Du würdest da auch gerne wieder zurückkehren?
Ne.
Und wenn ich es wollen würde, würde ich es machen.
Du würdest da auch gerne wieder zurückkehren?
Ne.
Ginge das so einfach?![]()
Ja klar. Die alte Schule ist viel näher an meinem Wohnort und ich habe Kinder und es gibt eine hohe Fluktuation.
Ja klar. Die alte Schule ist viel näher an meinem Wohnort und ich habe Kinder und es gibt eine hohe Fluktuation.
Dann ist es doch gut, wenn man so eine Option hat! Ich hatte es mir verwaltungsmäßig kompliziert vorgestellt.![]()
Wo sind diese Kollegen, die angeblich keinen Zuwachs von Problemen erkennen?
Ich kenne jedenfalls keinen.
Ich empfinde es so, dass sich die Probleme eher verändern. In meiner Anfangszeit als Lehrerin vor über 20 Jahren waren die Probleme eher dieselben wie wir sie in dem Alter hatten. Da konnte ich eher mal helfen. Dafür war für vieles keine Unterstützung da. Alleine dieses Forum ist ja schon mega hilfreich. Sowas gab es damals nicht. Jeder hat seine eigene Suppe gekocht. Kollegialer Austausch - eher nicht.
Heute sind es andere Probleme, zu denen ich eher nicht so den Zugang habe. Man wächst zwar rein, aber es bleibt eine Distanz. Ich vermute, dass diese Distanz den Umgang mit neueren Problemen so schwierig macht. Dafür ist der kollegiale Austausch erheblich besser bzw überhaupt vorhanden. Auch Unterstützungspersonal gibt es. Wenig und selten, aber man kann sich mal einen Rat holen.
Hab das Gefühl, ich höre mich alt an 😂
Hab das Gefühl, ich höre mich alt an 😂
Nö, gar nicht, allenfalls... angekommen? ![]()
Werbung