Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gibt es hier auch Teilnehmer, die bei ein bisschen Nachdenken pädagogische Gründe, Gründe, die daher rühren, dass in Kitas mit kleinen Kindern gearbeitet wird, finden, die gegen das Tragen von Masken durch die Erzieherinnen sprechen?


    In nicht wenigen Kitas werden mittlerweile Kinder ab einem Jahr betreut.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Keiner findet Masken besonders pädagogisch sinnvoll, aber die letzten paar Monate wurde pädagogische Sinnigkeit eh in Bildungsfragen zugunsten der Gesundheit auf ein Minimales heruntergefahren.

  • Studie aus UK:
    42,6% der Covidinfizierten Kinder (repräsentative Gruppe) klagen nach 120 Tagen immernoch über Mindestens ein Symptom, dass sie im Alltag einschränkt.

    https://www.newscientist.com/a…g-problems/#ixzz6nW01IlcW


    Covid ist eine chronische Krankheit; wir müssen als Gesellschaft Covid daher als Langzeiterkrankung wie Turberkulose oder AIDS oder sonstwas bekämpfen und behandeln und nicht als saisonalen Atemwegsinfekt. Die hingenommene Durchseuchung muss aufhören.


    Im Grunde kann aus dem Gesamtbild anderer Studien (Nieren, Mikrothrombosen), dass SARS-CoV2 bei mindestens der Hälfte der Erkrankten bis dato andauernde Schädigungen hinterlässt.

  • Richtig, im letzten Frühjahr war es so. Ich verstehe es aber trotzdem so, dass tatsächlich alle SuS aller Schulformen ab nächster Woche Montag im "Szenario B" wieder in die Schulen zurückkehren sollen. So entnehme ich es auch dieser Pressemitteilung des nds. KuMi: "Nach Beendigung des Lockdowns bis zu den Osterferien (bei Kitas: bis 11.04.2021): o Schule: alle im Wechselmodell nach Szenario B; o Kita: Szenario B (Feste separate Gruppen)". (https://www.mk.niedersachsen.d…ta-und-schule-196846.html)


    Aber das ist wohl Interpretationssache und evtl. bekomme ich es ja einfach "in den falschen Hals". Ende dieser Woche wissen wir mehr!

    Das ist aber doch überholt. Bis zum Ende der nächsten Woche bleiben alle Schüler, die jetzt im Homeschooling sind in Niedersachsen zuhause. Nächste Woche soll dann entschieden werden wie es weitergeht.

  • In vielen BUndsländern ist es einfach mal untersagt

    Man kann Menschen verbieten sich gegen eine Krankheit zu schützen?!?!

    Sowas wäre mir den Gang zum Anwalt wert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Gibt es hier auch Teilnehmer, die bei ein bisschen Nachdenken pädagogische Gründe, Gründe, die daher rühren, dass in Kitas mit kleinen Kindern gearbeitet wird, finden, die gegen das Tragen von Masken durch die Erzieherinnen sprechen?


    In nicht wenigen Kitas werden mittlerweile Kinder ab einem Jahr betreut.

    Auch Kinder mit 5 oder 6 Jahren brauchen mal ein Lächeln, brauchen das Mundbild und gute Verständlichkeit, brauchen etwas Normalität.

    Oh Mann. Und dann heulen. Nee, da endet mein Verständnis ganz einfach. Dass die Kinder keine Maske tragen ist eine Sache, dass die Erzieher keine tragen ist einfach nur Müll.

    Tragen in der Schweiz Schüler und Lehrkräfte der Primarstufe Maske?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Doch, genau das haben viele Träger getan, weil es die Kinder negativ beeinflusst, sie ängstigt usw.

    ist ungleich

    Zitat

    In vielen BUndsländern ist es einfach mal untersagt

    Mit der letzteren Aussage implizierst du, dass es ein generelles Verbot im Bundesland gäbe. Also eine Anweisung vom Familienministerium. Das wage ich aber auch zu bezweifeln. Das einige Träger das "Nicht-Tragen" anweisen, glaube ich dir gerne. Ich würde mich als Erzieher aber nicht dran halten.


    kl. gr. frosch

  • Das ist aber doch überholt. Bis zum Ende der nächsten Woche bleiben alle Schüler, die jetzt im Homeschooling sind in Niedersachsen zuhause. Nächste Woche soll dann entschieden werden wie es weitergeht.

    Äh, ja, mittlerweile ist das überholt. Du siehst aber schon, dass mein Post schon von Montag ist, oder? Da war das noch die aktuellste Info aus dem KuMi.


    Edit: Hier eine neuere Pressemeldung von Dienstag, die m. E. nach der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz veröffentlicht wurde, in der die Regierungssprecherin äußerte, vor übernächster Woche werde es nichts mit weiteren Schulöffnungen: https://www.mk.niedersachsen.d…eibt-bestehen-197668.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man kann Menschen verbieten sich gegen eine Krankheit zu schützen?!?!

    Sowas wäre mir den Gang zum Anwalt wert.

    Ja, kann man (so wie eben z.T: im Auto Masken für Fahrer auch nicht erlaubt sind!), genauso wie man ihnen verbieten kann Kopftuch zu tragen o.ä.

    Mit der letzteren Aussage implizierst du, dass es ein generelles Verbot im Bundesland gäbe. Also eine Anweisung vom Familienministerium

    Nein, sondern ich vergesse immer, dass in einigen Bundesländern eben nicht das Land der Träger ist ;)

  • Mann muss darauf achten, dass das Gesicht erkennbar bleibt. Das ist in der Regel trotz Maske der Fall. Deswegen gibt es in manchen Ländern mittlerweile sogar eine Pflicht im Auto, Maske zu tragen. Auch Taxifahrer sind verpflichtet.

  • Ist sowohl in Brandenburg als auch in Berlin nicht generell der Fall. ;)

    Doch, in Berlin ist in der Regel bei den Kitas das Land Berlin der Träger (es sei denn es sind private Kitas), in Brandenburg ist in der Regel zumindest die Stadt der Träger (es sei denn es sind private Kitas) ;)

    Dass Masken im Auto verboten sind, stimmt übrigens auch nicht.

    Für den Fahrer laut STVO schon, einige Bundesländer setzen dies aber aus.

  • Dass Masken im Auto verboten sind, stimmt übrigens auch nicht.

    Das ist doch auch wieder bundeslandabhängig, nicht wahr?


    Diesem Bericht entnehme ich, dass es z. B. in Sachsen momentan sogar eine Maskenpflicht im Auto gibt, wenn Personen aus mehr als einem Haushalt zusammen unterwegs sind: https://www.hna.de/auto/corona…-vorschrift-90173217.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tragen in der Schweiz Schüler und Lehrkräfte der Primarstufe Maske?

    Das sollten sie tun. Im Spiegel vom 13.2. wird aus Israel und GB berichtet, dass die Mutationen vermehrt Kinder infizieren. Die Mär von der geringeren Infektionsrate bei Kindern ist eh Schnee von vorgestern und widerlegt. Das Virus macht keinen Unterschied zwischen groß und klein, nicht einmal zwischen Säugetieren. Im Zoo von Prag sind ein Gorilla sowie zwei Löwen infiziert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung