Mathematik App

  • Es gibt eine kostenfreie App "Photomath " die alleine durch Scannen von Aufgaben (auch handschriftlich) sofort die Ergebnisse mit ausführlichen Lösungsschritten präsentiert.
    Textfreie algebraische Aufgaben, wie Terme, Gleichungen, Funktionen etc. können umfangreich bearbeitet und gelöst werden.
    Ich bin selbst Mathematiklehrer im Gymnasium und durch meine Schüler davon aufgeklärt worden, die diese App bereits massenhaft nutzen.
    Jetzt die Frage ans Forum:
    Gibt es bereits Erkenntnisse oder Erfahrungen über den Umgang mit dieser revolutionären Neuerung? Hausaufgaben, Tests, Unterrichtsformen ...müssen ja völlig neu gedacht werden.
    Ich selbst habe mich mit dieser App beschäftigt und bin fasziniert und geplättet zugleich, was sie möglich macht.
    Fluch oder Segen? Wohl beides.

  • Ich glaube nicht, dass es irgendeine große Veränderung geben wird. In manchen Arbeitsheften (z.B. bei Sekundo) liegt auch ein Lösungsheft bei, was die SuS verantwortlich einsetzen müssen. Spätestens in der Arbeit würde dann auffallen, dass sie es doch nicht können. Ansonsten kann es ihnen helfen, wenn sie nicht weitergekommen sind, wie es zu lösen war oder wo ihr Fehler lag. Das Benutzen einer App muss man ja auch irgendwie können, wo man auch gerne mal über irgendwelche Fremdwörter stolpert.

  • Ich habe sie mir selbst herunter geladen und bin beim Testen auf unvorstellbare Möglichkeiten gestoßen bei idiotensicherer Anwendung. Technisch faszinierend, pädagogisch herausfordernd.

  • Inwiefern soll das eine pädagogische Herausforderung sein? Meine Schüler erhalten grundsätzlich zu allen Aufgaben die Lösungsvorschläge dazu. Zumal die Mathematik ja nicht nur aus stupidem „Ausrechnen“ besteht...

  • Das ist doch nichts wirklich neues, nur ein CAS, auf das halt zusätzlich eine Texterkennung aufgesetzt ist.
    Ob ich die Gleichung nun eben eintippe oder abfotografiere jetzt keinen so großen Unterschied.