Deutsch oder Ethik studieren?

• Hallo,

ich möchte Förderschullehramt in Hessen studieren (FSP: Emsoz und Lernen). Ich bin aber total unsicher, ob ich lieber Deutsch oder Ethik studieren soll…

Rein objektiv interessiere ich mich mehr für Ethik (Deutsch finde ich aber auch nicht schlecht- gerade das Unterrichten) .

Ich würde jedoch später tendenziell lieber an einer Förderschule arbeiten, möchte vllt zum Ref mein Bundesland wechseln und weiß auch noch nicht, ob ich lieber in den Primarstufenbereich oder die Sek I möchte… etc. und dafür ist Deutsch wahrscheinlich etwas „allgemeingültiger“. Deutsch gibt es ja schließlich in jedem BL für Grundschule und Sek I (anders als Ethik) und als KL an einer Förderschule ist Deutsch wahrscheinlich auch gefragter, oder?

Andere Leute haben mir jetzt aber auch gesagt, dass Deutschlehrkräfte weniger gesucht seien und deshalb das Ref auch sehr hart sein soll, weil so viele Deutsch studieren…

Stattdessen meinen sie, dass man in Ethik bessere Chancen hat… und das Fach später ja auch kaum noch eine Rolle spielt.

Hat jemand dazu Praxiserfahrungen?

• Sehe ich etwas anders. Deutsch ist für Primarstufe was anderes als für Sekundarstufe: In den unteren Klassen geht es nur um Schriftspracherwerb.

Bei uns hat außerdem jede zweite Deutsch, da wäre mal ein Nebenfach sinnvoller. Nachteil ist, dass man mit einem 1-Stunden-Fach in sehr vielen Klassen eingesetzt wird. Da man an der Förderschule häufig Klassenleitung hat, ist das aber wiederum nicht ganz so schwerwiegend.

Tendenz Kl 1-4 oder 5-9 sollte man aber für sich rausfinden, denke ich.

• Hast du die Erfahrung von einer Förderschule oder Grundschule/HSRS? An Förderschulen wird doch meistens gar kein Ethik unterrichtet, oder ist das bei euch anders? :)

• Hast du die Erfahrung von einer Förderschule oder Grundschule/HSRS? An Förderschulen wird doch meistens gar kein Ethik unterrichtet, oder ist das bei euch anders? :)

Bei uns tatsächlich anders, die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind halt doch nicht zu vernachlässigen.

• Ich stimme Quittengelee zu. Hab die Erfahrung gemacht, dass sowohl in Sachsen als auch in MV Ethik bzw. Philosophie die bessere Wahl wäre.

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• Sprecht ihr allgemein für alle Schulformen oder speziell für Förderschulen? In welchen Bundesländern seid ihr denn, dass es Ethik/Philo an Förderschulen gibt ? :)

• Sprecht ihr allgemein für alle Schulformen oder speziell für Förderschulen? In welchen Bundesländern seid ihr denn, dass es Ethik/Philo an Förderschulen gibt ? :)

Ich spreche für Sachsen und MV und ausschließlich für Förderschulen.

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• Wenn ich nochmal fragen darf… Ich kann mir noch nicht so viel unter einer Verbeamtung vorstellen? Wenn ich mich später auf Stellen an Förderschulen bewerbe, ist mein Fach dann total irrelevant, weil man ja sowieso Mathe und Deutsch Fördermodule belegt hat ?

• Deutsch ist für Primarstufe was anderes als für Sekundarstufe: In den unteren Klassen geht es nur um Schriftspracherwerb.

Äh, nein.

Guck mal die in die entsprechenden Bildungspläne.

Da geht es ab Klasse 1 auch um den mündlichen Sprachgebrauch ("Sprechen und Zuhören"), das Präsentieren und Kommunizieren, da geht es um den Umgang mit Literatur und Medien, da geht es um die Entwicklung von Sprachbewusstsein und Grammatik usw.

Natürlich ist der Schriftspracherwerb wichtig (und hängt auch mit den anderen Themen zusammen), aber zu sagen, es ginge "nur" darum, ist doch arg verkürzt.

• Wenn ich mich später auf Stellen an Förderschulen bewerbe, ist mein Fach dann total irrelevant, weil man ja sowieso Mathe und Deutsch Fördermodule belegt hat

Das wird wieder bundeslandabhängig sein.

Da aktuell Förderschullehrkräfte überall gesucht werden, sind die Fächer zweitrangig. (Wenn, dann sind eher die Förderschwerpunkte relevant, aber da Förderschullehrkräfte überall gesucht werden ...)

Wenn in deinem Bundesland Grundlagen der Deutsch- und Mathematikdidaktik und -diagnostik sowieso obligatorisch sind (wie es in den meisten Ländern sein dürfte), würde ich persönlich das Fach wählen, das mich inhaltlich am meisten interessiert.

Werbung