Frage an die Harry-Potter-Fans

  • Hallo miteinander,


    möchte mal ganz neugierig nachfragen, ob ihr außer den Harry-Potter-Büchern auch andere "Kinder- und Jugend"literatur lest.
    Ich bin Fan von Ralf Isau (seine Neschan-Trilogie ist einfach toll), außerdem mag ich Philip Pullman. Bei beiden finde ich, dass viele Anspielungen und Verknüpfungen in den Büchern von Kindern noch gar nicht richtig gewürdigt werden können.
    Vor kurzem habe ich von Philip Kerr "Die Kinder des Dschinns" gelesen. Und dann habe ich kürzlich Hermux Tantamoq kennengelernt (von Michael Hoeye).
    Leider fehlen mir bis jetzt noch die Bücher von Cornelia Funke und Artemis Fowles. Die sind in der Bücherei immer ausgeliehen.....
    Und kennt jemand die Bartimäus-Bücher oder die Eragon-Bücher und kann mir etwas drüber erzählen? Lohnt es sich?
    (schließlich ist bald Weihnachten und Töchterchen hat auch bald Geburtstag ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Neschan-Trilogie habe ich per Zufall entdeckt und fand sie toll. Ansonsten lese ich auch oft andere Kinder- und Jugendliteratur. Was ich gerne mag ist von Tonke Dragt "Das Geheimnis des siebten Weges" und "Ein Brief für den König" mit dem anschließenden Buch "Der wilde Wald". Natürlich gibt es noch andere Kinder- und Jugendbücher, die ich mag, die mir aber spontan nicht einfallen. Von früher weiß ich noch, daß ich auch "Hanni und Nanni", "Dolly" und "Bille und Zottel" ganz lustig fand.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ja, klar lese ich immer mal wieder Kinderbücher.


    Cornelia Funke z.b. oder neulich den Lionboy (hat mir allerdings nicht so ganz gut gefallen).
    Aber auch die Klassiker wie "Kleine Hexe" oder "Pippi Langstrumpf" zwischendurch, dann allerdings meistens nicht ganz, da ich sie ja schon kenne.


    Petra

  • Ich lese auch immer wieder einmal Kinderbücher. hab emir auch schon einige, die ich als kind besaß, gekauft.

  • Hi,
    von Pullman hat mir die "His Dark Materials" Triologie besonders gut gefallen. Das ist noch wesentlich besser als Harry Potter. Gerade bin ich über meinem ersten Funke-Roman (Tintenherz). Ich bin hellauf begeistert und werde mir morgen gleich mal Tintenblut besorgen, damit ich ohne Verzögerung nach der letzten Seite weiterlesen kann. Von der Bartimäus Reihe habe ich bisher nur den ersten Band gelesen. War ganz nett, schwimmt aber meiner Meinung nach nur auf der Jugen-Phantasy-Magie Welle und ist nichts Außergewöhnliches.


    Gruß,
    Eliah (der sich mal wieder überhaupt nicht dazu bringen kann, seine Korrekturen anzugehen und deshalb jetzt noch ein paar Seiten Tintenherz liest. Es lebe die Nachtschicht, die morgen vor mir liegt!!!)

  • @ eliah:


    "His Dark Materials" - das sind doch "Das magische Messer" und so, gell? Ja, da waren die Nächte viel zu kurz.

  • Hi,


    ich habe Bartimäus gelesen und fand den ersten Teil sehr gut. Aus der Sicht eines Dämons etwas zu lesen war witzig (und die ständig auftauchenen Anmerkungen wirklich köstlich), der 2. Teil kommt mir etwas zäh vor (aber vielleicht auch nur deshalb, weil mir Harry Potter dazwischen gekommen ist...), habe ihn also noch nicht durch.
    Die Bücher über Merlin, den jungen Zauberer, haben mir auch gut gefallen (T.A.Baaron , oder so...).


    Tintenherz von C. Funke hat mich etwas enttäuscht, das Buch fing vielversprechend an, ließ aber in der Story stark nach.
    Kennt schon jemand den nächsten Teil?


    Grüße,


    Heli

  • Ich lese auch gerne zwischendurch Kinderbücher.
    Nachdem mein Sohn den neuen HP heute frei gegeben hat, ist der erstmal dran. Tintenherz und Tintenblut habe ich auch schon liegen, die kommen dann als nächstes.


    Silja

  • Klar lese ich auch ab und zu Kinder- oder Jugendbücher.


    Wer Harry Potter mag, dem wird bestimmt auch die "Charlie Bone" - Reihe von Jenny Nimmo gut gefallen.
    Bisher sind drei Bände veröffentlicht worden:
    1. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
    2. Charlie Bone und die magische Zeitkugel
    3. Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange

  • Hallo strelizie,


    ich habe "Artemis Fowl" gelesen (das 1. Buch aus der Reihe) und war nicht so begeistert. Es soll ja Leute geben, die das Buch toll finden, aber ich war nach einiger Zeit von der Story und den Charakteren ziemlich genervt und fand das Buch total langweilig. Habe nur mit Widerwillen bis zum Ende durchgelesen (es ist ja Gott sei Dank nicht so lang). Sorry, nicht mein Geschmack...


    Bille & Zottel habe ich als Kind auch total geliebt, außerdem das Buch "Freica heißt mein freches Pony" von Andrea Pabel. Alle kleinen Mädchen sind wahrscheinlich Pferde-Fans und lesen sowas... Ich hab auch Selma Lagerlöfs "Nils Holgersson" gemocht. Mit 12/13 war ich auch ein totaler Fan von Michael Ende. Mit 13 habe ich in der Schule "Die Insel der blauen Delphine" von Scott O'Dell gelesen und fand es total toll. In diesem Jahr habe ich das Buch wieder herausgekramt und noch mal gelesen, und es hat mich genauso fasziniert wie damals. Im letzten Jahr habe ich die "Chronicles of Narnia"-Reihe von C. S. Lewis gelesen und fand's ganz nett (vor allem "The Lion, the Witch and the Wardrobe"!). Die Reihe wurde in den 1980er Jahren von der BBC auch verfilmt und wird glaube ich gerade wieder neu gedreht (anderer Regisseur, andere Schauspieler, bessere Special Effects).
    Schön finde ich im übrigen auch die Peter Rabbit-Geschichten von Beatrix Potter. So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.


    Vivi

  • Zitat

    Vivi schrieb am 06.10.2005 14:16:
    aber ich war nach einiger Zeit von der Story und den Charakteren ziemlich genervt und fand das Buch total langweilig. Habe nur mit Widerwillen bis zum Ende durchgelesen


    Da kann ich nur ganz dick unterschreiben. Mir ging es haargenau so!!


    *psst*
    Früher habe ich Berte Bratt so gerne gelesen. Auch wenn die Bücher vor Schmalz nur so getrieft haben - oder gerade deshalb ;)


    ...
    Das arme, aber sehr schlaue norwegische Bauernmädel, verdient sich durch stricken während des Unterrichts ihren Lebensunterhalt und kann so die Schule mit Bravur beenden und die ganze Welt steht ihr offen (nebst dem sehr reichen und sehr netten Jungen aus der Stadt) ...


    ;)
    Meine Freundin und ich haben uns in der Bücherei immer um diese Bücher gekloppt und haben das kleine Regalwägelchen, auf dem die frisch zurückgegebenen Bücher in den zweiten Stock gekarrt wurden, regelrecht überfallen.


    Und dazwischen ein paar "Schloss Schreckenstein", "Hanni und Nanni" und "Drei ?" - was will kind mehr? :)


    Petra

  • Ich kann noch Andreas Steinhöfel empfehlen.
    Und unbedingt Roald Dahl!!!


    Mein Eindruck ist, dass deutsche KJL-Autoren es nur selten unterlassen können, zu moralisieren (und zwar mit der Holzhammer-Methode)... aber das kann sich in den letzten Jahren auch geändert haben.


    Ich hab meine Staatsarbeit über die Hexenfiguren in einigen Kinder- und Jugendbücher geschrieben und ich fand durch die Bank weg die englischen besser als die deutschsprachigen (insbesondere der früher von mir heiß geliebte Michael Ende geht heute gar nicht mehr... :rolleyes: ).


    Terry Pratchett ist auch zu empfehlen - obwohl man da diskutieren kann, in welche Alterssparte der zu stecken wäre...


    Viel Spaß beim Lesen!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Michael Ende fand ich auch immer toal gut. Movhte so genre "Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer" und "Jim Knopf und die Wilde 13" oder auch "Momo" und was es da sonst noch so gibt.


    Interessant, daß Ihr "Artemis Fowl" nicht so dolle findet. Ich wollte die ganze Zeit mal reinsehen, hab es aber irgendwie noch nicht geschafft. Aber vielleicht lohnt es isch ja auch gar nicht so


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Tonke Dragt: Das Geheimnis des siebten Weges, einfach mein Lieblingskinderbuch!
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Die Narnia-Chroniken von C. S. Lewis gefallen mir sehr gut. Jetzt hab ich grad mit Tintenherz von Cornelia Funke angefangen, das find ich echt genial. Ich werd auf jeden Fall den zweiten Teil, Tintenblut auch lesen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Was ich auch sehr gern mag:


    Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Einer meiner Lieblingsautoren: Neil Gaiman (siehe auch hier). Seine Bücher sind Kinderbücher für Erwachsene oder auch Erwachsenenbücher für Kinder.


    Mittlerweile gibts auch ein paar Sachen auf Deutsch - aber das Englisch in seinen Büchern ist gut lesbar.

  • Dragt, Der Brief für den König, finde ich nach wie vor genial - meiner Meinung nach eines der besten Fantasy-Bücher, auch für Erwachsene.


    Dahl ist toll, von Ende finde ich den "Wunschpunsch" total witzig.


    Als Kind fand ich die Taran-Reihe auch extrem toll.

  • Prima, ich konnte meiner Bücherliste für die Bücherei wieder verlängern!


    @ finchen:
    Die Charlie Bone-Bücher kenne ich inzwischen auch (zumindest den ersten Band - den hat Töchterchen im Sommer fürs Schullandheim bekommen. Und ich muss die Bücher doch vorher lesen, ob die wirklich was für sie sind :D ). Ich mag sie.


    @ leppy:
    Rainer M. Schröder kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann ihn nicht einordnen. Was sind das für Themen? Auch Fantasy oder andere Richtung?


    @ bablin:
    Das habe ich als Kind im Fernsehen gesehen. Einfach toll. Hat mir besser gefallen als Pippi Langstrumpf.


    @ alle:
    Mir ist noch ein Buch eingefallen, dass mich als Kind sehr beeindruckt hat, und auch jetzt habe ich es nochmal gelesen (ist immer noch toll): James Krüss - Die glücklichen Inseln hinter dem Wind.

Werbung