Spanisch Haupt-/Realschulen inHessen

  • Kann ich nur unterstreichen!

    Tatsächlich habe ich als "Junglehrerin" direkt nach dem Ref nur 7 Jahre Vollzeit gearbeitet und bin da schon dank des Korrekturaufwandes in die Knie gegangen. Lag vielleicht auch an mir, weil ich lange Zeit den Standard meiner Seminar-Schule aufrecht halten wollte, was natürlich in der Praxis Quatsch ist. Ab dann kam der typische Eiertanz, um durchschnaufen zu können: Stundenreduzierung und fachfremd Ethik bzw. Geschichte. Manche KuK haben angefangen Klassen parallel zu unterrichten und finden das heute noch total super, d.h. nicht 30x, sondern 60x der gleiche Mist. Glaube mir, speziell in Deutsch ist das eine freudlose Angelegenheit.

    Aus meiner heutigen Sicht reicht ein Korrektur-/Prüfungsfach völlig, das Beifach bzw. die Beifächer sollten schon im eigenen Interesse lieber Nebenfächer sein.

  • Denk nur drüber nach, ob es nicht schön wäre, ab und zu auch mal Geschichte oder Erdkunde zu haben.

    Das sind doch gerade die Fächer, die auf absehbare Zeit völlig überbelegt sind, da es jetzt schon mehr Lehrkräfte für diese Fächer als tatsächlichen Bedarf gibt.

  • es ist ein Beispiel und ein Deutsch/Spanisch-Student, der ein Erweiterungsfach "ungerne" nimmt, wird wohl kein Chemie-Kandidat sein.
    Wenn eine Schule schulscharf die Auswahl zwischen Deutsch/Geschichte, Geschichte/Politik oder Deutsch/Spanisch/Geschichte hat, was nimmt sie denn?

    Mal das Beste aus seinen Voraussetzungen machen.
    Natürlich wäre eine Dreier-Kombi aus Info/Physik/Chemie besser... tadaaa...

  • Denk nur drüber nach, ob es nicht schön wäre, ab und zu auch mal Geschichte oder Erdkunde zu haben.

    Wäre sicher schön - ich glaube, es ist auch Gang und Gebe, fachfremd zu unterrichten? Passiert das häufig oder wie ist da so die Praxiserfahrung?


    Und ja, Chemie bin ich raus.. Informatik wäre vielleicht noch Interesse da, das kann ich aber nicht auf Lehramt studieren leider - zumindest an meiner Universität. Dafür müsste ich nach Frankfurt. Da ist aber auch die Frage, ob das dann bei HR Lehramt überhaupt so "gesucht" wird, vermutlich so nen Ding wie Spanisch oder?

Werbung