Es wurden (in letzter Zeit) auch keine Beiträge gelöscht.
Beiträge von Moebius
-
-
Das ganze entwickelt sich zur Dolchstoßlegende.
-
Das von uns eingesetzte digitale Klassenbuch funktioniert auch offline und synchronisiert dann automatisch, wenn das Netz wieder da ist. Nur die Schülerliste ist dann nicht verfügbar.
-
Schreibe ich so schwer verständlich?
Nymphicus ist nicht gesperrt!
Ist ja fast, wie bei den Impfskeptikern, die blenden bestimmte Informationen auch konsequent aus. Nicht das sich hier im Forum eine Gruppe von Moderationsskeptikern entwickelt.
-
Ich glaube übrigens nicht an die "Omicron hat leichtere Verläufe" Theorie, wenn ich die Statistik richtig lese, haben sich die Krankenhauseinweisungen in Südafrika innerhalb von 2 Wochen verdreifacht, und dabei ist die 49. Kalenderwoche noch nicht mal vollständig, das ist nur ein Zwischenwert:
-
Wir haben Diensttablets, selbst wenn wir die nicht hätten, wäre das aber eine Stelle, an der ich auch mein privates Gerät verwenden würde, weil es eine große Abrbeitserleichterung ist. Mit dem Handy ist der Klassenbucheintrag eine Sache von Sekunden, krankgemeldet Schüler sind automatisch zu sehen, weil die Krankmeldungen morgens vom Sekretariat eingetragen werden, ich habe in jeder Lerngruppe, in die ich komme, automatisch eine verlässliche Namensliste aller Schüler, selbst bei fremden Religionsgruppen, der Stundenplan ist immer aktuell ein zusätzlicher Vertretungsplan erübrigt sich.
-
Wenn es tatsächlich irgend welche Lehrer geben sollte, die ihre Entlassung aus dem Dienst beantragen, weil es eine Impfpflicht führ Lehrer gibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese in die "Gott sei dank und gute Reise"-Kategorie fallen werden.
Interessent wird die Frage, wie man mit denjenigen umgeht, die bereits verbeamtet sind und die Impfung dann verweigern. Einen verbeamteten Lehrer dann aus dem Dienst zu entlassen ist juristisch noch mal eine Ecke komplexer, als eine angestellte Krankenschwester aus dem gleichen Grund zu kündigen.
-
Es gibt noch Schulen mit Papier-Klassenbücheren?
Die Einführung eines digitalen Klassenbuches war bei uns die einzige der vielen Änderungen der letzten drei Jahren, an der ich im Rückblick nun wirklich überhaupt nichts negatives finden kann. Die Vorteile sind so immens, dass ich den Gedanken eines handschriftlich geführten Papierklassenbuches inzwischen geradezu absurd finde.
(Werbung muss man dafür übrigens nicht machen, es gibt nur wenige System im Markt und aus der sonstigen digitalen Infrastruktur der Schule ergibt sich idR automatisch das ein zu führende digitale Klassenbuch. Nämlich das, was zur verwendeten Stunden- und Vertretungsplansoftware passt.)
-
Eine aktuelle Studie aus England kommt zu dem Ergebnis, dass die Effektivität von 2xAZ + Booster Pfizer/Biontech auch bei Omicron gegen symptomatische Erkrankungen bei ca. 70% liegt, die von 2x Pfizer/Biontech + Booster Pfizer/Biontech bei 80%. Das ist nicht ganz so hoch, wie anfangs gegen die Ursprungsvariante und auch etwas schlechter, als gegen Delta, aber trotzdem doch ganz ordentlich. Die Impfung wirkt also nicht "nur noch" gegen schwere Verläufe.
(Seite 12):
-
Niemand ist gesperrt, Nymphicus selber hat lediglich mitgeteilt in einer Boardmail zu bestimmten Dingen aufgefordert worden zu sein. Ob, was, wie und warum genau, ist eine Sache, die mit den Moderatoren zu klären ist und nicht öffentlich.
Insgesamt ist die Moderation in diesem Forum aber sicher nicht übergriffig sondern angemessen und notwendig, besonders da dies kein offenes Forum ist, sondern einen beschränkten Nutzerkreis hat, bei dem es oft schwierig ist zu entscheiden, ob ein neuer User dazu gehört. Ich habe auch schon mal eine etwas hitzigere Diskussion mit einem anderen User gehabt und bin per PN zur Mäßigung aufgerufen worden, durchaus zu recht.
-
Das erwähntest du bereits. Ich glaube in Chemie, richtig?
Ich glaube ja eher Kommunikationswissenschaften.
-
Forscht/entwickelt Curevac noch weiter? Ich hatte damals gedacht, dass sie "aufgegeben" hätten, nachdem die Studien nicht die gewünschte Wirksamkeit zeigten.
Curevac arbeitet an einem Impfstoffe zweiten Generationen, wenn ich mich richtig erinnere, inzwischen mit Sanofi zusammen. Allerdings bleibt das Grundproblem, dass Curevac eine andere Methode als Biontech und Moderna verwendet, für die das "Proof of concept"bisher fehlt.
Und warum will die EU ein funktionierendes Vakzin (Moderna) gegen ein bislang noch nicht funktionierendes austauschen? Kosten? Bzw. Entwicklung/Produktion innerhalb der EU?
Das ist eine Spekulation meinerseits, die darauf beruht, dass die EU schon vor Monaten angekündigt hat, für den weiteren Verlauf auf 2 mRNA-Impfstoffe und zwei "konventionelle" zu setzen. Damals hat man den Vertrag ´mit Biontech abgeschlossen, was Folgeverträge mit Moderna angeht, herrscht seitdem einfach Funkstille. Wenn man weiter Moderna wollen würde, hätte man das längst fix machen können.
Es ist kein Geheimnis, dass die EU mit Moderna nicht zufrieden war, weil am Anfangs die Liefermengen sehr gering und die zeitliche Planung unzuverlässig war, trotz des hohen Preises. Ich vermute auch, dass die Franzosen gerne ihre nationalen Interessen wahren wollen und man daher ein Projekt bevorzugt, an dem Sanofi beteiligt ist. (Die Tatsache, dass Valneva schon einen Vertrag bekommen hat, kann ich mir auch nur mit französischer Intervention erklären, ich glaube, dass der Impfstoff eine Totgeburt wird.)
-
Naja, um jetzt noch den Urlaub auf den Seychellen zu buchen, ist es schon etwas knapp...
-
Genau das habe ich doch geschrieben - ich bin sicher nicht objektiv und nehme das auch nicht in Anspruch, jeder kann selbst bewerten, was er von meinen Aussagen hält.
Im übrigen bin ich auch als jemand, der von Biontech profitiert, nicht unbedingt glücklich mit der Entwicklung. Die ersten Verträge zur Impfstofflieferung sind fast abgearbeitet, einen Folgeauftrag gibt es bisher nur mit Biontech. Die EU will offenbar Moderna mit Curevac ersetzen und AZ und J&J mit Novarvac und valneva. Die sind aber alle noch nicht zugelassen und die Wirksamkeit ist unklar. Es kann uns passieren, dass es in der EU in 3-6 Monaten nur noch einen verfügbaren Impfstoff gibt.
Für mich als Aktionär der Firma ist das erst mal schön, falls Biontech aber bei der nächsten Mutation stark abfällt, sind wir richtig am Arsch.
-
Das eigentliche Problem ist, dass du dich selbst zu wichtig nimmst.
Ich hab nen Dr. Und du? Wie viele Publikationen hast du im Leben schon geschrieben?
-
Scoperty ist Entertainment, die Bandbreite ist so groß, dass man daraus kaum etwas folgern kann, aber grundsätzlich richtig sind die Werte schon.
-
Hier werden im ländlichen Bereich Baugebiete ausgewiesen, bei denen roter Klinker baurechtlich vorgeschrieben ist, um ein einheitliches Aussehen der Siedlung sicher zu stellen.
Ich persönlich hasse das Zeug, unglaublich viel Aufwand für eine Verschlechterung der Optik.
-
Die Stiko ist komplett überflüssig, sie hat die ganze Pandemie über nichts anderes gemacht, als jedes mal zu entscheiden "wir warten erst mal ab, bis aus anderen Ländern so viele Daten vorliegen, bis die Sache klar ist". Man kann durchaus auf diesem Standpunkt stehen, für diese Art von Entscheidung braucht man aber nicht ein dutzend Experten, die jedes mal tagelang zusammen sitzen und auf Kosten des Steuerzahlers Kaffee trinken und Doughnut essen.
-
Biontech und Moderna sind weitgehend identisch, die Unterschiede rühren wohl von der unterschiedlichen Dosis der mRNA. Die kurzfristige Impfwirkung ist vergleichbar, bei Moderna lässt die Wirkung langsamer nach, dafür ist die Quote an Nebenwirkungen je nach Studie etwa 3 bis 6 mal so hoch.
Moderna dosiert die Booster inzwischen auch niedriger, das Problem ist wohl, dass nicht überall mit dem Booster geboostert wird, aktuell werden wohl auch einfach die normalen Dosen ein drittes mal verimpft.
Ich persönlich hätte kein grundsätzliches Problem mit Moderna, mir wäre es dann aber schon lieber, auch nur die Booster-Dosis zu bekommen (50 Mikrogramm statt 100).
-
Aha, ich fasse mal zusammen:
Biontech kommuniziert schlecht
Moderna hat bisher nur einen paar Tweets des Vorstandes zu Omicron gebracht, das findest du gut, weil ja stillschweigend ihre Arbeit machen.
Biontech hat sich auch geäußert und jetzt Labordaten vorgelegt, die ein differenziertes Bild zeigen, darüber regst du dich auf, weil die Pressemitteilung nicht den Standards für wissenschaftliche Veröffentlichungen entspricht und die weiteren Informationen zwar vorhanden sind, aber nicht da, wo du zufällig als erstes geguckt hast.
Außerdem ist Pfizer/Biontech nur hinter dem Geld her
Pfizer/Biontech liefern aktuell einen wesentlichen Teil ihrer Produktion an Schwellen- und Entwicklungsländer und veröffentlich dazu auch genaue Quoten in den Quartalsberichten, Moderna hat bis vor wenige Wochen ausschließlich an Industrieländer geliefert und ist davon erst vor ein paar Wochen abgewichen, nachdem Biden ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt und gedroht hat, keine Fologeaufträge mehr zu vergeben, bis auch Entwicklungsländer beliefert werden. Davon abgesehen ist Moderna in Europa auch ca. 50% teurer als Biontech.
Die Diskrepanz gilt übrigens auch auf persönlicher Ebene. Bis heute hat kein Biotech-Insider Aktien der Firma verkauft, Bei Moderna haben Insider in den letzten 12 Monaten knapp 14 Millionen Aktien verkauft und reichlich Kasse gemacht.
Der Vergleich mit dem Wildtyp ist unseriös, weil es den nicht mehr gibt.
Wenn die Wirkung mit Booster gegen Omicron der Wirkung der Doppelimpfung gegen den Wildtyp entspricht, wäre das natürlich relevant und eine gute Nachricht. Wenn das wirklich gelten würde (was man nur auf Basis der Antikörper und ohne Real-World Daten sicher nicht feststellen kann), wären wir wieder bei den 95% Wirksamkeit, die wir ganz am Anfang hatten.
Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass wir beide nicht neutral sind. Ich bin aus genannten Gründen sicher positiv gegenüber Biontech voreingenommen, du hast von Anfang an sehr auf Moderna gesetzt, weil der Stoff von Leuten die du kennst in deiner Nähe produziert wird. Letztere ist ziemlich schlecht gelaufen und Moderna droht in Europa aus dem Markt zu fallen, darum bist du angefressen.
Werbung