Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das stimmt so nicht, Susannea:

    “Der Fahrer müsse auch trotz des Mundschutzes identifizierbar sein. So gelten die Vorschriften aus der Straßenverkehrsordnung (in diesem Fall: § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden, Abs. 4 StVO) auch in Zeiten der Corona-Pandemie: „Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist“, heißt es hier im ersten Satz.

    Ein Verstoß gegen diese Vorschriften lege aber nicht vor, wenn „lediglich die Mund- und Nasenpartie verdeckt und Augen und Stirn noch erkennbar sind, so dass der Fahrer identifiziert werden kann“, zitiert der Bericht eine Sprecherin des Innenministeriums. Im Einzelfall würden jedoch die Beamten bei der Kontrolle entscheiden, ob die Erkennbarkeit aufgrund des Tragens einer Infektionsschutzmaske gegeben sei."

    https://www.logistik-watchblog…hrer-identifizierbar.html

    Eine Maske bedeckt weder Stirn noch Augen. Sie ist also völlig konform mit der StVO.

  • Das sollten sie tun. Im Spiegel vom 13.2. wird aus Israel und GB berichtet, dass die Mutationen vermehrt Kinder infizieren. Die Mär von der geringeren Infektionsrate bei Kindern ist eh Schnee von vorgestern und widerlegt. Das Virus macht keinen Unterschied zwischen groß und klein, nicht einmal zwischen Säugetieren. Im Zoo von Prag sind ein Gorilla sowie zwei Löwen infiziert.

    Wer ist denn da nun wieder mit seiner Kindergartengruppe durch die Gehege gestiefelt? Unverantwortlich!

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Tragen in der Schweiz Schüler und Lehrkräfte der Primarstufe Maske?

    Lehrpersonen müssen auf allen Schulstufen Maske tragen, bei den Kindern gibt es kantonale Unterschiede. Im Baselland ab der 5. Klasse (also Primarstufe), in Zürich z. B. schon ab der 4. Klasse. Im Baselland bekommen unterdessen alle Lehrpersonen sogar FFP2-Masken vom Kanton gestellt.

  • ??? Wenn ich meine 79-jährige Nachbarin demnächst zum Impftermin fahre und wir beide eine Maske tragen, dann haben wir also mentale Probleme.

    Wenn Du nicht merkst, dass Du in diesem Moment jemanden transportierst und damit offenbar nicht Ziel meines Spotts warst, dann hast Du ganz andere Probleme...


    Mir ging es um diejenigen, die da allein durch die Gegend fahren und die Maske im Gesicht tragen. Nichts anderes.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich arbeite als Erzieher im Kindergarten und muss schon seit Beginn der Coronapandemie in meiner Arbeit eine Maske tragen und das den ganzen Tag. Ich bin verwirrt darüber das das woanders nicht so ist

  • Die FFP2-Masken schenkt uns der Kanton übrigens, weil unsere Gewerkschaft besonders laut gequakt hat, es seien ja so viele Primarlehrpersonen infiziert. Soll ich mal ne Strichliste machen, wie häufig ich Kollegen an der Primarschule gerade bei uns gegenüber OHNE Maske sehe? Man hätte auch dort schon seit den Herbstferien eine tragen *müssen* und bekommt die ganze Zeit schon vom Kanton zwei Hygienemasken pro Tag geschenkt. Ich kann mir schon denken, wie sich die gleichen Personen in der Freizeit verhalten wenn sie auf der Arbeit schon so ein Geschiss veranstalten. Das Geblöke geht mir echt nur noch auf den Geist.

  • elCaputo, dann habe ich dich auch falsch verstanden.


    Bei uns hieß es ausdrücklich nur Beifahrer und die fahren nicht alleine mit dem Auto herum. Der Fahrer selbst muss nicht fahren.


    (Bei uns kommen die Kursschüler zu 4 oder 5 in einem Auto (bis zu 20 km eine Entfernung) und bis jetzt trägt niemand Maske. Zum Gegenteil, wenn ich sie im Schulgebäude ermahnt habe, habe ich als Antwort erhalten, wir sind heute morgen gemeinsam mit dem Auto (ohne Maske und Abstand) gefahren, jetzt ist es eh zu spät.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • elCaputo, dann habe ich dich auch falsch verstanden.


    Bei uns hieß es ausdrücklich nur Beifahrer und die fahren nicht alleine mit dem Auto herum. Der Fahrer selbst muss nicht fahren.


    (Bei uns kommen die Kursschüler zu 4 oder 5 in einem Auto (bis zu 20 km eine Entfernung) und bis jetzt trägt niemand Maske. Zum Gegenteil, wenn ich sie im Schulgebäude ermahnt habe, habe ich als Antwort erhalten, wir sind heute morgen gemeinsam mit dem Auto (ohne Maske und Abstand) gefahren, jetzt ist es eh zu spät.)

    Da sind wir bei einem Thema, dass wir ebenfalls schon einmal hatten. Ich persönlich mache mir keine Illusionen darüber, wie das mit AHA-Regeln im privaten Raum gehandhabt wird. Insofern wäre das Tragen von Masken im Auto, wo man sich in der Freizeit sowieso ohne jeden Abstand, ohne Maske u.ä. trifft, ja auch nur noch Makulatur.


    Für wen sollte diese Charade auch betrieben werden? Für uns Lehrer etwa? Da überschätzen wir unsere Wichtigkeit und Bedeutsamkeit, die wir für die Schüler haben.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!


  • Viele Kinderärzte sehen berufliche Existenz bedroht

    Viele niedergelassene Kinderärzte in Deutschland fürchten angesichts der Corona-Pandemie um ihre Zukunft. Mehr als ein Drittel sieht die eigene wirtschaftliche Existenz bedroht, geht aus einer repräsentativen Umfrage des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hervor, über die der Spiegel berichtet.


    Seit Beginn der Corona-Krise gehen demnach die Fallzahlen in den Praxen deutlich zurück, weil es aufgrund der Pandemieschutzmaßnahmen weniger akute Infektionskrankheiten gibt. Auch bleiben viele Familien aus Sorge vor Ansteckung den Praxen fern.


    https://www.zeit.de/wissen/ges…kdown-neuinfektionen-live


    Ist schon schlimm, wenn die Kunden zu gesund sind. Jetzt weiß man wenigstens, warum ausgerechnet Kinderarztverbände von den Lockerern eingespannt werden konnten.

  • (Bei uns kommen die Kursschüler zu 4 oder 5 in einem Auto (bis zu 20 km eine Entfernung) und bis jetzt trägt niemand Maske. Zum Gegenteil, wenn ich sie im Schulgebäude ermahnt habe, habe ich als Antwort erhalten, wir sind heute morgen gemeinsam mit dem Auto (ohne Maske und Abstand) gefahren, jetzt ist es eh zu spät.

    Da bin ich echt immer fast ein bisschen stolz auf unsere Schafe. Ich weiss bei meinen Kursen in etwa, wer sowieso mit wem aufeinander rumhängt, aber im Schulhaus sind sie trotzdem anständig. Sie dürfen dieses Schuljahr jedes Schulzimmer zum Mittagessen nutzen und einer meiner Schwerpunktfachkurse hat sich in meinen Chemiezimmer häuslich eingerichtet. Da hocken sie dann brav jeder einzeln an einem Tisch, die Fenster auf, jeder die Tupperdose vor sich stehen und dann gucken sie nen Film während sie essen 🙂

  • Kinderärzte mögen vlt. weniger zu tun haben, dafür due Kinderpsychiater umso mehr. Wurde erst letztens bei Stern TV gesagt.

  • Nymphicus


    Den zweiten genannten Effekt lässt Du bei diesem unnötig hämischen Kommentar geflissentlich weg. Ein Effekt übrigens, der auch von Ärzten anderer Fachrichtungen und Kliniken beschrieben und beklagt wird.


    Potentielle Patienten gehen aus Angst vor Ansteckung nicht vor die Tür oder zum Arzt. Sie lassen keine Checkups machen. Der Knoten in der Brust wird schon verschwinden, das Muttermal war bestimmt immer schon so groß, der schwarze Zeh riecht mit Febreze nicht allzu übel und die Herzrhythmusstörungen kann man doch noch ganz gut ertragen, wenn man still sitzen bleibt.


    "Hauptsache man stirbt nicht an Corona", ist derzeit häufig die Devise.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Studie aus UK:
    42,6% der Covidinfizierten Kinder (repräsentative Gruppe) klagen nach 120 Tagen immernoch über Mindestens ein Symptom, dass sie im Alltag einschränkt.

    https://www.newscientist.com/a…g-problems/#ixzz6nW01IlcW

    Artikel ist hinter einer paywall. Welche Studie wird da zitiert? Hast du diese gelesen?

    Die Seite wirkt nicht sehr vertrauenerweckend. Es werden durch Überschriften und mangelhaftes Zitieren Eindrücke erweckt, die unter Umständen nicht richtig sind. Könnte auch an meiner Stichprobe liegen.

  • Ist sicher so aussagekräftig wie unsere Umfrage, gemäss der all unsere Laptop-Schüler Kopfschmerzen haben. Nun. Alle anderen wurden nie gefragt, ob sie Kopfschmerzen haben.

  • Das ist doch auch wieder bundeslandabhängig, nicht wahr?


    Diesem Bericht entnehme ich, dass es z. B. in Sachsen momentan sogar eine Maskenpflicht im Auto gibt, wenn Personen aus mehr als einem Haushalt zusammen unterwegs sind: https://www.hna.de/auto/corona…-vorschrift-90173217.html

    Ja, ist es, Berlin z.B. schließt den Fahrer extra aus und auch in den Nachrichten kommt immer, das ist ein sensibles Thema, weil eben eigentlich verboten, aber das kommt darauf an, wer bebusst usw.
    Aber gut, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, denn ja, es kann verboten werden sie zu tragen.

Werbung