• Zitat

    Britta schrieb am 07.02.2006 19:27:
    Sonderurlaub? In NRW darf doch kein Unterricht mehr ausfallen, Sonderurlaub ist da nicht drin... Wir fahren nach dem Unterricht.


    Also, bei uns an der GS wo ich als päd. Hilfskraft arbeite haben einige Kollegen Bildungsurlaub bekommen- dafür müssen wir dann einspringen da es auch verlässliche GS sind ;)
    Allerdings habe ich mir schon den freitag frei gehalten um selber nach Hannover zu fahren- wer weiß wann die Didacta mal wieder so nah dran sein wird!


    Ich habe auch eine Apple- Eintrittskarte und lasse mich dann mal überraschen :) Allerdings aus Pappe, nicht ausgedruckt, mit einem Firmenstempel drauf.
    Aber ob ich nen Trolley mitnehme?! Naja, vlt

  • Ich war heute auf der Didacta und bin ein wenig enttäuscht. Es gab so gut wie nichts kostenlos - schon gar keine Bücher. Die Schulbuchverlage stellen sich da ganz schön an...

  • Ich war gestern auf der Didacta und es gab folgendes umsonst oder günstiger:
    Mildenberger: Mathetiger 3 sowie ABC der Tiere (muss nur ein bissl interessiert gucken)
    Klett: man musste an einem Glücksrad drehen und bekam dann eine Büchergutschein, die Blitzrechenkartei gab es für 5 Euro (sonst 20,95Euro)
    Cornelsen: manche Lehrer haben hier einen Gutschein zugeschickt bekommen, so dass man zwei Bücher kostenlos bekam
    VadR: 20% für Referendare (hier gibts sonst keine Prozente)
    Auer-Verlag: Spezielle Messeangebote z.B. Sachunterrichtprüfpakete mit LEhrerhandbuch, Buch und Arbeitsheft für 5 Euro


    Hörte man sich einen ca. 5 minütigen Vortrag an (neben Cornelsen und Edding jede volle Stunde) hat man eine silberne Tasche sowie einen Gutschein für einige Firmen wie Staedtler, Edding etc. bekommen und konnte sich dort überall eine Kleinigkeit abholen.


    Viel Spaß allen die noch hinfahren
    :)

  • Ich war gestern da, mein Gutschein von Apple wurde ohne Probleme anerkannt.
    Nach Grundschul-Material habe ich nicht geguckt, kann aber doch zumindest ein paar Hinweise geben.
    Oldenbourg hat vor kurzem wohl ein Deutschbuch für die 5 neu konzipiert, das mir einer der Mitarbeiter geschenkt hat, ich habe gar nicht gefragt, er gab mir das einfach.
    Bei Klett gibt es eine "Prüfstück-Ausgabe", zu der alle möglichen leute mit Gutscheinen gekommen sind. Ich hatte keinen und habe die Frau von Klett gefragt, wo ich den denn kriegen könnte. Daraufhin hat sie mir ein Deutschbuch (Gym.Kl.8 ) geschenkt.
    C.G.(?) Buchner hat an seinem Stand Postkarten für Refs. liegen, da kann man ein Buch angeben, welches man geschenkt haben will. Voraussetzung ist, dass das Buch im eigenen Bundesland in der Schule verwendet wird.


    Generell bieten einige Verlage Ermäßigung für Refs. an, meist 50%, aber nur für Schulbücher und die Materialien dazu. Hier und da werden Sachen zu Messepreisen verkauft.
    Reclam, das ist sicher für die Leute mit Sprachen interessant, bietet generell 30%, wenn man sich da anmeldet, das gilt dann für immer, wenn man direkt beim Verlag bestellt.

  • Sagt mal, darf man eingentlich einen Rücksack mit reinnehmen bei der Didakta?

  • Also wir durften bisher immer einen Rucksack mitnehmen. Man muss ja auch was haben, um die ganzen Sachen zu verstauen.


    Ich ärger mich auch, dass es so weit ist. Lohnt sich deshalb nicht wirklich, dahin zu fahren.
    Ich hoffe, Leppy, demnächst ist sie wieder in unserer Nähe! Weiß vielleicht schon jemand wo sie nächstes Jahr ist??


    Lg, Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simsa,


    nächstes Jahr ist Köln dran, wenn man der Website der Kölnmesse Glauben schenken kann. http://www.koelnmesse.ch/index.php
    Wenns zeitlich geht fahr ich in jedem Fall hin. Bin total neidisch auf einen Kollegen: Er hat ne gratis-Bahnfahrt abgestaubt, da von der Schulleitung jemand keine Zeit hatte...


    Gruß leppy

  • Rucksäcke sind überhaupt kein Problem, die meisten Leute fahren dir sogar bevorzugt mit "Hackenporschen" über die Füße ...

  • Genau, ich habe auch das viele Zeug gedacht was ich hoffe mitzunehmen.
    Schade, dass ich keine Oma habe, die so einen Einkaufstrolly besitzt.

  • Zitat

    Finchen schrieb am 21.02.2006 19:16:
    Ich war heute auf der Didacta und bin ein wenig enttäuscht. Es gab so gut wie nichts kostenlos - schon gar keine Bücher. Die Schulbuchverlage stellen sich da ganz schön an...


    Ich war am Mittwoch da - und das nicht zum ersten Mal. Was Finchen sagt, kann ich nur unterstreichen. Klar, die Zeiten werden schlechter - aber mittlerweile knapsen die Verlage so sehr, dass offenbar nichts mehr drinsitzt. Interessanterweise nicht alle - wie erwähnt gab es bei Klett die Blitzrechenkartei für einen 5er und alle Zahlenbücher sowie die Duett-Liederbücher für je 2€. Derselbe Verlag gewährt bei Vorlage der Ausbildungsbescheinigung nicht nur Messerabatt, sondern auch 50% Referendarsrabatt. Das macht natürlich Eindruck. Anderswo sieht's da ganz anders aus - beim AOL-Verlag, bei Auer und bei Bergedorfer / Persen sagen die einem auf Nachfrage kackdreist ins Gesicht, Rabatte hätte man nicht nötig, die Auflagen würden sich auch so problemlos verkaufen. Na - leckt mich doch am Arsch. Dann kopier' ich mir für 2€ oder direkt auf Staatskosten in der Schule eben das Material - haben die dann gar nichts dran verdient. Diese Arroganz dieser Pommesbuden ist echt unverschämt... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Gestern, also am letzten Messetag war ich noch einmal auf der DIDACTA. Fast alle großen Verlage haben ihre Bücher für 50% verkauft. Das ist ja schon mal was.


    Der Klett - Verlag hat Prüfexemlare für Mathe (Schnittpunkt Mathematik 5), Deutsch (deutsch.werk 3), Englisch (Red Line und Green Line 1 & 2) und Erdkunde (Terra 5/6) rausgegeben. Außerdem gab´s für die Grundschullehrer ein Glücksrad, bei dem man ein Freiexemplar von verschiedenen Grundschulbüchern aussuchen konnte.


    Der Schroedel - Verlag hat mir ein Deutschbuch (Wortstark 5) geschenkt, weil ich nach einem ermäßigten Prüfexemplar gefragt hatte :) Hat mich sehr gefreut.


    Insgesamt haben sich die Verlage wohl nicht mit dem Verschenken bzw. der Herausgabe von Prüfexemplaren übernommen, aber sie waren am letzten Messetag nicht mehr ganz so knauserig wie an den Tagen davor.


    Schade ist, dass man als Lehramtstudent von den meisten Verlagen nichts zu erwarten hat. Bei einigen konnte man sich noch nicht mal in den E-Mailverteiler für Neuigkeiten eintragen.

  • ...alle Jahre wieder...


    Wer gedenkt dieses Jahr nach Köln zu fahren?
    Weiß jemand, ob man irgendwo Eintrittskarten bekommen kann (so wie letztes Jahr bei apple)?


    LG :)

  • Ich werde wohl hinfahren, weiß aber noch nicht an welchem Tag...im Moment wahrscheinlich Die oder Do (ab Freitag wird der Andrang doch wohl um einiges größer sein..)


    Freikarten kriege ich hoffentlich von einer Bekannten..


    LG
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben fünf Karten geschenkt bekommen, für die restlichen Kollegen wird der Eintritt von der Schule bezahlt. Ist erstmalig der Fall und nun wollen auch Kollegen hinfahren, die seit Jahren kein neues Material mehr zu Gesicht bekommen haben ...
    Ich hatte irgendwann mal eine Freikarte über Schulen ans Netz und musste dafür nur einen Fragebogen ausfüllen. Vielleicht gibt es ja wieder so etwas, auch von anderen Organisationen?


    Nachtrag: Freikarten
    http://www.schuleplusessen.de/…ent=1&idcat=28&idart=1277
    http://www.cma.de/content/wissen/didacta-bildungsmesse.php
    http://www.djh-wl.de/dynasite.cfm?dssid=4726&dsmid=73972
    http://www.schulen-ans-netz.de…gsmesse2007/verlosung.php


    Viel Glück!

  • @ alle, die dieses Jahr schon da waren:


    Wie war es? Lohnt es sich? Was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wo gibt es die besten Schnäppchen?
    Kommt man noch irgendwie an Freikarten?


    Danke für eure Antworten!

Werbung