unsicher, ob ich lieber Deutsch oder Ethik studieren soll…

Rein objektiv interessiere ich mich mehr für Ethik (Deutsch finde ich aber auch nicht schlecht- gerade das Unterrichten) .

Ich würde jedoch später tendenziell lieber an einer Förderschule arbeiten, möchte vllt zum Ref mein Bundesland wechseln und weiß auch noch nicht, ob ich lieber in den Primarstufenbereich oder die Sek I möchte… etc. und dafür ist Deutsch wahrscheinlich etwas „allgemeingültiger“. Deutsch gibt es ja schließlich in jedem BL für Grundschule und Sek I (anders als Ethik) und als KL an einer Förderschule ist Deutsch wahrscheinlich auch gefragter, oder?

Andere Leute haben mir jetzt aber auch gesagt, dass Deutschlehrkräfte weniger gesucht seien und deshalb das Ref auch sehr hart sein soll, weil so viele Deutsch studieren…

Stattdessen meinen sie, dass man in Ethik bessere Chancen hat… und das Fach später ja auch kaum noch eine Rolle spielt.

Hat jemand dazu Praxiserfahrungen?

Werbung