Unterrichtsentwurf "Römische Zahlen "

  • Hallo ....

    ich sitze jetzt schon seit Stunden vor meinem Computer und schreibe den Unterrichtsentwurf für meine Examenslehrprobe in Mathematik. Entschieden habe ich mich für das Thema "Römische Zahlen" ... und nun dieser blöde Entwurf
    - Zukunftsbedeutung
    - Gegenwartsbedeutung.
    - und und und

    Vielleicht hat ja mal jemand von euch dazu etwas geschrieben und würde mir evtl. weiterhelfen...

    Liebe Grüße

  • Habe einen Entwurf eines Kollegen hier liegen. Thema: Wir lesen und schreiben wie die Römer.
    Schwerpunktziel der Rehie. Einführung: wir arbeiten an einer römischen Hundertertafel- Erarbeitung der Bildungsregeln der römischen Zahlen mit hilfe der Methode des Entdekenden Lernens.
    versuch es mal hiermit: http://www.diaware.de/html/roemerzahl.html vom 23.2.05
    http://www.pi.informatik.tu-darmstadt.de vom 1.3.05
    Begründungen: Das Lesen Können dieser Zahlen hilft den Kindern bei ihrer Erschließung der Umwelt RL S. 8
    Das aktive suchen der Regeln von der Zusammensetzung von römischen Zahlen schult das Mathematesieren, das Argumentieren, das Entwickeln von Strategien und ihre sachbezogene Begründung LP Mathematik S. 71
    Falls du bei deinem Entwurf bleibst und noch speziellere Fragen hast. Ich helfe gern ,wenn ich kann.
    LG
    LAA anja

  • Hallo,

    greife diesen etwas älteren Beitrag mal auf.
    Bin gerade dabei einen Unterrichtsentwurf zu Römischen Zahlen zu erstellen. Wer von euch hat Ideen; Anregungen oder Literaturtips. Vielleicht kennt jemand von euch ja auch eine Internetseite wo ein Entwurf zu Römischen Zahlen vorhanden ist.
    Vielen Dank für eure Hilf :)
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe zwar nicht in der Examenslehrprobe "Römische Zahlen" gemacht, aber in einem Unterrichtsbesuch, der sowohl bei meiner Fachleiterin als auch bei den Schülern sehr gut ankam. Auch war das nicht in der Grundschule, sondern in einer fünften Klasse, aber vielleicht kannst du davon was gebrauchen.

    Ich bin z.B. mit einer von mir selbst geschriebenen Asterix-Geschichte eingestiegen, in den ich den gesamten Unterrichtsverlauf (inkl. Übungsaufgaben) eingewoben habe. So mussten die Schüler z.B. mit Hilfe der Römischen Zahlen den Schatz von Cäsar im Keller seines Palastes wiederfinden.

    Schreib mir doch bei Interesse per PN deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir etwas Material zukommen lassen.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Ich hab mich extra angemeldet, weil ich mehr über den Unterrichtsbesuch zum Thema "Römische Zahlen" erfahren wollte.
    Ich habe nächste Woche meinen letzten UB in Mathe und bin am überlegen, ob ich Römische Zahlen mache oder eine Übungsstunde mit Diagnosebogen.

    Wie können die Schüler an diesem Thema forschen? Wissen sie in der 5. Klasse wirklich noch nicht so viel, wie ich vermute?

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,
    ich muss am Montag mit diesem Thema in meiner sehr unmotivierten vierten Klasse starten und habe vor, die römischen Zahlen an Stationen erarbeiten zu lassen. Leider fehlt mir noch eine motivierende Geschichte zum Einstieg. Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin neulich über die Suche hier gelandet, weil ich genau dasselbe Problem hatte. Die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung bei römischen Zahlen hat mich damals auch ziemlich aufgehalten. Letztlich habe ich es darüber gelöst, dass ich den Bogen zu verschiedenen Zahlendarstellungen und heutigen Codierungen gezogen habe – das ließ sich ganz gut begründen. Beim Vorbereiten habe ich zwischendurch ein kleines Online-Tool genutzt, um größere Zahlen zu prüfen (Eis wie im alten Rom). Vielleicht hilft das ja jemandem, der später mal wieder an diesem Punkt hängt.

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Klassenstufen unterrichtest du denn? Oder bist du hier, um Werbung für deine Seite zu machen?

    🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Tolles Tool:!::/

    Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

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