LRS-Drama


  • Hallo Calli!
    Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch. Es ist ein ganz hübsches Geschäft, was da auf dem Rücken der Kinder gemacht wird.
    Leider sind viele Eltern zu ungebildet (nicht doof) und müssen bzw. wollen das auch glauben, entbindet es doch von Erziehung usw.

  • Zitat

    row-k schrieb am 30.03.2006 20:23:
    Leider sind viele Eltern zu ungebildet (nicht doof) und müssen bzw. wollen das auch glauben, entbindet es doch von Erziehung usw.


    Wie kommst Du denn dazu, von einer zweifelhaften LRS-Diagnose auf ungebildete Eltern zu schließen?
    Vermischt Du viellicht LRS und ADHS, gewürzt mit einem Schuss Stammtischaroma?


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Na ist doch ein einfacher Zusammenhang, Papa! Verstehst Du ihn nicht oder willst Du es nicht verstehen?
    Letzteres wird wohl der Fall sein, denn sonst schreibst Du auch nicht solche komischen Beiträge.


    Wenn Eltern zu ungebildet sind, verwechseln sie die LR-Schwäche mit Legasthenie und lehnen sich zurück, entbinden sich aller Pflichten, die Schwäche zu mildern.

  • Lieber Martin,
    in diesem Fall muss ich Row-K leider Recht geben, und das hat nix mit Stammtischparolen zu tun.
    Die Eltern denken, wenn da so ein tolles Institut aufmacht, was dann auch noch KOSTENLOS einen LRS -Test MIT BERATUNG anbietet, dann muss das was seriöses sein.
    Leider verstehen die einfach nicht, dass es dabei um Geldmacherei geht. In der Tat zahlen eltern ein Heidengeld für die Nachhilfe durch solche Institute.


    Diese Leute durchschauen schlichtweg nicht, das das keine Wohltätigkeitsvereine sind.


    Aber die Schule scheint ja immer Unrecht zu haben, wenn s doch so angenehm ist, dass einem da ein Institut bescheinigt dass das Kind LRS hat.
    Desweiteren ist es für die Eltern offenbar angenehmer zu denken, dass das Kind halt "LRS HAT" statt sich einzugestehen dass es schlecht in der Schule ist und eventuell nicht fürs Gymnasium geeignet ist.
    Des Weiteren verstehen sie offenbar auch nicht die Tragweite dessen, was es bedeutet, wenn da auf jedem Zeugnis "Notenschutz wegen LRS" steht. Glauben die Eltern etwa das würde die Einstellungschancen erhöhen?
    Mir tut das so leid!!!!!


    Tja....


    Alles Liebe Jez


  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Eltern häufig zu diesen Instituten gehen. Bei uns prüfen sie mit der HSP, sprechen aber nie direkt von LRS.
    Ich würde allerdings nicht sagen, dass Eltern ungebildet sind, wenn sie eine solche Diagnose gerne annehmen, sie sind vielleicht einfach nur erleichtert und fühlen sich etwas sicherer.

  • Ein Verhalten wie das geschilderte würde ich von halbwegs bis hoch gebildeten Eltern erwarten, insbesondere wenn sie sich mit der Schulprognose nicht abfinden können oder wollen.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Betrachten wir das mit dem "ungebildet" mal genauer! Wie gesagt; es heißt nicht "doof".


    Wenn ein Mensch nur eine geringe und vor allem nur sehr fachbezogene Bildung hat, also nicht "über den Tellerrand" schauen KANN, dann MUSS er dargebotene Dinge, die er nicht übersieht, einfach GLAUBEN. Damit ist Betrug aber Tür und Tor geöffnet!


    Ein Beispiel: Als ich vor ca. 2 Jahren in einer Reifenwerkstatt sah, dass man dort "Reifen-Füllgas" verkaufte (5 EUR pro Reifen), sah ich das Werbeplakat genauer an.
    Oh, wieviele gute Eigenschaften wurden diesem magischen Gas doch zugesprochen: Laufleistung verbessert sich, Rollwiderstand verringert sich, Spritverbrauch ist geringer, bessere Abdichtung ...


    Ich fragte den Verkäufer dort, was genau das für ein Gas sei. Seine Antwort: "Stickstoff ca. 80%, den Rest weiß ich nicht, aber der Stickstoff ist das Beste daran."


    Quizfrage:
    Woraus besteht Luft? Zu 78% aus Stickstoff, der Rest ist Sauerstoff, CO2, Edelgase.
    Ich habe den Kerl ausgelacht und gedroht, mir ja Luft in meine neuen Reifen zu füllen, aber kostenlos.
    Einen Kunden konnte ich während des Wartens überzeugen (ich tat das aber leise genug, keine Bange). Allerdings musste ich dem erst sagen: "Ich bin Diploooom-Ingenieur." Dann glaubte er es.

  • Ja, sie wollen und können sich offenbar nicht damit abfinden.


    Genau das ist der Punkt. Außerdem glaube ich nicht dass dem Kind damit geholfen wird, dass man ihm eine Entschuldigung dafür präsentiert, dass sie schlecht bei der Rechtschreibung sind.


    Ich mache in der Schule einen LRS-Förderkurs. Ich weiss wie Schreibproben von "richtigen" LRS-Kindern bzw Legasthenikern aussehen.




    Jetzt pack ich mal die Stammtischparolen aus *gg:


    Damals, als ich noch in die Schule gegangen bin, da gab es kein LRS. heute gibt es in jeder Klasse 2?



    Naja Schwamm drüber...


  • Der Verkäufer hat sich wohl vertan, Reifenfüllgas besteht zu praktisch 100% aus Stickstoff. (Nützen tut es aber trotzdem kaum was.)
    Weil Du keine wirkliche Ahnung hattest, mustest Du Dich wohl oder übel auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
    Was zu beweisen war?


    Ich vermute, die Bereitschaft an eine medizinische Begründung zu glauben, steigt mit dem Bildungsgrad steil an. Macht ja auch Sinn, denn am häuslichen Umfeld kann und darf es dann ja keinesfalls liegen.


    Stammtischniveau kann ich übrigens auch:
    Und wenn die Pädagogik das Thema Lesen&Schreiben vor dreißig Jahren halbwegs im Griff gehabt hätte - was ich stark bezweifle - warum wurden dann alle paar Jahre neue Methoden als allein seeligmachend hochgejubelt und hinterher irgendwie integriert oder auch nicht?



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 30.03.2006 22:04:
    ...Weil Du keine wirkliche Ahnung hattest, mustest Du Dich wohl oder übel auf die Aussage des Verkäufers verlassen. ...


    Martin, warum zitierst Du nicht richtig und leitest dann falsch ab? Ich hatte die Ahnung!


    So langsam vermute ich dahinter böse Absicht.

  • Zitat

    row-k schrieb am 30.03.2006 22:21:


    Martin, warum zitierst Du nicht richtig und leitest dann falsch ab? Ich hatte die Ahnung!


    So langsam vermute ich dahinter böse Absicht.


    Lies es noch einmal nach, vielleicht verstehst du es dann.

  • Zitat

    row-k schrieb am 30.03.2006 22:21:
    Martin, warum zitierst Du nicht richtig und leitest dann falsch ab? Ich hatte die Ahnung!


    So langsam vermute ich dahinter böse Absicht.


    Gut, ich habe das Zitat verlängert.
    Dein Posting klingt trotzdem so, als hättest Du erkannt, dass man Dir "teure Luft" verkaufen will.
    Also wenn Du "die Ahnung" hattest, warum hast Du den Verkäufer dann nicht über seinen Irrtum aufgeklärt?




    On Topic:
    Aus der Äußerung des Kindes würde ich noch nicht zwingend ableiten, dass die Mutter einen ernstzunehmenden LRS-Test hat machen lassen. Vielleicht hat auch nur jemand in Gegenwart des Kindes von "Hinweisen auf LRS" gesprochen, und das hat sich verselbstständigt.



    - Martin


    P.S.:
    Problematisch ist - aufgrund der kleinern Molekülgrößen - der Sauerstoff der Luft, da er in sehr kleinen Mengen durch Gummi diffundieren kann.
    Daher wird als Reifenfüllgas in der Regel reiner Stickstoff angeboten.
    Leider ist der Effekt vernachlässigbar, aber das ist eine andere Sache.

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 30.03.2006 22:04:


    Und wenn die Pädagogik das Thema Lesen&Schreiben vor dreißig Jahren halbwegs im Griff gehabt hätte - was ich stark bezweifle - warum wurden dann alle paar Jahre neue Methoden als allein seeligmachend hochgejubelt und hinterher irgendwie integriert oder auch nicht?


    Vielleicht, weil es profitabel ist?


    Gruß


    Animagus

  • ich weiß ja nicht, wie in eurem Bundesland die Erlasslage ist.


    Aber in BW entscheidet die Klassenkonferenz über den Notenschutz und das auf Grundlage der durch die Schule erstellten LRS- und Begabungstests. Die Atteste von Instuituten können, müssen wir aber nicht berücksichtgen.


    ich würd mich also auf die an der Schule durchgeführten Tests berufen. Eventuell nochmal testen, mit verschiedenen Tests. Und vor allen Dingen durch die Beratungslehrerin die allgemeine Schulgegabung testen lassen, denn LRS ist eine Teilleistungsschwäche und kann nur dann berücksichtigt werden, wenn ich den anderen Bereichen eine für die Schulart ausreichende Begabung vorliegt.


    Grüße
    Lolle

  • Hi Calliope!
    Du sprichst mir ganz aus der Seele!
    Bei uns an der Schule ist es ganz genauso. Auch da sind in jeder Klasse im Durchschnitt 2 Schüler/innen, die LRS haben. Seltsamerweise sind es fast nur Jungs, wie mir aufgefallen ist.
    Bei einem sind wir uns ganz sicher, dass er kein LRS hat. Er ist einfach nur faul!
    Aber man kann nichts machen, wie es aussieht!

  • Hallo calliope,


    lass das Gespräch auf dich zukommen und frage die Mutter, was therapeutisch jetzt passieren wird.


    Wenn er jetzt schon nicht versetzungsgefährdet ist, dann müsste es eigentlich niemandem weh tun, wenn er jetzt mal bis Ende Schuljahr keine schlechte Note für Diktate bekommen wird. Und vielleicht sieht man dann doch, ob die Therapie eine Auswirkung hat.


    Ich kann deine Bedenken schon nachvollziehen. Offensichtlich ist das Kind nicht glücklich, wenn es so oft weint. Und vielleicht wäre es tatsächlich auf einer anderen Schulform besser aufgehoben.


    Ich finde diese Institute auch recht dubios und die Werbung oft auch recht aggressiv. Man hat schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man sein Kind nicht profilaktiv testen geht.



    lg,


    füchsle

  • Andererseits kommt es vor, dass es ein Attest aus der KiJuPsy gibt und die Schule die LRS trotzdem nicht anerkennt. Wobei die Entscheidung ob oder ob nicht, wohl nur auf der Grundlage einer intensiven Diagnostik möglich ist.


    Grüße Enja

  • Ich hab heute nochmal mit unserer Leiterin des LRS Teams gesprochen.


    Sie hat mich bestätigt in meiner Meinung über die Sachlage und diese Lerninstitute. Und mir nochwas interessantes gesagt:



    Es kann ja sein dass das Kind eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, es muss aber von der Klassenkonferenz entschieden werden, ob diese SO STARK IST, dass das Kind dafür Notenschutz braucht.


    Ich denke hier geht es mal wieder um die Begrifflichkeit. LRS bedeutet nicht Legasthenie. Wen ich mir das letze Diktat angucke, dann haben mindestens 10 Schüler eine Schwäche beim Schreiben. Ich denke dass die Eltern hier nicht kapieren dass LRS nicht gleichbedeutend mit Legasthenie ist.


    Puuuh...


    Alles Liebe Jez

  • Im neuen Erlass werden, so wie ich das sehe, LRS und Legasthenie nicht mehr unterschieden.


    Bei Kindern, die bei guter Begabung isolierte Probleme im Bereich der Rechtschreibung haben, sind Fördermaßnahmen nötig und bis die greifen, wird Notenschutz gewährt.


    Ein Durchreichen an die nächste Schulform bringt meist nichts, weil auch dort Rechtschreibungsfehler unzulässig sind. Das Problem müsste also da gelöst werden, wo es auftaucht.


    Grüße Enja

  • ganz ehrlich...


    ihr habt gerade eben so ziemlich allen Vorurteilen gegenüber Lehrern im Zusammenhang mit LRS; Legasthenie oder AD(H)S Vorschub geleistet und meine lang und schwer gemachten Erfahrungen in vollem Umfang bestätigt.


    Wie kann es sein, dass manche sich so derart erheben und glauben wirklich in vollem Umfang urteilen zu können?


    Ich entschuldige mich dafür, wenn ich jetzt und hier gegen die Forenregeln verstoße, aber derart ignorantes und zudem selbstherrliche Überheblichkeit bringen immer wieder und das täglich Kinder zum Verzweifeln.
    Und das sage ich, als Mutter zwei betroffener Legasthenie-Kinder.
    Wer selber niemals davon betroffen war, selber niemals mit diesen Kinder gelebt hat, der kann schlicht nicht beurteilen, wie weit reichend falsche Entscheidungen sein können. Aber Eltern sind ja besser in die Kategorie ungebildete Möchte-Gerne einzuordnen, als GEMEINSAM nach Lösungen zu suchen.
    Ach...und noch etwas...wenn denn die ganzen Institute derartige Wohltätigkeitsvereine sind, ist es doch sehr verwunderlich, dass reihenweise Jugendämter unter Berücksichtigung des §35a, die Förderungen betroffener Kinder gezahlt haben, was sicherlich nicht von Nöten gewesen wäre, wenn denn die Lehrer wirklich so umfassend über die Thematik Bescheid wüssten.


    Entschuldigung...da platzt mir echt die Naht...ach..und Calliope...

    Zitat

    Damals, als ich noch in die Schule gegangen bin, da gab es kein LRS. heute gibt es in jeder Klasse 2?

    dieser Satz allein, weist deine Kenntnisse zu dem Thema mehr als genügend aus...danke...

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexi ()

Werbung