elCaputo: 42
Du bist nicht mehr up-to-date.
73 ist die neue 42
Guckst du "Sheldon-Primzahl"
Mathe für den Rest - Big Bang und die Sheldon-Primzahl
elCaputo: 42
Du bist nicht mehr up-to-date.
73 ist die neue 42
Guckst du "Sheldon-Primzahl"
Mathe für den Rest - Big Bang und die Sheldon-Primzahl
Die Rechnung ist nicht so einfach ....
Laut Focus zählt man mit mehr als 5866 € Brutto-Monatslohn zu den 10% der höchsten Einkommensgruppe.
In dieser Gruppe befinden sich jedoch keine Selbstständigen - weil hier nur Gehaltsempfänger berücksichtigt werden.
https://www.focus.de/finanzen/…-als-sie_id_10552510.html
Gleichzeitig erzielt wohl nur 1% der Selbstständigen ein Einkommen über 10.000 € - wobei damit kein Prozentsatz der Gesamtbevölkerung definiert ist - und 10.000 € weit über den 5866 € Brutto liegen.
Die Rechnung mit den 10% bezieht sich nur auf die Gehaltsempfänger - der gesamte Bereich der Selbstständigen und die Gruppe der freiberuflichen Berater, Kapitalverschieber und Freelancer sind hier nicht inkludiert.
Ich vermute, dass sich in der gesamten Einkommen-Skala die angesprochenen 10% weit vom Lehrerdasein abheben...
Falls jemand valide Daten präsentieren kann - gerne.
Nun .... bei dieser Themenformulierung hätten einige meiner Schüler nur ein Wort geschrieben: "Ja."
Das eigentliche Mysterium ist, dass Amazon noch immer Bauplätze für weitere Verteilzentren bekommt. Bei uns in der Gegend wurden 8 ha zugepflastert - vorwiegend für Parkplätze - und im Gegenzug zahlreiche Arbeitsplätze versprochen.
Ergebnis: Die Arbeitskräfte werden morgens mit Bussen aus anderen Verteilzentren hergekarrt. Die Auslieferungsfahrer wohnen in Wohngemeinschaften und treiben die Mietpreise für 4-Zimmer-Wohnungen hoch, weil sie darin in nicht definierter Anzahl nächtigen. Kaufkraft kommt im Ort nicht an, weil sie sowieso den ganzen Tag unterwegs sind. Ob nennenswerte Gewerbesteuer für den Ort abfällt, ist zweifelhaft. Dafür sind auf den Straßen gestresste Kamikazefahrer unterwegs, die an den unmöglichsten Stellen überholen.
Eine interessante Quelle ist auch der Förster. Momentan ist Baumfällzeit. Wenn der Förster seine Waldarbeiter anweist, von jeder gefällten Baumart "eine Scheibe abzuschneiden" hast du deine Holzbibliothek schnell beisammen - samt Jahresringen.
Wie bereits geschrieben:
Lass das nicht von den Schülern abschleifen. Buchenholz ist mittlerweile für die Holzbearbeitung im Unterricht nicht mehr zugelassen, weil die Stäube scheinbar karzinogen sind. FFP2-Masken wurden ursprünglich für derartige Zwecke entwickelt
Mit einem Bandschleifer ist das schnell plan. Dann noch in 3 Streifen mit Holzschutz versehen: Lack - Wachs - Öl
Anmerkung: Leinöl gibt schöne Oberflächen - wenn man jedoch nicht aufpasst unschöne Technikräume. Lappen u.ä., die man zum Einölen verwendet hatte, muss man mit Wasser tränken und schnell entsorgen. Leinöl neigt zur Selbstentzündung. Ich kenne schon 2 Fälle, bei denen die Technikräume ausgebrannt sind, weil die Lumpen über das Wochenende in einem Eimer gelagert wurden.
Ein Kollege wurde erst in 2.Instanz freigesprochen. Der hatte eine Schadenersatzforderung von 120.000 € wegen grober Fahrlässigkeit an der Backe - da springt der Dienstherr nicht mehr ein.
Bevor nun an den Schulen die alten Tageslichtprojektoren auf den Schrott wandern, sollte man mindestens 2 als Reserve im Keller bunkern. Als Lichtquelle für Schattentheater sind die noch prächtig geeignet. Auf der Projektionsfläche kann man auf einfache Art Kulissen arrangieren, die dann proijziert werden.
Du hast die Grundschulstufe. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine 4.Klasse handelt?
Zunächst muss eine Information der Eltern darüber erfolgen, welche Materialien verwendet werden sollen. Im Bereich Sexualkunde haben die Eltern ein Informationsrecht - und zwar vorab.
Gibt es an der Schule ein eingeführtes Schulbuch, das die Thematik darstellt? Das orientiere dich daran.
Das Thema ist heiß - und man verbrennt sich leicht die Finger.
Bei Amazon bin ich nun so weit. Ich werde meinen Account löschen und mir andere Quellen suchen. Bei uns in der Gegend wurde ein Logistikzentrum eröffnet. Die Fahrer schlafen in angemieteten Wohnungen - mit Mehrfachbelegung. Und das in Coronazeiten. Ich kann den Niedriglohnsektor unterstützen - oder das lassen. Den Menschen helfe ich nicht dadurch, dass ich das akzeptiere.
Wer ist denn da nun wieder mit seiner Kindergartengruppe durch die Gehege gestiefelt? Unverantwortlich!
Nun - ... ähem ... lassen wir das.
Ich habe über die Jahre so viele Webseiten und Onlineangebote kommen - und gehen sehen.
Nur das, was ich lokal gesichert habe, gibt es noch. AOL und Yahoo waren mal die ganz großen Karpfen im Teich. Der eine ist tot, der andere auf die Knochen abgemagert
Apple und Google sind derzeit riesig - es ist jedoch möglich, dass sie aus Wettbewerbsgründen irgendwann zerschlagen werden.
Schade, der Link ist tot.
Tragen in der Schweiz Schüler und Lehrkräfte der Primarstufe Maske?
Das sollten sie tun. Im Spiegel vom 13.2. wird aus Israel und GB berichtet, dass die Mutationen vermehrt Kinder infizieren. Die Mär von der geringeren Infektionsrate bei Kindern ist eh Schnee von vorgestern und widerlegt. Das Virus macht keinen Unterschied zwischen groß und klein, nicht einmal zwischen Säugetieren. Im Zoo von Prag sind ein Gorilla sowie zwei Löwen infiziert.
Glaubst du nicht, dass sie Ministerpräsidentin sein wird, wenn Merz zum Bundeskanzler gewählt wird?
Mal' den Kom-merz nicht an die Wand! Die Grünen als kleiner Koalitionspartner unter Eisendings? Die SPD? AfD - nun vermutlich gernst. Davor behüte uns jedoch der Souverän!
Schaut, dass ihr alle Funktionen deaktiviert, die für den Moment nicht benötigt werden. Alles, was unnütz Bandbreite benötigt, lähmt die Arbeit von allen Beteiligten. Besonders, falls ihr Moodle und BBB verwendet. Die Server in Ba-Wü waren Montag komplett down.
In den Rechenzentren der Kumis stehen keine Serverfarmen wie bei Google.
BTW: Nehmt euch ein Beispiel vom Ende der Dinosaurier. Die dicken, fetten, sind ausgestorben. Die kleinen, wendigen haben überlebt.
Falls möglich - sofern euer Schulserver über eine feste IP-Adresse verfügt - installiert ein lokales Moodle und mit Apache einen eigenen Server. Oder gleich linuxmuster, da ist alles an Bord. Kann nicht jeder, sicher. Aber wer kann, sollte darüber nachdenken.
Eine Anleitung für die Installation von linuxmuster findet ihr hier: http://lm4dummies.schulbibo.de/
Der Grund für die Schulöffnungen und für Präsenzunterricht in Ba-Wü ist doch offensichtlich:
Bei Online-Distanzunterricht in allen Schulen mit Moodle träten die Versäumnisse in Ihrer Amtszeit - was den digitalen Ausbau betrifft - klar zu Tage. Das Fluchen allerorten ist ja bereits deutlich vernehmbar.
Um sich zu profilieren hatte diese Frau auch eine ganze Reihe bewährter Strukturen in die Tonne getreten und komplett auf Neuanfang gestellt. Webseiten mit Materialien des Landesbildungsservers und der Fortbildungsserver, die momentan hilfreich wären, wurden gelöscht.
Ein weiterer Grund für den Präsenzunterricht ist ihre Anbiederung an Merz. Dieser fordert - zur Entlastung der Wirtschaft - schon lange die Rückkehr zum normalen Schulbetrieb. Da spekuliert sie darauf, im "Team Merz" als Bildungsministerin nach Berlin zu kommen. Über Oettinger hatte sie es ja auch in ihr momentanes Amt geschafft.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihren Wechsel nach Berlin begrüßen sollte. Durch die Länderhoheit würde sie zwar weniger Schaden in Ba-Wü anrichten. Gleichzeitig wäre Merz als Kanzler die Sockenpuppe von Blackrock.
Ach Leute... Das mit den Grundrechten und deren Abwägung ist doch in Artikel 2 ziemlich klar geregelt.
Was sollen die künstlich konstruierten Situationen?
Und §2,2 setzt Prioritäten.
Herr Rau: In anderen Worten: Grundrechte sollten nicht wahrgenommen werden, obwohl sie Teil geltendes Recht sind, aus Angst davor, dass sie eingeschränkt oder sogar komplett untersagt werden? Was ist der Sinn von Rechten, die offiziell existieren, aber nicht wahrgenommen werden sollten? Dann kann man auch gleich darauf verzichten.
Es ist dein Grundrecht, in eine Kneipe zu gehen und dort lauthals herumzukrakeelen. Dieses Recht darfst du wahrnehmen.
Dass der Wirt dann sein Hausrecht in Anspruch nimmt und dich auf die Straße setzt, ist wiederum sein Grundrecht. Wobei er (auf Grund seines Hausrechts=Grundrecht auf Eigentum) dich sogar ohne Grund auf die Straße verweisen könnte.
Es ist dein Grundrecht, dich im öffentlichen Raum frei zu bewegen. Falls du magst, darfst du dir sogar Kriegsbemalung verpassen und dich in die Fußgängerzone setzen. Wenn du dich jedoch als Gruppe in Kriegsbemalung in die Fußgängerzone setzt und andere hinderst, sich frei zu bewegen, schränkst du die Grundrechte Anderer ein.
Wenn du dich anstecken willst, ist es dein Grundrecht. Wenn du jedoch als Infizierter durchs Kaufhaus läufst und andere Menschen infizierst, verletzt du das Grundrecht deiner Mitmenschen auf körperliche Unversehrtheit.
Man kann - und darf - nicht alle Grundrechte (nur weil sie existieren) in Anspruch nehmen.
Es gilt der Kant'sche Imperativ. Und nicht die Egomanie.
Mindestens 35% der Bevölkerung wollen sich nicht impfen lassen - eher sogar mehr. Eigentlich verwunderlich.
Von Pfizer bekannt gemachte mögliche Nebenwirkungen:
Schwindelgefühle
Hitzewallungen
Sehstörungen (verschwommenes Sehen, verändertes Farbensehen)
Flush (anfallartige Rötung)
verstopfte Nase
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Sodbrennen)
Schnupfen (Rhinitis)
Schläfrigkeit (Somnolenz)
Nasenbluten (Epistaxis)
Verstopfung der Nasennebenhöhlen (Sinus-Sekretstauung)
Tinnitus
trockener Mund
Taubheitsgefühle (Hypästhesie)
Schwindel (Vertigo)
Müdigkeit
Wärmegefühl
Schmerzen in den Gliedmaßen
Muskelschmerzen (Myalgie)
erhöhte Herzfrequenz
Brustschmerzen
Herzrhythmusstörungen
Überempfindlichkeit
Herzrasen (Tachykardie)
Herzklopfen (Palpitationen)
Bluthochdruck (Hypertonie)
zu niedriger Blutdruck (Hypotonie)
Bindehautentzündung
Augenschmerzen
Tränenfluss-Störung
Visuelles Leuchten
Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
Wahrnehmung von Lichterscheinungen, zum Beispiel Blitze, Funken, Flimmer (Photopsie)
Ausschlag
Refluxerkrankung
Erbrechen
Schmerzen im Oberbauch
Blut im Urin (Hämaturie)
Schlaganfall
vorübergehende Durchblutungsstörung des Gehirns (Transitorische ischämische Attacke)
Krampfanfall (auch immer wiederkehrend)
Ohnmacht (Synkope)
plötzlicher Verlust der Sehkraft (nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie - NAION)
Gefäßverschluss am Auge (Retinaler Gefäßverschluss)
Netzhautblutung
Arteriosklerotische Retinopathie (Netzhautschaden bedingt durch Gefäßschäden)
Erkrankung der Netzhaut (Retina)
Grüner Star (Glaukom)
Gesichtsfelddefekt
Doppeltsehen
verminderte Sehschärfe
Kurzsichtigkeit (Myopie)
Sehbeeinträchtigung mit unspezifischen Beschwerden (Asthenopie)
Glaskörpertrübung (Mouches volantes)
Iris-Erkrankung
Weitstellung der Pupille (Mydriasis)
Farbsäume
Augenödem
Schwellung des Auges
Augenerkrankung
rote Bindehaut (Bindehauthyperämie)
Augenreizung
anomale Sinnesempfindung des Auges
Augenlidödem
Verfärbung der Lederhaut (Sklera-Verfärbung)
Taubheit
plötzlicher Herztod
Herzinfarkt
Rhythmusstörungen der Herzkammern (ventrikuläre Arrhythmie)
Vorhofflimmern
belastungsabhängige Herzbeschwerden (instabile Angina pectoris)
Engegefühl des Halses
Nasenödeme
trockene Nasenschleimhaut
Herabgesetzte Druck- und Berührungsempfindung im Mund (orale Hypästhesie)
Syndrom Stevens-Johnson (seltene Intoleranz, die zu einer Ablösung der Haut führt)
toxische epidermale Nekrolyse (seltene Erkrankung, die zu einer Ablösung der Haut führt)
Penisblutung
Schmerzhafte Dauererektion (Priapismus), prolongierte (verlängerte) Erektion
blutiges Sperma (Hämatospermie)
Reizbarkeit
…
OK - diese Nebenwirkungen wurden für Pfizers "Viagra" veröffentlicht - nicht für den Impfstoff.
Das hat dem Absatz von Viagra jedoch nicht geschadet - das wurde gekauft, als ob es kein Morgen gäbe
alias: In weiten Teilen kann ich dir folgen, aber als Neigschmeckte kann ich mich nicht an euer Linsen-Spätzle-Saitenwürschtle-Gericht gewöhnen. Linseneintopf ist sooo lecker, aber nicht in dieser Kombination. Und Kartoffelsalat könnt ihr auch nicht: In einer saueren, eiskalten Essigbrühe schwimmend. Grrrr! Ich mache den meist mit gebratenen Schinkenwürfeln, Brühe, sauren Gurken, evtl. Zwiebeln, Rasieschen und nicht so wässrig.
Aber da kannst du nix dafür.
Ich esse sehr gerne italienisch. Alles.
Und? Das ist fast der Original-Schwäbische Kartoffelsalat. Saure Gurken kannst du knicken, die drängen sich geschmacklich zu sehr vor. Aber Speck, Zwiebeln, Brühe sind ein Muss.
Was bei Kartoffelsalat NIE NIE NIE geht - ist Majonaise. How dare you! ...
Da schreibt der Kerle ebbes übers Ende der deutschen Kochkultur und haut dann ausgerechnet Balsamico in seine Linsen. Da nimmt der Schwoab (und selbstredend auch die Badnerin) en gudden trockenen Rotwein aus heimischer Produktion vom Winzer seines Vertrauens.
Badenser - und mitschwätze wolle.
BTW: Die italienische Küche stammt sowieso zum größten Teil aus Schwaben. Pizza stammt von der Dennete ab - die von den Legionären nach Italien mitgebracht wurde. Und der beste Balsamico - das sei den Badensern gegönnt - stammt aus Baden
Nebenbei: Das schlimmste Essen meines Lebens musste ich in einem 4-Sterne-Restaurant in Baden über mich ergehen lassen. Ein Kollege (Badenser) lief immer mit dem Michelin unter dem Arm durch die Gegend und hatte uns bei einer Fortbildung bei Karlsruhe in ein derartiges Restaurant geschleppt ("beste Küche Badens - und die Badener haben sowieso die beste Küche"). Nachdem ich noch nie Kuddeln gegessen hatte - und die dort "in einer zarten Weißweinsauce" auf der Karte standen - wollte ich das doch mal probieren.
Es war das übelste Mahl meines Lebens und ich ging hungrig - und 30 € ärmer - aus dem Lokal.
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