Beiträge von Sanne1983

    So leid es mir für dich tut, bei uns wird es auch so gehandhabt. Kinder in der zweiten Klasse sollten jetzt schon wissen, dass Satzanfänge groß geschrieben werden.

    Hallo Krümelmama,
    ich hab das Briefeschreiben gerade erst bei meinen Dreiern gemacht. Eingeführt habe ich es, indem ich einen Brief an die Klasse geschrieben habe. Anhand dessen habe ich mit den Kindern die Kriterien für einen Brief besprochen. Danach gab ich den Kindern verschiedene Themen zu denen sie einen Brief schreiben sollten.

    Als Religionslehrerin kann ich dir nur sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn du Religion unterrichtest. Um aber die Angst etwas herunterzufahren: Ich hatte mal eine Referendarin, die ähnlich wie du das Fach nur studiert hatte, um ihre Fächerkombination machen zu können. Sie hat sowohl mir als auch der Lehrbeauftragten vom Seminar gleich zu Beginn gesagt wie sie zum Fach Religion steht. Gemeinsam haben wir dann die Unterrichtsbesuche so erarbeitet, dass sie damit leben konnte. Am Ende hat sie übrigens eine 1,5 bekommen.

    Ich habe da schon Fensterbilder nach Kandinsky gemacht:Zuerst natürlich eine Bildbetrachtung. Dann haben die Kinder aus Transparentpapier die typischen Formen, wie Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis und Halbkreis ausgeschnitten. Diese Formen wurden in einer Laminierfolie angeordnet. Ich hab es anschließend laminiert und ans Fenster gemacht. Die Idee hab ich irgendwo auf einer Schulhomepage gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.


    Edit: Wenn du bei Google "Fensterbild Kandinsky"eingibst und auf die Bildersuche gehst, findest du es!

    Bei uns wird die Empfehlung aufgrund des Notendurchschnitts in Mathe und Deutsch gegeben. Bei Kindern, die auf der Kippe stehen, wird auch noch nach Englisch geschaut. Ansonsten ist es klar: Besser als 2,5 bedeutet Gymnasium, zwischen 2,5 und 3,0 ist Realschule und alles darunter ist die Hauptschule. Da die Empfehlung nicht bindend ist und auch nicht der aufnehmenden Schule vorgelegt werden muss, ist das für die Eltern auch nicht so schlimm. Abgesehen davon wissen die Eltern auch schon lange vorher welche Empfehlung ihr Kinder erhalten wird, da schon lange vorher Beratungsgespräche stattfinden.

    OT: Wenn ich Freunde und Bekannte frage, wen sie denn bei der letzten Landtagswahl gewählt haben, finde ich niemand, der die Grünen gewählt hat. Jeder hat angeblich CDU oder FDP gewählt. Das passt aber gar nicht zum Wahlergebnis. Ich frage mich wo sich die ganzen Grün-Wähler verstecken. Oder wohnen sie alle in einem anderen Teil von Ba-Wü?

    Bei uns an der Schule gibt es in einer Klasse eine Hortbetreuerin, die aus den USA kommt und ausschließlich Englisch mit den Schülern spricht. Die Kinder dürfen natürlich Deutsch antworten. Zu Beginn war es für die Kinder seltsam, mittlerweile antworten die meisten auf Englisch. Diese Kinder haben ein viel natürlicheres Verhältnis zur Sprache als die anderen. So läuft es seit September auch im Kindergarten. Ich halte das für sehr sinnvoll, da kein Zwang vorhanden ist.

    Bis wir in unser Haus vor 2 Jahren gezogen sind, hatte ich meinen Schreibtisch im Wohnzimmer, mein Mann seinen im Schlafzimmer. Bei einer Zweizimmerwohnung ging das einfach nicht anders. Über sieben Jahre hinweg ist es auch gegangen. Der Vorteil war, dass man abends nach der Arbeit immer sofort aufgeräumt hat, weil man es nicht mehr sehen konnte. Aber gerade der Lagerplatz war sehr begrenzt.
    Jetzt haben wir ausreichend Zimmer, damit es jedem ein Büro reicht - und ein Zimmer ist noch unbenutzt. Klar ändert sich das, wenn wir mal Kinder haben, ab dem zweiten Kind werden wir gemeinsam ein Zimmer als Büro benutzen. Mittlerweile kann ich mir aber nicht mehr vorstellen ohne Büro zu leben.
    Wenn ich in Rente gehe, haben wir beschlossen, werden wir 1. sowieso in eine kleinere Wohnung ziehen (so viele Zimmer braucht man dann ja nicht mehr und man muss es sowieso nur putzen) und 2. wird ein Zimmer ein Bücherzimmer, mit Regalen und einem Sofa - nur für mich.

    Hallo Patschwatsch,


    du hast ein ganz schönes Programm vor dir. Ich muss zunächst sagen, dass ich in Klasse 1 nur die Stunden, halbe Stunden, die Woche und die Monate eingeführt habe. Da die Kinder erst den Zahlenraum bis 20 kennen, wollte ich nicht darüber hinausgehen und habe den Rest in der 2. Klasse eingeführt.
    Ich muss sagen, dass zumindest meine Klasse große Schwierigkeiten beim Thema Zeit hatte, vor allem als die Minuten in der zweiten Klasse dazu kamen. Ich habe gemerkt, dass das A und O das üben ist.
    Eine Lernuhr zu bauen ist da genau richtig. Dabei habe ich die Zeiger in verschiedenen Farben gemacht, damit wir immer wiederholen konnten: Der kurze rote Zeiger sagt uns die Stunden usw. Die Kinder müssen Uhrzeiten ablesen und stellen können. Dazu kann man immer 2 Kinder sich gegenseitig Aufgaben stellen lassen. Das meiste Üben war aber das "nebenher", wenn ich im Unterricht einfach mal zwischenrein gefragt habe, wer mir die Uhrzeit nennen kann.

    Hallo Feliz,


    ich habe auf dem mittleren Doppelfenster (allerdings sind das normale Schwingfenster) eine Sonne, auf deren Strahlen die Namen der Kinder stehen - wir sind schließlich auch die Sonnenklasse. Auf den unteren kleinen Fenstern (Höhe des Glases ca. 30 cm) haben wir Häuserfronten aus Tonpapier in verschiedenen Farben, die Fenster mit Transparentpapier hinterklebt. Das alles lasse ich saisonunabhängig kleben. Auf dem linken und rechten Doppelfenster habe ich immer die Jahreszeitendeko. Übrigens hab ich die Winterdeko (Pinguine mit Schal und Mütze) erst in der letzten Woche vor Weihnachten gebastelt und hänge sie in den Ferien auf.
    Ach ja, ich hab übrigens eine dritte Klasse...
    Zu deinem Fensterproblem: Ich würde die Deko nur auf die Seite kleben, die beim Aufschieben oben ist.

    Ich finde es auch schade, dass die Religionsthreads hier oft auseinandergepflückt werden. Meine Fragen stelle ich mittlerweile woanders ... Auch meine letzte Frage nach einer Aktivität an der Hochzeit einer Kollegin wurde ja zuerst kritisiert (und nur von wenigen beantwortet).
    Ich würde mich freuen, wenn man die Diskussionen in Diskussionsthreads lässt und in den anderen Threads einfach die Fragen beantwortet.

    Liebe Cheryl,


    bei uns in Ba-Wü sind wir (noch) Grund-und Hauptschullehrer. Da stört es eine Realschule nicht, dass du eine andere Ausbildung hast. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch an einer Realschule und wäre auch genommen worden.
    Wieso willst Du die GS-Lehrer hinterfragen? Überlege dir doch wie du deine Qualitäten aus der GS in der Realschule sinnvoll einsetzen kannst. Dann weiß die Schule warum sie einen GS-Lehrer einsetzen sollte!

    Hallo Eddie,


    für März: Ostereier, bunt mit Mustern --> kann selbst gemalt werden
    für April: ein Regenschirm, darum Regentropfen --> Vorlage Regenschirm aus dem Internet
    für Juli: Blumen oder Urlaubsort (Berge, Strand, ...) --> kann selbst gemalt werden
    für September: Fallende bunte Blätter oder Erntedankkorb --> Vorlagen aus dem Internet oder selbst malen

Werbung