Fernsehtipp: Schlappe Lehrer

  • Hallo @all!


    Morgen, 22.15 Uhr, im ZDF (Maybrit Illner):


    Thema:


    "Leistungsdruck und schlappe Lehrer - macht die Schule unsere Kinder kaputt?"


    Wenigstens hat man das Thema nur als Frage formuliert. Allerdings entfalten rhetorische Fragen so ihre eigene Wirkung.


    Ach ja, anwesend ist unter anderem die allseits bekannte Gerlinde ...


    Gruß


    Animagus

  • na, dann würde ich doch vorschlagen, dass wir uns morgen nach der sendung hier zu einer diskussionsrunde einfinden?! :)
    bin ja mal gespannt, was da bei der frau illner so alles rauskommt! ;)
    lg und noch einen schönen abend an alle!
    tinscha

  • Habe mich gerade daran erinnert, werde es jetzt aufnehmen, da ich heute einmal früh schlafen gehen wollte :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • mein bisheriges highlight:


    "in der grundschule gehts ja eh nur um kuscheln und spielen ...! :D



    sehr schön ...

  • Was zum Teufel noch mal ist das Broken Home Syndrom? Da hat der Mann vor der Sendung noch mal schnell bei Wikipedia gesurft?


    Ich frage mich auch, warum ich trotz einer Wiederholung eines Schuljahres,Abi auf 2ten Bildungsweg (13 Jahre), dualer Ausbildung und Studium (mit Regelstudienzeitüberschreitung) noch keine 28 bin, wo doch alle Studis soooooooooo alt sind.
    Die haben in der Sendung wieder mal ausschließlich schwarz-weiß gemalt!
    Oder???


    Gute Nacht Elli

  • Zitat

    Original von ellipirelli1980
    noch keine 28


    Naja, in England und den USA ist man in dem Alter schon häufig in der zweiten Hälfte des postgrad Studiengangs...


    Nele

  • Mein Fazit:
    Das war eine Fortsetzung einer Karnevalsitzung mit anderen Mitteln...
    Amüsant, aber mit wenig Erkenntnisgewinn.


    Das einzig Positive: Scheinbar besteht Konsens darüber, dass die derzeitige Form des G8 eine missglückte Kopfgeburt ist und dringender Reformbedarf besteht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Nele: Meine duale Ausbildung war von der Zeit her mit einem BA identisch. Also ist mein bisheriges Studium zeitlich gesehen auch postgrad.


    Mich nervts nur an das Studenten wieder als lahme Säcke dargestellt werden.
    Wer in seiner Ausbildung wegen einer Verkürzung (z.B. als Abiturient in einer Lehre, wegen Studienwunsch) der Dauer fragt, weil er effizienter arbeiten will um weiter zu kommen hört doch immer eine Antwort: "Sie haben das wohl nicht nötig?". Selbst an der Uni kann man nicht an Regelstudienzeiten rütteln - haben bei uns einige versucht aber man darf kein Examen im 6. Semester machen (Regelstudienzeit 7) - denn die Studienordnung besagt ...
    Bin ja schon froh ein Zusatzfach belegen (aber nicht abschliessen - total krank) zu dürfen. Unser Bildungssystem ist einfach nur bescheuert, weil total unflexibel. Es wird nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen als Lernende und Lehrende eingegangen.


    Elli

  • Ich frage mich schon lange, nach welchen Kriterien die Teilnehmer solcher Diskussionen ausgewählt werden und welcher Zweck mit dieser Art von Gesprächen verfolgt wird.


    Wie kommt es, dass bei Diskussionsrunden zum Thema Bildung im TV regelmäßig Vertreter der Kultusbürokratie, Vertreter der Wirtschaft und der Eltern anwesend sind und so die Möglichkeit erhalten, ihre Ansichten aus ihrer jeweiligen Sicht kundzutun, aber niemals bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Vertreter der Lehrerschaft? Ich meine „richtige“ praktizierende Lehrer, die täglich mehrere Stunden in der Klasse stehen und das umsetzen müssen, was „von oben“ verordnet“ wurde.


    Frau Unverzagt erscheint regelmäßig in entsprechenden TV-Sendungen, und da so gut wie nie ein Lehrer anwesend ist, kann sie völlig hemmungslos ihre Wortpanzer auffahren („Machtmissbrauch durch die Lehrer“, „rituelle (!) Demütigungen der Schüler durch die Lehrer“ etc., ohne ernsthaften Widerspruch erwarten zu müssen.


    Und wir ducken uns immer nur oder haken eine solche Sendung einfach ab, im vollen Bewusstsein dessen, dass die nächste Sendung ähnlichen Inhalts bald folgen wird bzw. die nächste Studie, in der „nachgewiesen“ wird, dass nur die Dümmsten und Faulsten den Lehrerberuf ergreifen. In welche Rolle haben wir uns eigentlich hineindrängen lassen?


    Die o.g. Sendung war typisch für die gesamte Bildungsdiskussion in Deutschland, sowohl was den Inhalt, als auch was die Zusammensetzung der Diskussionsrunde und die Moderation betrifft.


    Die Moderation war bar jeder Sachkenntnis, es gab keine Forderung nach Begründungen oder gar Belegen, kein Hinterfragen – nichts dergleichen.


    Gruß


    Animagus

  • Sehe gerade, dass die Sendung heute Nachmittag wiederholt wird. Trifft sich gut, ich muss noch Wäsche zusammenlegen ;-), nebenbei kann ich mir den Mist ja mal anschauen.(Ich weiß, ich sollte das lieber nicht tun...)


    Gruß
    Soraya

  • Also lohnt es sich nicht meine Videoaufzeichnungen anzusehen, oder?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Animagus, sehr guter Beitrag! Danke! :)


    Was mich immer ein bisschen beruhigt: in anderen Ländern merken sie ja meist früher was, und derzeit sind Studien im Umlauf, die den Beruf des Lehrers als einen der komplexesten überhaupt ranken, und Lehrern insgesamt eine hohe Belastungsfähigeit und Kompetenz bescheinigen. In der Liste der skills, die Berufstätige alle auf einmal haben müssen, gibt es kaum einen so hoch angesiedelten Beruf wie den des Lehrers:


    Diese sind als die "basic skills" für Lehrer genannt, die im Alltag (ohne besondere Aufgaben in der Schulentwicklung oder schwierigen Klassen / Gegenden etc) umgesetzt werden müssen - simultan. Der Belastungsfaktor ist im Schnitt / auf Dauer höher als bei Piloten oder Operateuren.


    Die Evaluation besagt, dass die Berufsgruppe der Lehrer das alles besonders dauerhaft umsetzen kann.


    Ich setz demnächst mal den Link hier rein, bis dato finde ich nur die Auszüge, die ich mir auf den PC kopiert habe (waren Xzig Seiten).


    Früher oder später raffen die in Deutschland auch mal was - dann noch 20 Jährchen warten, bis es in den Kpofen von Otto Normal und seiner Frau angelangt ist ... und die überübernächste Lehrergeneration steht vermutlich einem anderen Bild gegenüber.


    Naja, Animagus, das hilft uns beiden dann nix mehr, aber man kann ja nicht alles haben... :) :)


    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Original von ellipirelli1980


    Die haben in der Sendung wieder mal ausschließlich schwarz-weiß gemalt!
    Oder???


    Zitat


    Unser Bildungssystem ist einfach nur bescheuert.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Zitat

    Original von ellipirelli1980
    Schön zu wissen, dass wenigstens "Nichts wissen macht auch nichts" die Zitierfunktion benutzen kann.


    Liebe Kollegin,


    ich wollte nur vor Augen führen, dass Ihre Kritik des Schwarz-Weißmalens am besten bei Ihnen selbst anfangen sollte. Von Ihren Erlebnissen, die Sie hier ja sehr gern detailliert ausbreiten, auf das deutsche Bildungssystem zu schließen, könnte evtl. etwas voreilig sein. Immerhin entlässt dieses Facharbeiter und Handwerker, um die uns die meisten Staaten in der Welt beneiden, Techniker und Fachwirte, die sich nicht vor Akademikern aus anderen Ländern verstecken müssen und Ingenieure, die z.B. im Maschinen- und Anlagenbau international immer noch absolute Spitze sind.


    Kommen diese alle wie der deus ex machina aus dem Nichts oder hat da unser so gern und pauschal gescholtenes Bildungssystem nicht auch seinen Beitrag geleistet?


    P.S.: Immerhin hat, wie ich gerade gesehen habe, mein Beitrag wohl dazu geführt, dass Sie Ihren überdacht und geändert haben. Scheint doch gut zu sein, dass ich die Zitatfunktion anwenden kann.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicht_wissen_macht_auch_nic ()

Werbung