Schweinfurter Rutsche

• Der Osten ist sicherlich sowieso ein Sonderfall, deswegen schrieb ich eplizit vom Westen.

Das ist ein ganz schön großer Sonderfall mit 16 Millionen Bürgern. Aber wahrscheinlich sind die auch alle eine homogene Masse in deiner Wahrnehmung.

Letztlich habe ich verstanden, dass du dich in deiner Wohngegend unwohl fühlst und das tut mir leid, man sollte entspannt durchs Wohnviertel laufen können. Ich bin trotzdem sicher, dass du dich verrennst mit deinen Ausweisungsfantasien. Du kannst nicht alle arabisch aussehenden Menschen ausweisen und danach klingt es leider, wenn dich die Großfamilie im Krankenhaus stört und das Belästigen im Schwimmbad zum Staatsakt wird und nicht zum leider normalen Vorfall im Leben junger Frauen, der halt angezeigt gehört.

• man muss nicht alles extrem polarisierend sehen und weder Erfahrungen ins Lächerliche ziehen, noch Romantisieren, noch Panikmache helfen.
    Es ist schön, wenn einige nur positive Erfahrungen machen.
    Es ist schön, wenn einige die negativen Erfahrungen als so seltene Minderheit abtun können und sie also real ausblenden können. (Freut mich wirklich)
    Es ist aber auch nunmal so, dass Erfahrungen prägen und Positionen beeinflussen und wenn ich am Gymnasium (das keins ist, aber trotzdem den Namen hat) bestimmte Erfahrungen sehe, weiß, dass ich NICHT im Ruhrpott bin, in meiner Stadt (und Freibad) Erfahrungen mache, in gewissen Ruhrpott-Gegenden oft Erfahrungen gemacht habe, dann kann ich einigen Berichten, seien sie für Andere nur anekdotisch, Glaube schenken.
    Und nein, Anzeige habe ich im Freibad oder am Bahnhof noch keine erstattet, aber einige Verhalten wären es würdig gewesen. Nur manchmal (haha) ist mir meine Unversehrtheit wichtiger als die Polizei / die Sicherheit abzuwarten. Dann gehe ich eben zu bestimmten Zeiten nicht.

Und wer mir jetzt sagen will "Wir waren auch mal jung und haben auch Blödsinn gemacht", 1) nein, 2) wenn ja: dann reflektieren, 3) Macht es nicht besser, 4) NATÜRLICH macht es mehr Angst, wenn die als Block auftretenden Personen untereinander nur eine Sprache sprechen, die man nicht versteht, die Antwortbrocken auf Deutsch Beleidigungen sind, die Anspruchshaltung sehr hoch ist.

• BKA - Polizeiliche Kriminalstatistik

Wenn wir hier einmal nachlesen, dann liegt laut dieser Statistik die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen 2,6mal höher.

In absoluten Zahlen bedeutet das, dass natürlich die meisten Verbrechen von Deutschen begangen werden. In relativen Zahlen begehen augenscheinlich gemessen am Anteil an der Gesamtbevölkerung mehr Ausländer Verbrechen.

Das erklärt vermutlich die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Positionierungen hier im Forum.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Wenn wir hier einmal nachlesen, dann liegt laut dieser Statistik die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen 2,6mal höher.

In absoluten Zahlen bedeutet das, dass natürlich die meisten Verbrechen von Deutschen begangen werden. In relativen Zahlen begehen augenscheinlich gemessen am Anteil an der Gesamtbevölkerung mehr Ausländer Verbrechen.

Das erklärt vermutlich die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Positionierungen hier im Forum.

Danke für diese Geheimquelle.

Sozio-ökonomischer Status

• Der sozio-ökonomische Status wird ja nicht grundsätzlich infrage gestellt.

Der Frau oder dem Mädchen ist es gleichwohl egal, welchen Hintergrund der Täter hat, wenn sie/es betatscht wird.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• und leider ist es so, dass die neueste Zuwanderung eben mehrheitlich mit einem sehr niedrigen sozio-ökonomischen Status einhergeht (schon im Vorfeld, und dann verstärkt).

• Der sozio-ökonomische Status wird ja nicht grundsätzlich infrage gestellt.

Der Frau oder dem Mädchen ist es gleichwohl egal, welchen Hintergrund der Täter hat, wenn sie/es betatscht wird.

Die Gefahr, durch einen Fremden begrapscht zu werden, ist objektiv verschwindend gering.

Aber es ist sicher besser, wenn ein Hans Uwe ein Mädchen betatscht, als wenn das ein Mehmet tut. Der Hans Uwe ist einfach nur nett, der Mehmet ist ein ekelhafter Frauenbegrapscher. Kenne ich.

Warum sollte man auch versuchen, die Ursachen zu bekämpfen, wenn es einfacher ist, einfach allen ausländisch aussehenden Menschen den Pass abzunehmen (Remigration, yeah!) und sie aus dem Land zu werfen.

• Nicht an einzelnen Orten, wo zum Beispiel die Stadt- und Integrationsplanung versagt und es geballt kommt.
    Wenn 10 junge Männer am Bahnhofsausgang die Tür blockieren, werde ich definitiv angefasst. Oder soll ich noch eine Stunde in der Unterführung bleiben, bis sie keine Lust mehr haben?
    "Ist ja nichts passiert, war doch nur Gerängel"

• Aber es ist sicher besser, wenn ein Hans Uwe ein Mädchen betatscht, als wenn das ein Mehmet tut. Der Hans Uwe ist einfach nur nett, der Mehmet ist ein ekelhafter Frauenbegrapscher. Kenne ich.

Warum sollte man auch versuchen, die Ursachen zu bekämpfen, wenn es einfacher ist, einfach allen ausländisch aussehenden Menschen den Pass abzunehmen (Remigration, yeah!) und sie aus dem Land zu werfen.

Dieser Vorwurf richtet sich gegen eine Haltung, die hier bestenfalls eine Einzelmeinung darstellt - wem auch immer Du sie zuschreiben magst.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• In absoluten Zahlen bedeutet das, dass natürlich die meisten Verbrechen von Deutschen begangen werden. In relativen Zahlen begehen augenscheinlich gemessen am Anteil an der Gesamtbevölkerung mehr Ausländer Verbrechen.

Unter Ausländern düfte der Anteil der Altersgruppen, in denen statistisch häufiger Verbrechen begangen werden, proportional höher sein als unter der Gesamtbevölkerung...?

• Aber es ist sicher besser, wenn ein Hans Uwe ein Mädchen betatscht, als wenn das ein Mehmet tut. Der Hans Uwe ist einfach nur nett, der Mehmet ist ein ekelhafter Frauenbegrapscher. Kenne ich.

Zuerst: dieser Teil stand noch nicht da, als ich meinen Beitrag schrieb.

WER hat hier etwas davon geschrieben, was du hier wiedergibst.
    Gewalt und Belästigungen sind IMMER Mist.

und NATÜRLICH soll man was an den Ursachen tun.
    Aber gleichzeitig kann man eben anerkennen, dass man etwas tun MUSS, WEIL wir merken, dass etwas ganz schief läuft und irgendwann (bald) nicht mehr reparierbar ist.

Ich mag sehr pessimistisch veranlagt sein, aber meine Beobachtung aus und von Pariser Vororten lässt mich an der Bereitschaft von Politiker*innen und Gesellschaft, real etwas zu machen (also in dem Sinne von finanziellen Ressourcen dafür aufwänden).

• Schmidt

Sowas kann nur ein Mann schreiben, zu dessen Lebenswirklichkeit das alles 0 gehört. Und mehr ist dazu auch eigentlich gar nicht zu sagen. Dur fehlt die Erfahrungswelt von Mädchen und Frauen in Großstadtregionen.

Das ist ein ganz schön großer Sonderfall mit 16 Millionen Bürgern. Aber wahrscheinlich sind die auch alle eine homogene Masse in deiner Wahrnehmung.

Letztlich habe ich verstanden, dass du dich in deiner Wohngegend unwohl fühlst und das tut mir leid, man sollte entspannt durchs Wohnviertel laufen können. Ich bin trotzdem sicher, dass du dich verrennst mit deinen Ausweisungsfantasien. Du kannst nicht alle arabisch aussehenden Menschen ausweisen und danach klingt es leider, wenn dich die Großfamilie im Krankenhaus stört und das Belästigen im Schwimmbad zum Staatsakt wird und nicht zum leider normalen Vorfall im Leben junger Frauen, der halt angezeigt gehört.

Das habe ich nirgends gefordert und sowas verbitte ich mir auch. Ich erwarte aber, dass Straftäter und offensichtlich mit unseren Grundwerten inkompatible Menschen nicht geduldet werden. Dazu gehört der (sehr gut integrierte, welch Ironie) Messermörder-Psycho a la Trier (brandaktuell, aber möglicherweise gibts auch bereits ein frischeres Beispiel) ebenso, wie in Notaufnahmen randalierende Clans, sexuell belästigende Männergruppen und Menschen, die sich offen dazu bekennen, irgendwelche religiösen Regeln über unser Grundgesetz zu stellen. Meine afghanische Schülerin hat nicht verstanden, warum ihr afghanischer Mann sie hier tagtäglich mit dem Tod bedrohen darf und nicht des Landes verwiesen wird. Ich verstehe das leider auch nicht. Ganz sicher habe ich keine "Ausweisungsphantasien arabisch aussehender Menschen", aber ich halte es auch für falsch, sich weiter in die Tasche zu lügen, dass hier alles toll läuft und keine Notwendigkeit besteht, Menschen mit gesellschaftsschädlichem Verhalten konsequent auszuweisen.

Und ja, der Osten ist aus meiner Sicht ein Sonderfall. Schon allein deswegen, weil die Ost-AfD sehr viel aggressiver und völkisch-nationalistischer auftritt, was offensichtlich dort auf sehr fruchtbaren Boden fällt. Im Westen sehe ich als primäres Motiv von AfD Wählern eher massiven Frust darüber, dass ihre Regionen in untragbaren Zuständen versinken (die es im Osten meinem Eindruck nach ganz überwiegend gar nicht so gibt?).

Noch deutlicher wird es, wenn man gezielt bestimmte Teilbereiche des öffentlichen Raumes in den Blick nimmt, z.B. hier: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1148930 Die Überrepräsentation finde ich schon massiv.

Bei den deutsche Staatsangehörigen wäre noch durchaus interessant, wie hoch der Anteil an Doppelstaatlern oder Neubürgern ist.

• Grundsätzlich würde ICH (!) allgemein sagen: Es bedarf eines gesellschaftlichen Konzepts, wie wir mit problematischem Verhalten umgehen, egal, ob von Hans-Uwe oder Mehmet.
    Und ja, mein 20jähriges Ich hätte mir dazu Steine geworfen (bildlich!!), aber es ist doch das Thema des Threads. Irgendwie ändern sich zum Teil Positionen. Und ja, mir gefällt es auch nicht, aber ich kann es an mir beobachten.

...

Dort haben wir schon vor Monaten und Jahren nachgelesen und festgestellt, dass dort auch deswegen Menschen mit Migrationshintergrund häufiger auftauchen, weil sie häufiger angezeigt werden. In dieser Statistik werden angezeigte Delikte erfasst und nicht verurteilte Straftaten.

Trotzdem ist der Anteil höher, was daran liegt, dass junge, alleinreisende muslimische Männer aus Krisengebieten, die sich in überfüllten Heimen gegenseitig sozialisieren tendenziell mehr Probleme haben als der Durchschnittsjugendliche.

Auch dass ein norwegisches Akademikerpaar, das für einen Job nach Deutschland zieht weniger straffällig wird als eine Person der erstgenannten Gruppe ist eine Binsenweisheit, die niemand bestreiten wird.

Wirklich, wir haben alles schon x mal durchgekaut und zwar mit denselben Personen.

Trotzdem mischt Maylin85 gerade alles bunt durcheinander. Türken in dritter Generation, Messergewalt unter Vietnamesen und ihre persönliche Genervtheit von arabischsprechenden Familien.

Grundsätzlich würde ICH (!) allgemein sagen: Es bedarf eines gesellschaftlichen Konzepts, wie wir mit problematischem Verhalten umgehen, egal, ob von Hans-Uwe oder Mehmet...

...und gerne auch präventiv für Mehmet im Besonderen und seine Mutter, damit sie traumatische Fluchterfahrungen hinter sich lassen und Deutsch lernen kann.

Dass verurteilte Straftäter ohne Staatsbürgerschaft abgeschoben werden können ist bereits so. Das sind allerdings Zahlen im Promillebereich auf alle Menschen mit Migrationsgrund gesehen. Was die AfD will und andere hier im Forum offenbar auch: dass Menschen generell abgeschoben werden können, wenn sie irgendwie negativ auffallen oder auch einfach so, weil sie Syrer sind.

Wie viele Schritte sind es dann noch bis zum Verkauf von Straffälligen an El Salvador Lybien?

• Wenn man der Meinung ist, wir hätten ein Vollzugsdefizit, dann sollte man Parteien wählen, die nicht den Staat bzw. Exekutive, Judikative und Verwaltung zusammenkürzen. Schlanker Staat = Gesetze laufen ins Leere.

Uns fehlen:

• Polizisten
    • Verwaltungsmitarbeiter in den Ämtern
    • Richter und Staatsanwälte, samt deren Stab
    • Justizvollzugsmitarbeiter
    • Mitarbeiter in den Sozial- und Jugendämtern, die eigentlich zur Prävention beitragen
    • und um das ganze zu finanzieren.... Mitarbeiter im Finanzamt, die dafür Sorgen, dass die Steuern auch gezahlt werden.

Das sind alles Folgen der Ideologie "schlanker Staat" und des falsch umgesetzten Sparwahns der letzten Jahrzehnte.

Und ja, dadurch laufen unsere eigentlich ausreichenden Gesetze zum Teil ins Leere.

• wir spielen auch seit einiger Zeit "schlanke Schule".
    Mir wäre es sehr lieb, wir hätten deutlich mehr Reaktionen und Disziplinarkonferenzen statt "ach, wird sich schon klären".

Nein, das wird sich nicht klären, wir haben 7.-Klässler*innen aller Herkünfte, die genau wissen, was deren angeblichen Rechte sind und nicht einsehen, ein Handy abzugeben oder dafür bestraft zu werden, wenn sie beim Schummeln erwischt werden.
    Nur als eins von vielen vielen Beispielen.

• Trotzdem mischt Maylin85 gerade alles bunt durcheinander. Türken in dritter Generation, Messergewalt unter Vietnamesen und ihre persönliche Genervtheit von arabischsprechenden Familien.

Du raffst einfach nichts. Let me guess: du sitzt in irgendeinem nicht nennenswert migrationsbetroffenen Ossikaff und fabulierst aus der Ferne über Sachverhalte, mit denen du wenig Berührungspunkte hast.

Es ist völlig egal, warum eine Gruppierung überproportional auffällig wird. Trauma, alleinreisend, Sozialisierung, Unterbringung, soziökonomische Faktoren - alles komplett uninteressant. Unterm Strich ist diese Gruppierung überproportional problematisch und alle paar Tage wird irgendwer weggemessert oder erleidet sonstige Migrations-Kollateralschäden. Freut mich, dass dir das gefällt oder du es quantitativ in der Irrelevanz verortest - diese Art aktiv gelebten Desinteresses tut dem Gemüt sicherlich gut 😊

Ich hatte früher übrigens eine völlig andere Haltung. Ich habe 2015 (damals noch im Münsterland) ehrenamtlich im Flüchtlingsheim mitgearbeitet, mich 2 Jahre später (inzwischen im gut betuchten Düsseldorfer Norden wohnend) über den Widerstand gegen eine Aufnahmeeinrichtung im Stadtteil empört, habe mich über das Thema Flüchtlinge nachhaltig mit einer bis dato sehr guten Freundin überworfen, deren aggressiv-ablehnende Haltung mich fassungslos gemacht hat ob der Menschenfeindlichkeit, die ich darin gelesen habe, und hatte rückblickend das sehr naive Weltbild, dass das schon alles gut klappen wird.Ein Jahrzehnt später sieht Realität halt anders aus. Es braucht eine radikale Wende. Dringend.

• Wenn, dann müssten MÄNNER ihre Denke ändern, denn die meisten Straftaten werden von Männern begangen. Evolutionsbiologischer Hintergrund egal.

Werbung