Kaffeevollautomat - Tips?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nach langer und harter Arbeit habe ich geschafft meine Lieben davon zu überzeugen, dass in unserer Kaffee-Genießer-Familie ein Kaffeevollautomat fehlt und unbedingt angeschafft werden muss.


    Ich war gestern im Elektrogeschäft und hab mich beraten lassen. Leider war das Gespräch nicht sehr ermutigend, da der Verkäufer hauptsächlich von den negativen Seiten eines Kaffeevollautomaten, wie schlechter Kundenservice und hohe Reperaturquote, redete. Höhepunkt war als er meinte, dass es oft vorkäme, dass die Firmen die Schuld auf "Fremdkörper im Kaffeepulver" schieben - so dass die Garantie nicht mehr greift. Man wüsste ja nie ob ein Steinchen im Kaffeepulver wäre ... nun ja. :hammer:


    Jedenfalls bin ich doch etwas verunsichert und wollte euch nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Kann mir jeman eine Fima oder ein konkretes Modell empfehlen?
    Stiftungwartentest hab ich schon studiert, ebenso diverse Testberichte im Inet.
    Schmerzgrenze wären wohl 600 € - und wir brauchen wenig Schnick-Schnack wie Latte Macciato o.ä.


    Schon mal vielen Dank!
    LG

  • Hallo Brotkopf,


    ich habe die Saeco Magic Comfort + und bin damit sehr zufrieden. Hoffe jetzt, dass ich sie nicht zu sehr gelobt habe, denn Saeco-Maschinen sind meist sehr reparaturanfällig. Toi, toi, toi - drei Mal auf Holz klopf....


    Wir machen hauptsächlich Latte, Cappuccino oder Espresso damit. Das Aufschäumen klappt gut, da man bei der Comfort + (deshalb auch das PLUS), nicht vor dem Schäumen entlüften muss.


    Neuerdings gibt es von Saeco aber auch Maschinene, die auf Knopfdruck Latte etc. herstellen, was mir natürlich noch besser gefallen würde... :D


    Man hört von Jura-Maschinen auch oft gutes, mein Freund hat einen Halbautomat, der sehr leckeren Kaffee liefert.


    Ansonsten gibt es von WMF neuerdings auch eine Haushaltsmaschine, diese sprengt aber Eure Preisvorstellung. Soll jedoch gut sein - ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich diese zugelegt.


    Fremdkörper im Kaffeepulver entfallen bei mir - die Bohnen werden jeweils frisch gemahlen. Wenn da jedoch mal ein Stein darunter sein sollte, habe ich eben verloren. :(


    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Die Testergebnisse der Stiftung Warentest finde ich eigentlich immer recht verlässlich.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo,


    wir haben die "Orchestro" von Krups und sind damit recht zufrieden. Allerdings nutzen wir sie wirklich nur für Kaffee und fast nie zum Aufschäumen von Milch - das finde ich nämlich nicht so praktisch - habe da aber keinen Vergleich mit anderen Maschinen.
    Die Qualität des Kaffees hängt (wie wahrscheinlich bei allen Maschinen, ist mir aber bei unserer alten Filtermaschine nie so aufgefallen) ganz entscheidend von der verwendeten Kaffeesorte ab.
    Zur Reparaturanfälligkeit weiß ich nicht so recht etwas zu sagen - wir haben sie jetzt schon einige Jahre (4-5?) und hatten noch keine Reparaturen. Meine Schwester hat aber das gleiche Gerät und hatte schon öfter Probleme damit.
    Und noch ein Hinweis: du solltest ganz gründlich die Preise vergleichen (im Internet). Meine Schwester hat damals für ihre Maschine über 100€ mehr bezahlt als wir für unsere.
    Insgesamt würde ich nicht mehr auf einen Kaffeevollautomaten verzichten wollen!


    Viele Grüße
    Ginchen

  • Zitat

    Original von Super-Lion


    Man hört von Jura-Maschinen auch oft gutes, mein Freund hat einen Halbautomat, der sehr leckeren Kaffee liefert.


    Gerade von Jura kann ich persönlich nur abraten. Wir hatten eine, die pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit das Zeitliche segnete - bei einem Bekannten war es genau so. Mit Kulanz war da auch so gar nix zu machen, die Reparatur hätte fast so viel gekostet wie ein neuer Vollautomat. 8o
    Jetzt haben wir eine Delonghi, mit der wir sehr zufrieden sind. Der Kaffee schmeckt fast noch besser als bei der Jura, sie war viel viel billiger und lässt sich besser reinigen. Klar merkt man an der Verarbeitung, dass sie eben eher zum niedrigen Preissegment gehört - aber dafür war sie eben auch billiger.


    LG
    Britta

  • Worauf du achten solltest ist, dass die Maschine ein automatisches REinigugns- und Entkalkungsprogramm hat.


    die neuen Saeco haben ein Keramikmahlwerk, da das alte Kegelmahlwerk (was noch oft verwendet wird) schnell verschleißt, das Keramik aber unkaputtbar sein soll.


    Wir haben uns kürzlich die Saeco Odea Giro gekauft, in schwarz - silber bekommst du sie ab 327Euro bei ebay oder im Internet, im Laden kostet sie mind. 450Euro.


    Milchaufschäumen geht über den rapid stream recht schnell ohne vorher entlüften zu müssen. Der Mahlgrad, Kaffeestärke sowie Aroma ist einstellbar, allerdings keine Digitalanzeige.


    Sie hat ein Keramikmahlwerk, autom. Reinigungs- und Entkalkungsprogramm und einen höhenverstellbaren Auslauf, unter den auch Kaffeebecher passen (haben auch nicht alle Modelle).


    Wenn du ein Modell ins Auge gefasst hast, kannst du bei http://www.dooyoo.de oder bei http://www.ciao.de Käufermeinungen dazu lesen. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • hallo!!
    vielen liebe dank für eure antworten. :danke:
    momentan schwanken wir zwischen einer saeco magic comfort und einer "neuen" jura für 600 € die in der nächsten woche wohl in die läden kommen sollte ... wir werden uns die noch anschauen und dann entscheiden.
    in voller vorfreude auf meinen leckeren kaffee wünsche ich euch viel spaß beim kaffeegenießen!

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, der Thread ist über sechs Jahre alt.


    Die wenigsten Automaten halten so lange durch und es dürfte mittlerweile neue Modelle von Jura und Co. geben.


    Beim Urwaldvogel nachzuschauen und die Rezensionen hinsichtlich Haltbarkeit, Bedienung und Geschmack zu lesen habe ich bei solchen Anschaffungen immer als gute Hilfe empfunden.


    Gruß
    Bolzbold

  • Marienkäfer, wir haben die Siemens EQ 5 Macchiato (ist baugleich mit dem Bosch-Modell, welches von der STiftung Warentest getestet wurde). Kostet um 500 €.
    Wir haben die seit nem halben Jahr und sind vollauf zufrieden damit. Überzeugt haben uns das (vergleichsweise) wirklich leise Mahlwerk (bei DeLonghi fliegen dir die Ohren weg) und die einfache Reinigung. (http://www.amazon.de/Siemens-TE503501DE-Kaffeevollautomat-macchiato-Wasserbeh%C3%A4lter/dp/B0041G5R20/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1385299766&sr=8-1-spell&keywords=siemens+vero+cafe+latte&tag=lf-21 [Anzeige])

Werbung