Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen?

• D.h. wenn du in drei Jahren (nach einem Wechsel weg von Edupage) nach einer alten Mail suchst, fragst du einen Admin? Oder hat jede Lehrkraft Zugriff auf alle Mails?

Bei mir liegen alle Mails seit Jahren (Jahrzehnten) auf einem Server. Wechsle ich das Mailprogramm, werden die Mails einfach alten Server ausgelesen ... und schwupps habe ich wieder Zugriff auf alle Mails.

Aber nochmal kurz, an all die die "privat" und "beruflich" so strikt trennen - und auf ihren Privatgeräten keinerlei dienstliche Inhalte zulassen bzw. ausschließlich an vom Dienstherrn gegebenen Geräten arbeiten:

Das Lesen, Schreiben, Diskutieren hier im Lehrerforum macht ihr von welchem Gerät aus? Diskussionen über Krieg, Wetter und Fußball von Privatgeräten; Diskussionen über Bildungspolitik, Unterrichtsbesuche und Elternabende über Dienstgeräte?
    Wechselt ihr das Gerät, wenn ich hier mal nach einer Anregung für euren Unterricht fragt?

Wieso soll ich einen Administrator fragen? Ich schrieb doch, dass jeder in Edupage alles nachlesen kann und nur zur Sicherheit zusätzlich alles als PDF auf dem Schulserver gespeichert wird, wo jede Lehrkraft Zugriff hat und ich bin Lehrkraft. Also wäre auch ein Wechsel unproblematisch.

Und Mails schreibt niemand mehr, wenn er nicht muss. Viel zu umständlich und unübersichtlich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Übrigens lösche ich Emails rigoros, auch wenn es nur 0,03 bis über 20 Gramm CO2-Äquivante pro Mail sind. Klimaschutz fängt im Kleinen an. Die allermeisten Mails benötige ich nie mehr, der Rest wird in entsprechenden Ordnern gespeichert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und Mails schreibt niemand mehr, wenn er nicht muss. Viel zu umständlich und unübersichtlich.

Finde ich nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Wie gelangt ihr denn an Infos, die die Schule (Schulleitung, Sekretariat) per Mail erreichen? Werden die auch über "EduPage" an euch weitergeleitet?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Finde ich nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Wie gelangt ihr denn an Infos, die die Schule (Schulleitung, Sekretariat) per Mail erreichen? Werden die auch über "EduPage" an euch weitergeleitet?

Ja.

Manchmal kommt es als Anhang.

Manchmal steht da, bitte im Mailprogramm nachlesen, wenn es extrem wichtig ist.

Sonst sieht man es, wenn ich mich das nächste Mal mit einem Schulgerät anmelde. Eine neue Mail ...

Aber wichtige Nachrichten von extern sind sehr selten.

• Manchmal steht da, bitte im Mailprogramm nachlesen, wenn es extrem wichtig ist.

Ja, das klingt praktisch. Wir kriegen manchmal E-Mails, in denen steht, dass wie uns die Informationen aus Logineo laden sollen. Warum veranstalten Menschen solche Informationsschnitzeljadgen?

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Ja, das klingt praktisch. Wir kriegen manchmal E-Mails, in denen steht, dass wie uns die Informationen aus Logineo laden sollen. Warum veranstalten Menschen solche Informationsschnitzeljadgen?

Da dies extrem selten ist, höchstens einmal pro Schuljahr für ein paar Kollegen, was soll es?

Dann schaue ich halt auch am Mittag mal herein und nicht erst am nächsten Schulmorgen.

Erhaltet ihr so viele Mails von extern?

Bei mir sind es deutlich unter 1 % im Vergleich zu Edupagenachrichten und fast nur Werbung von Schulbuchverlagen etc. (nicht wichtig, kann warten).

• Kommunikation mit dem Rathaus/Schulträger, Hort/Ganztagesbetreuung, Archtiekt/Bauplaner, ITler, Hausmeister, Schulsozialarbeit, Eherenamtliche Helfer (Senioren/Studenten), Vereine, FSJler, Seminar, PHs, Förderverein, Inklusionskolleginnen, externe Partner, Agentur für Arbeit, Heime/Wohngruppen, Busunternehmen, Mensa, ... und noch viele,viele mehr ... läuft ausschließlich per Mail und nicht über einen internen Schulmessenger.

• Die ungeschlagen meisten Mails schickt sowieso Vanessa von fobizz.

Wichtiges möchte ich auch bitte per Mail und nicht auf anderen Wegen 😊

Danke für den Lacher. So wahr.

• Erhaltet ihr so viele Mails von extern?

Schon auch. Das meiste ist aber intern. Die Schulleiterin schickt gerne Mails an alle. Oft weiß man gar nicht, worum es geht. Und man fragt sich, warum nicht nur die Leute angemailt werden, die es betrifft. Sie leitet auch gnadenlos alles, was von der Bezirksregierung kommt, ungefiltert weiter. Das betrifft dann andere Schulformen, Fächer und Bildungsgänge, die es gar bei uns gibt. Und vieles andere beträfe nur bestimmte Fachkolleginnen. Ja, man kann so ein medium auch grandios ineffizient einsetzen.

Ganz vieles löscht man ungelesen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass wir einen Instant Messenger verwenden ...

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Kommunikation mit dem Rathaus/Schulträger, Hort/Ganztagesbetreuung, Archtiekt/Bauplaner, ITler, Hausmeister, Schulsozialarbeit, Eherenamtliche Helfer (Senioren/Studenten), Vereine, FSJler, Seminar, PHs, Förderverein, Inklusionskolleginnen, externe Partner, Agentur für Arbeit, Heime/Wohngruppen, Busunternehmen, Mensa, ... und noch viele,viele mehr ... läuft ausschließlich per Mail und nicht über einen internen Schulmessenger.

FSJler, Schulsozialarbeiter, Hausmeister, Ganztagsbetreuung, Mensa sind im schulinternen Messenger integriert, genau wie Eltern usw. Gerade Eltern erreiche ich so und erspare mir zeitaufwändige Telefonate. Mails haben die meisten nicht gelesen und ich musste erst einmal die Mailadresse heraus kriegen. Oft war ein Tippfehler enthalten. Auch den Förderverein erreiche ich, weil es entweder Eltern oder eine Kollegin sind. ITler haben wir nicht.

Aber welcher normale Lehrer schreibt regelmäßig mit Architekten, Bauplanern usw.?

• Aber welcher normale Lehrer schreibt regelmäßig mit Architekten, Bauplanern usw.?

Regelmäßig natürlich nicht.
    Nur dann, wenn es konkrete Bauvorhaben (z.B. Erweiterungsbau; neue Sporthalle; etc) gibt und man mit im Planungsteam sitzt.

• Ich zähle mal morgen meine Mails der letzten 6 Monate, ich würde mich wundern, wenn es mehr als 20 sind (ohne Werbung) und mindestens die Hälfte erhalte ich nur, weil ich auch Chemiesammlungsleiterin bin.

Ich sprach neulich mit einem Kollegen, der überhaupt keine persönlichen Mails in den letzten Jahren erhalten hat (also nur Werbung und allgemeine Grüße von unserem Kultusminister z. B.).

• Die ungeschlagen meisten Mails schickt sowieso Vanessa von fobizz.

Wichtiges möchte ich auch bitte per Mail und nicht auf anderen Wegen 😊

Letzteres war anfangs auch der Wunsch vieler. Als vor 3 Jahren mal nachgefragt wurde, äußerte ihn niemand mehr. Über die Suchfunktion finde ich wichtige Nachrichten in Edupage schneller.

• Ich zähle mal morgen meine Mails der letzten 6 Monate, ich würde mich wundern, wenn es mehr als 20 sind (ohne Werbung) und mindestens die Hälfte erhalte ich nur, weil ich auch Chemiesammlungsleiterin bin.

Krass.

Bei uns ist leider auch viel inflationär unterwegs. Ich würde sagen, dass so 50% wichtig für mich sind. Ich bekomme ca. 10-30 am Tag, das schwankt sehr. Im Schnitt wahrscheinlich 15. Natürlich nur in der Schulzeit.

Ich habe leider auch KuK, die wie bei O. Meier ungelesen weiterleiten. Da werden dann Erlasse ungelesen an mich und weitere KuK weitergeschickt, damit wir alle die dann lesen und feststellen: Betrifft uns nicht. Aus Controller-Sicht würde ich sagen: Das hat nun 4 teuren Menschen jeweils 10 Minuten gekostet.

Werbung