Elternanrufe spätabends, am Wochenende, in den Ferien

  • Hallo,


    nein, bei mir rufen die Eltern zum Glück nicht so oft an, wie der Betreff vermuten lässt :-). Aber ich würde gerne mal grundsätzlich wissen, welche Zeiten ihr für Elternanrufe für OK haltet und ab wann ihr es unverschämt findet (das man bei einem gaaaanz großen Notfall auch mal zu einer unmöglichen Zeit anrufen darf, ist klar).


    Ich sehe das so:
    werktags bis 21:00 Uhr,
    Wochenende und Ferien: 11:00 - 21:00 Uhr.


    Und ihr?

  • Hallo,


    ich würde am Wochenende und in den Ferien noch die Mittagszeit ausschließen ( 12 -14 Uhr) und Abends bis spätestens 20 Uhr Anrufe akzeptieren! Oder möchtest du, wenn du gerade vor dem schwer verdienten abendlichen Spielfilm entspannst, an der spannensten Stelle über Noten diskutieren?


    Bei mir ist es so, dass die Eltern mich bis mindestens eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn oder nach Schulschluss telefonisch an der Schule erreichen. Außerdem haben alle Kinder Mitteilungshefte für den Austausch mit zu Hause (meine Privatnummer habe ich daher nicht herausgegeben, mich hat aber auch bisher niemand darauf angesprochen. Obige Ausführungen sind daher rein theoretisch)


    Gruß, Andi

  • Hallo Andi,


    ja, da hast Du recht... ich gucke zwar abends selten TV, aber wenn ich ein Elternteil wäre, würde ich mir 2x überlegen, ob ich nach 20 Uhr bei einem Lehrer anrufe. Genauso sieht's an Wochenenden und in den Ferien vormittags aus.... man sollte schließlich davon ausgehen, dass es auch unter den Lehrern Langschläfer gibt :-).

  • Hallo,
    also ich arbeite im Bereich GS/HS und natürlich muss ich manchmal mit den Eltern sprechen. Grundsätzlich halte ich das auch für sinnvoll. Aber dass MICH Eltern anrufen, das möchte ich nicht und schon gar nicht am WE: Wo kommen wir denn da hin?!? In der Schule anrufen ok, aber nicht privat. Ich habe Kolleginnen, die regelrecht bombardiert werden wegen Nichtigkeiten (Welche HA wars nochmal?etc) und das ist so unverschämnt! Meine Tel.nr. gibt es nicht im Telefonbuch/Auskunft oder sonstwo. Wer was will, kann gern einen Termin auch außerhalb der Sprchstunde bekommen, ich würde auch nach Hause kommen, ich bin da flexibel nur bei mir zu Hause ist Schluss.


    EIne Elternsprecherin wollte man "Für Notfälle" meine Nr. Komischerweise ist ihr auf Nachfrage kein echter Notfall eingefallen, bei dem sie unbedingt meine Privatnummer braucht...(Verletztes Kind, Kind nicht zu Hause etc. da ist schon eher die Polizei bzw. der Krnakenwagen zuständig und hilfreich)


    Ich wundere mich nicht, wenn Lehrer, die Zeiten wie du als normal empfinden, sich dann beschweren, dass sie kein Privatleben mehr haben, Eltern sich in alles einmischen und sich verheizt fühlen. Das heißt nicht, dass das bei DIR der Fall ist, das muss ja jeder selber wissen.


    Gruß
    Anna

  • Ich habe "telefonische Sprechstunde" von 17-19 Uhr und 1x/Woche in der Schule eine feste Sprechstunde.


    Bislang hat noch kein Elternteil die telefonischen Sprechzeiten wirklich ausgenutzt...


    Aber nach 20 Uhr ein Elterngespräch finde ich nicht mehr angebracht. An den Wochenenden schon mal gar nicht.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Das Grundproblem stellt bei uns die Erreichbarkeit in der Schule dar.


    Nur in den 2 zehn bzw. 20-minütigen Pausen und da ist das Telefon im Lehrerzimmer dauerbesetzt.


    Sprechstunden in der Schule gibt es nicht.


    Das heißt, die Eltern haben oft gar keine andere Wahl, als mich privat zu erreichen. In meiner letzten Schule haben ALLE Eltern automatisch die private Telefonnummer des KLASSENLEHRERS erhalten.


    Anrufe in den Ferien gab es nie, dafür aber am Wochenende, allerdings nie nach 20 Uhr.


    Um die Frage zu beantworten: akzeptabel finde ich 15 Uhr - 20 Uhr, egal ob Wochentag oder Wochenende

  • Eine befreundete Lehrerin in München hat von der Schuler verodnete Sprechzeiten. Sie muss diese ööfentlich machen und hock (ich glaube einmal in der Woche) noch den ganzen Nachmittag in der Schule rum.


    Viele Eltern sind berufstätig (nicht so wie wir) und desegen erst am 17h "abkömmlich". Ich würde aber auch sagen, dass ab "Tagesschau" auch mal Feierabend ist. Wenn du dir eine extra Berufsnummer (ISDN oder Handy) zulegst, kann man das ja auch individuell steuern. Ich bin erreichbar, wenn ich ereichbar bin. Wenn ich Lust hab, geh ich auch noch um 22h ans Telefon. manchmal will ich aber auch um 17h nicht gestört werden.

  • "Meine" Eltern kennen meine Privatnummer und sind damit bisher ausnahmslos verantwortungsbewusst umgegangen (ist auch eine kleine Dorfschule - ok, muss auch nichts heißen!).
    Ich hatte am ersten Elternabend darum gebeten, nach 20 Uhr und am Wochenende nur in sehr dringenden Fällen anzurufen. Sie haben sich daran gehalten, so ein dringender Fall kam in zwei Jahren ein Mal vor (Läuse!!). Ich werde bei meiner neuen Klassen nach den Sommerferien wieder so vorgehen!


    Grüße
    sunshine_lady

  • Die Eltern dürfen immer bei mir anrufen, bislang sind sie sehr verantwortungsbewusst damit umgegangen. Da ich zwei kleine Kinder habe, kommt es auch vor, dass ich sage, passt gerade nicht, rufe .... zurück.


    flip

  • Ich halte es so wie sunshine lady und elefantenflip. Bislang sind meine Erfahrungen damit positiv und ich selber finde es manchmal auch angenehmer mit Eltern zu telefonieren als persönlich mit ihnen zu sprechen. Ich habe Notizen usw. in Reichweite und kann sie schnell hervorziehen und etwas nachgucken. Wenn es mir tatsächlich gerade nicht passt, kann ich es äußern und das wird so akzeptiert.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich habe eine eigene Rufnummer für die Schule, dank ISDN habe ich eine Nummer, an die nur der Anrufbeantworter drangeht, ich rufe dann zurück, wenn es mir passt. Das hat auch den Vorteil, dass ich erstmal erfahre, worum es geht und ich zum Beispiel in Ruhe den Ordner mit den Noten rauskramen kann. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich halte es wie Kiray...


    meine nummer ist im Telefonbuch, allerdings geht da nur der AB dran, wenn ich nicht erreicht werden will, oder nicht erreichbar bin.


    Bisher haben Eltern die Nummer noch nicht ausgenutzt; am Anfang hat ein Schüler nachts um halb 3 angerufen (von einem Fest aus); aber zu den Zeiten im Herbst ist das Telefon dann eh komplett leise gestellt, und das andere Telefon klingelt nur mit der Privatnummer :) Das wissen auch die Schüler und daher ist es gar nciht mehr aufregend, meine Nummer herauszufinden und Testanrufe zu machen!


    Lieben Gruß
    Tina

  • Meine Privatnummer steht nicht im Telefonbuch und ist nicht per Auskunft abfragbar. Dafür habe ich ein Handy, welches ich nur für Elternanrufe benutze. Und das kann ich steuern. Wenn ich eben keine Zeit habe, dann ist es aus oder auf lautlos gestellt. Meine Eltern sind aber recht angenehm und rufen nicht zu "ungewöhnlichen" Zeiten (sehr spät, in den Ferien,...) an. Außerdem haben meine Schüler und Eltern immer die Möglichkeit, mir eine SMS zu schicken oder mir auf die Mailbox zu sprechen. Das wird gerne angenommen und ich rufe in Notfällen und dringenden Angelegenheiten zurück. Desweiteren habe ich noch eine Email-Adresse speziell für meine Schüler. Das finden die Kleinen (5. Klasse) ganz witzig.

  • In Zeiten von ISDN und preiswerten, leistungsstarken Telefonanlagen ist das doch alles kein Problem mehr. Ich habe eine offzielle MSN für Schule und alle möglichen offiziellen Dinge und eine private MSN für Freunde und Famile. Das Telefon ist so geschaltet, dass die offizielle Nummer zu den Zeiten, in denen ich nicht erreichbar sein will, ohne Klingeln auf den Anrufbeantworter geschaltet wird. Kein Stress - aber wichtige Nachrichten erreichen mich. Das hat auch den Vorteil, dass Telefonspam gefiltert wird.


    Nele

  • Nachdem ich ständig von Eltern zuhause angerufen wurde, z.B. sonntags Morgens um 9 Uhr, wegen eines angeblich stattfindenden Wandertages (???), habe ich mir ein Handy zugelegt. Das kann ich ausschalten und zurückrufen wann ich möchte. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert.


    LG
    Tamina

  • Dank VoIP hat man so viele Nummern . Eine davon habe ich den Eltern meiner Klasse gegeben. Mo. bis Fr. 18-20 Uhr darf angerufen werden. Merkwürdigerweise rufen die Eltern ausserhalb der Zeiten an, deren Kinder in der Schule auch keine Regeln kennen. Woher das wohl kommt....


    Dank der Technik habe ich dann ein billiges Zweittelefon über Ebay gekauft und an den Router an die zweite Buchse angeschlossen. Und dann Telefonregel eingerichtet: Alles blocken, wenn nicht in der angegeben Zeit. So hat man seine Ruhe. In den Ferien ist die Nummer ach deaktiviert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang äußerst schlechte Erfahrungen mit Elternanrufen gemacht.
    Da wurde gerne nochmal um 23.20 Uhr nach den Hausaufgaben für den nächsten Tag gefragt etc.
    Seit ich selber zwei kleine Kinder habe, haben wir eine extra Rufnummer für schulische Belange. Sprich, einen eigenen Klingelton.
    Wenn es gerade passt gehe ich selbstverständlich an das Telefon.
    Ist es gerade unpassend meldet sich der AB und die Eltern können eine Nachricht hinterlassen. Ich rufe dann zurück, wenn sobald ich kann.


    Auf den Elternabenden erkläre ich das den Eltern auch genauso und erläutere auch, warum ich nach 19.30 Uhr nicht mehr angerufen werden möchte.
    Es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.


    Seit vier Jahren klappt das ganz wunderbar.
    Die Eltern haben auch meine Handynummer (für Klassenfahrten, Übernachtungen, Ausflüge) sowie natürlich meine Emailadresse.


    Vieles lässt sich sogar per sms und Email klären, gar kein Problem.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Elternanrufe um 23.20 Uhr wegen HAUSAUFGABEN?!? Unglaublich!Und die armen Kinder, die die HA dann noch machen sollen... Da wäre ich aber pampig am Telefon, zumal ich da in der Regel schon schlafe... Was es nicht alles gibt!

Werbung