Arbeitsheft Rechtschreibung - Klasse 2 ?

  • Hallöchen,


    ich bin so langsam am Zusammenstellen meiner Schulbuchliste für das 2. Schuljahr.


    Als eingeführtes Lehrwerk haben wir die Leseschule. Ich würde allerdings gerne noch ein Arbeitsheft für Rechtschreibung einführen.
    Ich wollte nach euren Erfahrungen fragen, macht es Sinn ein gesondertes Werk einzuführen. Habe an das "Elefantenbuch" von Schroedel gedacht, habe mal gelesen, dass es gut sein soll oder das Arbeitsheft von Pusteblume.


    Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen m. Arbeitsheften f. Rechtschreibung mitteilen könntet. Ich weiß natürlich auch, dass kein Werk 100 % brauchbar ist.


    Wollte auf jedenfall im 2. Schuljahr n. dem Konzept v. Leßmann mit der Wörterklinik arbeiten. Kennt jemand vielleicht auch ein Arbeitsgheft vom Dieck Verlag zu Rechtschreibung ?


    Wäre sehr dankbar für Meinungen.


    Lg


    Pippi null

  • Hallo!
    Es gibt ganz neu zum Rechntschreibkonzept von Leßmann auch Arbeitshefte von ihr, die ich ganz gut finde. Klick dich mal bei www.dieckbuch.de zu Arbeitsmittel - Rechtschreibung. Leider kann ich die Seite nicht direkt verlinken.
    Gruß pinacolada :)

  • Hallo Pinacolada,
    welche genau meinst du? Ich habe mir gerade die Seite angeguckt. Große und kleine Tricks? oder was ist empfehlenswert?
    Gruß Margit

  • Die Arbeitshefte 1-3 sind für die 1.Klasse.
    Also muss es das neue Heft "Große und kleine Tricks" sein.
    Wenn man unter "Neuigkeiten" forscht, kann man 2 Seiten anschaun.


    Ich habe bereits mit der Wörterklinik gearbeitet und das allein ist schon sehr aufwendig und zeitraubend. Aber ich werde es wieder tun... :)


    Das Arbeitsheft werde ich wohl für mich bestellen.
    Grüße vom Löwenzahn

  • Hallo!
    Ich arbeite auch mit der Wörterklinik, dem Trickheft und der Rechtschreibbox von Dieck. Ein tolles Konzept, das wirklich sehr zweitaufwändig ist, das den Kindern aber unheimlich viel bringt.
    LG, Finni

  • Hallo!


    Arbeite mit meinen Zweitklässlern mit dem Elefantenbuch und finde es prima!
    Zusätzlich dazu gibt es auch Karteikarten für die Freiarbeit.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Guten Morgen! Alle Welt redet von der "Wörterklinik", was ist das denn genau? Was für Material braucht man dafür, wie viel kostet es und ab welcher Jahrgangsstufe ist es einsetzbar? TOM

  • Nebenbei, ich ziehe den Begriff "Wörterschule" vor.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wörterklinik ist ein anderes Wort für die Methodik der "Lernfächer" . Du schreibst die individuellen Fehlschreibungen der Kinder , oder eben Wörter der Wörterlisten für die Klasse auf Karteikärtchen (oder die Kinder selbst) und ordnest sie in eine Kiste mit kleinen Unterteilungen ein, kann man selbst bauen oder es gibt sie z.B. von AOL. Du nimmst die Kärtchen aus dem ersten Fach, schreibst sie auswendig auf. Die Richtigschreibungen wandern ins zweite Fach, die Falschschreibungen zurück ins erste Fach.... . Es gibt auch ein computerprogramm "Gut", das nach dem gleichen Prinzip arbeitet, ebenso aus dem Dieckverlag ein Programm. Alles hat wie jede Methode Vor- und Nachteile.



    flip

  • Hallo!
    Also die Wörterklinik funktioniert genau so, aber es ist für die Kinder einfach alles viel netter verpackt. Es gibt dann keine falschen Wörter mehr, sondern nur noch kranke. Die Kinder sind kleine Ärzte, die den Wörtern unbedingt helfen müssen, wieder gesund zu werden. Also werden sie in die Wörterklinik eingeliefert. Das aknn man alles immer wieder in nette Geschichten verpacken. Das 1. Fach ist die Einlieferung, das 2.Fach die Narkose, das 3. Fach die Operation, das 4. Fach die Pflege, das 5.Fach die Entlassung in das Wörterheft. Und Wörter dürfen immer nur ein Fach weiter, wenn es die STation gesund überstanden hat. Man benötigt dann auch nicht mehr so oft dfas Wort "Fehler", sondern "kranke Stelle", was für die Kinder sehr viel freundlicher klingt, weil sie dieser gleich helfen können.
    Die Kinder finden es klasse. Ich habe es in der 1.Klasse (Mitte 2.Schulhalbjahr) eingeführt.
    LG, Finni

  • Hallo Pippi,


    kennst du das Heft "Für Diktate üben"? Das ist ganz toll, mit verschiedenen Übungen zu Diktattexten, zu speziellen Lernwörtern und häufigen Wiederholungen der Lernwörter. Ist ganz abwechslungsreich und wirklich toll!


    Ich habe aber auch noch eine Frage - vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber möglicherweise kann mir ja jemand weiterhelfen?!?
    Wie kann ich mit Schülern gut für Diktate üben?


    Wie gesagt, ich verwende das o.g. Heft, aber wenn ich z.B. einen Unterrichtsbesuch habe (habe gerade erst mit dem Referendariat angefangen und übernehme nun ab und zu mal eine Deutschstunde), dann muss ich ja wohl etwas mehr "bieten" als nur Arbeit im Heft, oder? Was gibt es noch für Alternativen zu Schleichdiktaten etc.? Ich würde gerne ca. vier Unterrichtsstunden mit Diktatübungen zubringen und bräuchte für die einzelnen Stunden noch gute Ideen!


    blue_airplane


  • hallo,


    ich musste mehrere jahre lang mit "für diktate üben" arbeiten und fand es ganz schrecklich! davon abgesehen, dass ich von geübten diktaten nicht viel halte, sind die übungen zum teil überhaupt nicht hilfreich. sommer-stumpenhorst bezeichnet solche übungen in seinem buch als "schöne, aber wenig effektive übungen"...


    mittlerweile schreiben wir gar keine geübten diktate mehr, üben einen gemeinsamen grundwortschatz mit der wörterklinik, in der auch individuelle lernwörter der kinder kommen.
    seit einem jahr haben wir zusätzlich das arbeitsheft zur pusteblume (für das 2. schuljahr) und sind damit sehr zufrieden...


    einen schönen restsonntag wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Hallo Grundschullehrerin,


    das ist ja interessant! Wie gesagt, ich bin erst seit kurzem Referendarin und fand es auch anfangs merkwürdig, dass das Diktat quasi "wochenlang" geübt wird, ehe es dann geschrieben wird. Dann habe ich mir gedacht, dass das so vermutlich "normal" und üblich sei... Aber gut, dass du mich nun eines besseren belehrt hast!


    Schönen Abend wünscht ebenfalls
    blue_airplane


    P.S.: Es wäre trotzdem nett, wenn noch jemand auf meine Frage antworten könnte (was kann man machen, um Diktate zu üben?)! DANKE!

  • Es gibt sogenannte "alternative Diktatformen" - es gab mal ein Praxisheft Grundschule darüber.
    Darunter würde z.B. fallen:
    Dosendiktate
    Laufdiktate
    Partnerdiktate
    Würfeldiktate


    Eigentlich ist man von dem typischen "wir schreiben ein Diktat und deswegen üben wir die Rechtschreibung" ab. Natürlich ist es schwer für dich im Ref., dass was an deiner Schule üblich ist, zu ändern. Wichtig fände ich nur, dass du irgendwie mitbekommst, was zur Zeit methodisch/didaktisch vertreten und umgesetzt wird. Hoffentlich kommt es noch im Hauptseminar, wenn es noch nicht in der Uni gelehrt wurde.


    Man geht davon ab, dass es wichtig ist, dass Kinder ein sog. Rechtschreibgespür entwickeln. Dafür brauchen sie mehrere tragfähige Grundlagen, u.a. Arbeit mit dem Wörterbuch, Anwenden von Regeln, Übungsmethoden, .... , das Schreiben nach Diktat ist eben nur eine Säule.
    Es gab schon mal mehrere Threats zum Thema. Gib mal Rechtschreibung in die Suchmaschine.
    flip

  • huhu,


    blue_airplane, warum möchtest du denn diktate schreiben? ich habe auf diese frage nicht geantwortet, da ich nicht für diktate üben lasse...
    überlege dir doch lieber, wie die kinder einen grundwortschatz rechtschriftlich sichern können und diesen dann als modellwortschatz nutzen können.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "diktat-vorbereitungsstunde" eine gute idee für einen unterrichtsbesuch ist...
    wie flip schon schrieb, geht es um die entwicklung eines rechtschreibgespürs. lies' doch einfach mal nach, was wir dazu geschrieben haben. wenn du dann noch fragen hast, nur zu!


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Das klingt ja interessant mit der Wörterklinik! ALso habe ich das so richtig verstanden, dass es im Grunde das Gleiche ist wie mit dieser 5-Fächer-Lernbox, nur dass es für die Kinder in eine andere Story verpackt wird?


    @ grundschullehrerin:


    Du schreibst vom Arbeitsheft Pusteblume in Klasse 2. Ist dieses Heft deiner Meinung nach auch lehrwerksunabhängig einsetzbar? Ich suche nämlich ein Arbeitsheft, das man unabhängig vom eingeführten Schulbuch einsetzen kann.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom!
    Genauso ist es mit der Wörterklinik. Wir benutzen auch die originale 5-Fächer-Lernbox vom AOL-Verlag bestellt.
    Die Arbeitshefte und das Trickheft sowie die Rechtschreibbox von Beate Leßmann (Dieck) sind auch unabhängig voneinander und zusätzlich zu einem Lehrwerk einsetzbar.
    LG, Finni

  • Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM

  • Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM

Werbung