Wie kam es zu deinem "Nick"?

  • Hallo!


    Es interessiert mich einfach, wie ihr zu euren "Nicks" gekommen seid.
    Aber fange ich mal bei mir an. Bereits im Kindergarten hat man uns ein Buch vorgelesen, das Lieselümpchen hieß. Es handelte von einer abhanden gekommenen Puppe, die viele Abenteuer überstehen musste. Mich hat offensichtlich dieses Buch so gefesselt, dass ich jedem, der es hören oder auch nicht hören wollte, von Lieselümpchen erzählte. Prompt hatte ich meinen Spitznamen weg. Während der Schulzeit verlor sich das. Nach meinem Germanistikstudium erinnerte ich mich plötzlich an Lieselümpchen und suchte im Antiquariat nach dem Buch, weil ich doch wissen wollte, was mich da damals so gefesselt hat. Und tatsächlich ist es mir gelungen, dieses Buch zu kaufen. Ich habe es gelesen und war über die einfache Sprachführung zunächst einmal enttäuscht, konnte mir dann aber doch einen Reim auf meine kindliche Faszination machen und bin froh, dieses Buch noch erstanden zu haben. Als ich mich in diesem Forum anmeldete, fiel mir mein damaliger Spitzname wieder ein und so nahm ich ihn, in Erinnerung an meine Kindheit, wieder auf.


    LG Lieselümpchen :)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Nick stammt von einem guten Freund aus meiner Rollenspielrunde (DSA). Er führte als sogenannte Meisterperson (die wurde also vom Spielleiter gespielt) einen "Bolzbold von Rüpeln", der seinem Namen alle Ehre machte.
    ("Je später der Abend, desto bolzer der Rüpel.")


    Wir dachten uns dann im Verlauf mehrerer Abende mehrere "-bolde" aus und hatten unseren Spaß damit.
    Da "Bolzbold" sozusagen der erste "Bold" war, dem ich begegnete, ist dies zu meinem Nick geworden.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Naja, meine Anmeldung hier war wenige Tage vor meinem Referendariat. Wie so viele, war ich damals bei referendar.de aktiv und sah mehrmals Danielas Hinweise auf ihr neu entstehendes Forum. Da das hier damals ein Miniforum war, habe ich mir keine großen Gedanken um den Nick gemacht, da ich eben dachte, dass ich hier eh nur ein oder 2 mal schreibe und "Referendarin" war so naheliegend.


    Naja, das ist jetzt schon über 4 Jahre her, inzwischen bin ich natürlich keine Referendarin mehr, habe anfangs auch überlegt, ob ich den Nick ändere, mich dann aber doch nicht dazu durchringen können, da ich mich schon so dran gewöhnt hatte. Und so bin ich - zumindest hier im Forum - noch "Referendarin" geblieben.


    Mal schauen, ob wir alle noch als Rentner hier aktiv sein werden und ob ich dann immer noch diesen Nick habe. ;)

  • das_kaddl ist der Spitzname, den mir die sächsische Nachbarin meiner ebenfalls sächsischen Oma verpasste (Ableitung/Verniedlichung vom eigentlichen Vornamen). Immer, wenn ich nach Dresden in die "Sommerfrische" ging (und meine Mutter sich von einem Schuljahr mit mir erholte ;) ) und Frau Anger sah mich, schrie sie ganz begeistert "Nu is denn das kaddl wiedr do" (lsächsisch lautgetreu zu schreiben, ist ganz schön schwer).


    Meine Cousine nennt mich immer noch "Kaddl" (und ich sie "Clautscha", ebenfalls in der Diktion der Sächsin Frau Anger).


    Also liegen die Wurzeln meines Usernamens ähnlich wie bei Lieselümpchen auch in der Kindheit.


    LG, das_kaddl.


    PS: Ich meine mich zu erinnern, dass wir so einen ähnlichen Thread schonmal hatten. Ist das möglich?

  • Da mach ich doch gleich mit...


    Mein Nick kommt aus dem Film "Reality Bites", da heisst die Figur, die Winona Ryder spielt, Lelaina. Ich fand das immer einen tollen Namen und auch wenn ich inzwischen nicht mehr in Ethan Hawke, der die zweite Hauptrolle spielt, verknallt bin :rotwerd: ist das einer meiner Internet-Aliases geblieben.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Vielen Dank für eure Beiträge, ich finde es interessant, wie so etwas zustande kommt.


    @ kaddl, mag sein, aber dann war das vor meiner Zeit.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich heiße wirklich so. Beruflich kennen mich die meisten Leute, mit denen ich zu tun habe - Schüler - eben als "Herr Rau", und als ich nach einem Namen für meinen Auftritt im WWW gesucht habe, habe ich diesen genommen. (Weil da die Lehrerseite an mir betont werden sollte und ich keinesfalls irgendein ganzheitlicheres Ich darstellen wollte.)
    Seitdem heiße ich in den meisten der wenigen Foren, in denen ich mich herumtreibe, so.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • mein damaliger freund hat zur sommerolympiade von 200? mal im internet eine argentinische sprinterin trainiert (sims- ähnlich) und ihr diesen Namen (angelehnt an meinen Namen) gegeben.
    meine zwillingsschwester fands so unheimlich witzig, dass sie es ständig versucht hat als spitznamen durchzubringen. hat sie nicht geschafft. aber als internet-alias ist es geblieben.

  • Ich heiße auch wirklich so... Damals als ich mich angemeldet hab, wollt ich hier mal einen seriösen Alias benutzen und meine sonstigen waren nicht wirklich seriös. ;)


    Gruß,
    Maren, auf dem Weg ins Seminar

  • Mein Nick kommt von dem Lied "volare" von Domenico Modugno, es heißt "Fliegen" und macht einfach gute Laune - da ich Flugzeuge mag, passt es doppelt gut.


    Kann man auch hier hören: http://www.zosia.piasta.pl/pong/Karaoke.swf :)


    Viele Grüße
    voooolaaaaaaaaaaaaaaaaaare o-o-o-o

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Steff => Steffen, mein Vorname :)
    DA => Darmstadt, nächstgrößere Stadt in meiner Nähe

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich doch noch einmal melden und DANKE sagen, für eure Beiträge, denn ich finde sie alle sehr interessant und bin gespannt, ob noch mehr berichten werden.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen =)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • nussi ist zwar nicht mein richtiger Name, aber viele denken es :) D.h. ich werde meist nicht mehr mit richtigem Namen vorgestellt, sondern gleich als Nussi. So weit hat sich mein Spitzname verbreitet und durchgesetzt (vor allem in der Kirchengemeinde). Und wenn ich mich mal jemandem mit meinem richtigen Namen vorstelle und aus dem Hintergrund ruft es "nussi" und ich antworte sind sie meist seeehr verwirrt. Unsere neue Jugendreferentin kannte auch nur meinen Spitznamen bis sie mich kennengelernt hat.
    Auf dem letzten Christival hat mich meine Jugendgruppe sogar als Nussi angemeldet.
    Da im Internet aber viele so heißen (meist von irgendnem Nachnamen mit Nuss- abgeleitet ist der Name doch noch relativ anonym).
    Den Ursprung meines Spitznamens kennt allerdings nur die Erfinderin (die andre Nussi, die nicht mehr so genannt wird) und eine enge Freundin. Alle anderen benutzen ihn nur ohne zu wissen warum.

  • Mein Nick ist abgeleitet von der Schauspielerin Vivien Leigh, die ich total super finde. Das war's auch schon! (Etwas unspektakulär, aber so ist es halt!)
    :)

  • Ich muss mich Steffen anschließen....


    Die meisten, die mich kennen, nennen mich Tina (nur wenn ich Ärger habe, wird mein voller Name genannt *g*) ...NE ist der Kreis, aus dem ich ursprünglich komme.


    Bin aber jetzt in die "grüne Hölle" bzw. das "Mexiko Deutschlands", oder als Kompliment verpackt, die "Toskana Deutschlands" umgezogen.


    Lieben Gruß
    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

Werbung