Was ist euer Lieblingsessen?

  • aber nur wenns brauner Malzessig ist...


    übrigens "Entwarnung" an euch... und danke fürs Vermissen...ich hab mir selbst ein wenig "Forenquarantäne" verpasst,wer mehr wissen will, PN,aber ich bin jetzt wohl "wieder da"... mir gehts den Umständen entsprechend, ich bin gefrustet, aber hab kein Corona...


    zum Thema Lieblingsessen...

    ja, diverse Sushi und Sashimi sind dabei

    ebenso Pho, Laksa, und diverse japanische Einwokgerichte

    selbstgemachte Currys

    diverse Tapas

    richtige italienische Pasta

    karibisches, Cajun-Küche

    Maghreb-und Levante-Küche

    Mexikanisch... sogar aztekisch...

    Und sowieso einfach gerne Sea Food


    ...deutsch? Gibt schon welche die ich mag, aber sehr wenige... und schon gar nicht irgendwas mit Linsen, die ich schlicht nicht vertrage.

    Also... welche "deutschen" Gerichte ich mag... ich mag bei "passendem" Wetter klassichen Grünkohl (norddeutsch), ich mag Pannfisch, und... ich mag auch Rouladen,wobei ich die sicher etwas "unorthodox" mache. Und zählt SchniPo? Mag ich auch. So ab und zu. Aber mit vielem "typisch deutschen" kannst du mich eher jagen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Wenn ich den Thread verfolge, kann ich ob der Geschmacklosigkeiten nur erzittern.
    Das Ende der deutschen Kochkultur ist nahe.

    Es gibt nur 2 Heilmittel:
    - Linsen mit Spätzle, Lorbeer, Zwiebeln, gelben Rüben, Speck und Saitewüscht sowie einem guten Schuss rotem Balsamico

    Da schreibt der Kerle ebbes übers Ende der deutschen Kochkultur und haut dann ausgerechnet Balsamico in seine Linsen. :staun: Da nimmt der Schwoab (und selbstredend auch die Badnerin) en gudden trockenen Rotwein aus heimischer Produktion vom Winzer seines Vertrauens.:doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schön, dass du zurück bist Miss Jones . :bussi:


    Lieblingsessen: Hausgemachte Spätzle von Papa mit was auch immer er dazu Leckeres fabriziert. Lohnt sich immer, vor allem, seit er sich zum Saucen-Gott entwickelt hat. Selbst koche ich gerne saisonal, im Moment also viel Wurzelgemüse, z.B. bunte Möhren in Streifen geschnitten im Ofen garen, dazu ebenfalls im Ofen gegarte Kartoffelwürfel (oder auch Spalten) und ein scharf gewürzter Hähnchenflügel darf ebenfalls mit in die warme Runde zum gemeinsamen Saunieren. Dazu Endiviensalat und ggf. etwas Joghurtdip mit frischen Kräutern zum Hähnchen. Geht schnell, macht wenig Arbeit und ist damit perfekt auch an langen Tagen, um etwas Frisches, Warmes in den Bauch zu bekommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jeder macht das Beste aus dem, was er hat. Außer vielleicht Briten und Isländer.

    ...und Portugiesen- Alter, wie kann man am gigantischsten aller Meere leben und dann stinkenden, getrockneten Fisch aus Norwegen einführen?


    Aber ansonsten Zustimmung. Ein Koch hat mal einen Artikel darüber geschrieben, wie er durch die Welt gereist ist und vom Beduinenzelt bis zur Hochhauswohnung überall Willkommen geheißen und verstanden wurde, weil Essen eben verbindet :)

  • Ja, die Engländer... tolle Zutaten, und unfähig damit zu kochen...

    aber was hast du gegen portugiesischen Stockfisch?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn ich das Wort „Stockfisch“ höre, gruselt‘s mich ein bisschen.


    Ich freu mich, Miss Jones, dass du wieder da bist:wink2:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich leg mal grad Westernhagen auf...

    "Ich bin wieder hier... in meinem Revier... war nie wirklich weg... hab mich nur versteckt...

    ich rieche den Dreck... ich atme tief ein... und dann bin ich mir sicher... wieder zu Hause zu sein..."


    Ach ja... vorhon gabs das hier... Puttanesca!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Da schreibt der Kerle ebbes übers Ende der deutschen Kochkultur und haut dann ausgerechnet Balsamico in seine Linsen. :staun: Da nimmt der Schwoab (und selbstredend auch die Badnerin) en gudden trockenen Rotwein aus heimischer Produktion vom Winzer seines Vertrauens.:doc:

    Badenser - und mitschwätze wolle.
    BTW: Die italienische Küche stammt sowieso zum größten Teil aus Schwaben. Pizza stammt von der Dennete ab - die von den Legionären nach Italien mitgebracht wurde. Und der beste Balsamico - das sei den Badensern gegönnt - stammt aus Baden ;)

    Nebenbei: Das schlimmste Essen meines Lebens musste ich in einem 4-Sterne-Restaurant in Baden über mich ergehen lassen. Ein Kollege (Badenser) lief immer mit dem Michelin unter dem Arm durch die Gegend und hatte uns bei einer Fortbildung bei Karlsruhe in ein derartiges Restaurant geschleppt ("beste Küche Badens - und die Badener haben sowieso die beste Küche"). Nachdem ich noch nie Kuddeln gegessen hatte - und die dort "in einer zarten Weißweinsauce" auf der Karte standen - wollte ich das doch mal probieren.
    Es war das übelste Mahl meines Lebens und ich ging hungrig - und 30 € ärmer - aus dem Lokal.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias: In weiten Teilen kann ich dir folgen, aber als Neigschmeckte kann ich mich nicht an euer Linsen-Spätzle-Saitenwürschtle-Gericht gewöhnen. Linseneintopf ist sooo lecker, aber nicht in dieser Kombination. Und Kartoffelsalat könnt ihr auch nicht: In einer saueren, eiskalten Essigbrühe schwimmend. Grrrr! Ich mache den meist mit gebratenen Schinkenwürfeln, Brühe, sauren Gurken, evtl. Zwiebeln, Rasieschen und nicht so wässrig.

    Aber da kannst du nix dafür.

    Ich esse sehr gerne italienisch. Alles.

    Und? Das ist fast der Original-Schwäbische Kartoffelsalat. Saure Gurken kannst du knicken, die drängen sich geschmacklich zu sehr vor. Aber Speck, Zwiebeln, Brühe sind ein Muss.
    Was bei Kartoffelsalat NIE NIE NIE geht - ist Majonaise. How dare you! ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nicht aus Baden,

    nicht aus Schwaben,

    nicht aus Italien,

    ganz einfach aus der Voreifel:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Nebenbei: Das schlimmste Essen meines Lebens musste ich in einem 4-Sterne-Restaurant in Baden über mich ergehen lassen.

    Die Sterne-Bewertung geht bei Restaurants auch nur bis 3, das nächste mal etwas skeptischer sein, wenn einer behauptet, er hätte mehr.

  • Kutteln auf dem Kalten Markt in Ellwangen fallen dieses Jahr aber wohl aus.

    Kutteln, Ellwangen?


    Ich habe einige Jahre in Ellwangen unterrichtet (vorherige Schule), allerdings nie Kutteln gegessen (mich aber immer über den schulfreien Nachmittag dank Kalten Markt gefreut) . Du kennst das Nest auch? Ich war gerade völlig überrascht, das hier zu lesen. Tja, die Welt ist (manchmal) klein. :prost:


    (Und natürlich fällt es aus oder kannst du dir den Menschenauflauf in gut 2 Wochen vorstellen? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass der Markt ausfällt, ist schon klar. Die ortsansässige Verwandtschaft meldet, dass es die Kutteln auch in der Dose gibt. Es gibt also auch 2021 Kutteln in Ellwangen.

    Es wird es auch in Metzgereien oder in Restaurants zum mitnehmen geben. In Dosen habe ich es auch schon gesehen. Aber stimmt, Kutteln verbind ich auch mit Ellwangen oder mit unserem Ministerpräsidenten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung