Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen?

• D.h. wenn du in drei Jahren (nach einem Wechsel weg von Edupage) nach einer alten Mail suchst, fragst du einen Admin? Oder hat jede Lehrkraft Zugriff auf alle Mails?

Bei mir liegen alle Mails seit Jahren (Jahrzehnten) auf einem Server. Wechsle ich das Mailprogramm, werden die Mails einfach alten Server ausgelesen ... und schwupps habe ich wieder Zugriff auf alle Mails.

Aber nochmal kurz, an all die die "privat" und "beruflich" so strikt trennen - und auf ihren Privatgeräten keinerlei dienstliche Inhalte zulassen bzw. ausschließlich an vom Dienstherrn gegebenen Geräten arbeiten:

Das Lesen, Schreiben, Diskutieren hier im Lehrerforum macht ihr von welchem Gerät aus? Diskussionen über Krieg, Wetter und Fußball von Privatgeräten; Diskussionen über Bildungspolitik, Unterrichtsbesuche und Elternabende über Dienstgeräte?
    Wechselt ihr das Gerät, wenn ich hier mal nach einer Anregung für euren Unterricht fragt?

Wieso soll ich einen Administrator fragen? Ich schrieb doch, dass jeder in Edupage alles nachlesen kann und nur zur Sicherheit zusätzlich alles als PDF auf dem Schulserver gespeichert wird, wo jede Lehrkraft Zugriff hat und ich bin Lehrkraft. Also wäre auch ein Wechsel unproblematisch.

Und Mails schreibt niemand mehr, wenn er nicht muss. Viel zu umständlich und unübersichtlich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Übrigens lösche ich Emails rigoros, auch wenn es nur 0,03 bis über 20 Gramm CO2-Äquivante pro Mail sind. Klimaschutz fängt im Kleinen an. Die allermeisten Mails benötige ich nie mehr, der Rest wird in entsprechenden Ordnern gespeichert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung