Referendariat - extrem unglücklich

• Hallo,

ich befinde mich seit Mai diesen Jahres im Referendariat. Aus ausbildungstechnischen Gründen habe ich bereits einen Schulwechsel hinter mir. An meiner Schule fühle ich mich nicht wohl, es ist schlicht kein richtiger Unterricht durchsetzbar. Bei meinem ersten Unterrichtsbesuch haben sich die SuS so daneben benommen, richtig guter Unterricht ist kaum durchsetzbar. Ich frage mich wie ich die nächsten UB´s "überleben soll". Ich kann kaum gute Methoden anwenden, da es die SuS sowieso nicht hinbekommen.

Auch die Rahmenbedingungen passen einfach nicht, Ausbildungslehrer habe ich bei einem dreistelligen Kollegium nur 1 pro Fach, in meinem Zweitfach haben das Fach die Ausbildungslehrer nicht mal studiert.

Ich fühle mich einfach nur noch schlecht. Jeden Tag komme ich enttäuscht von der Schule nach Hause und mir geht es schlechter und schlechter. Auch an einen Abbruch habe ich nachgedacht.

Was kann ich tun? Danke

• Wenn es möglich ist, hospitiere bei vielen verschiedenen Kollegen, die deine Fächer unterrichten. So kannst du viele Lehrerpersönlichkeiten und Unterrichtsstile sehen und für dich übernehmen, womit du dich wohlfühlt. Außerdem kannst du so vielleicht auch selbst dir sympathische Kollegen finden, in deren Klassen du auch unterrichten darfst. Normalerweise sind die Kollegen hilfsbereit, solange man nicht zu viel erwartet. Die Stunden für deine Betreuung erhalten ja deine Mentoren und niemand anderer. Die wenigen Entlastungsstunden sind auch der Grund, warum dig nicht gleich mehrere Kollegen als Ausbildungslehrer an die Seite gestellt werden.

Was die Methoden angeht, haben die Schüler sie vielleicht noch nicht gelernt. Auch eine Methode muss man einüben. Jede Methode, die du während eines Unterrichtsbesuch einsetzen möchtest, sollte die Klasse bereits mehrmals erfolgreich genutzt haben. Frag die anderen Kollegen der Klasse, ob die Klasse aus ihrem Unterricht deine Wunschmethode schon kennt, damit du weißt, ob du bei Null anfängst oder nicht.

Füg whr als allgemeine Hinweise wären mehr Informationen hilfreich. Wir langfristig bist du schon im Referendariat und wie lange geht es noch?

LG DFU

Werbung