Namensvorschläge für einen neuen Erdbewohner

  • Zitat

    Melosine schrieb am 08.06.2006 18:31:


    Für einen Jungen gefällt mir Tom.


    Gefiel mir auch immer sehr gut, bis ich einen in meiner Klasse hatte...


    Das prägt!!!!! 8o


    Ich würde meine Kinder nach Menschen benennen, die mir etwas bedeuten (und zwar als Rufnamen und nicht als zweiten Namen!)


    Was modisch ist, finde ich für mich nicht so wichtig. Ich hatte auch nie einen modischen Namen und der wird so schnell auch nicht mehr in Mode kommen!!!


    Aber ich bin auch nach jemandem benannt.


    Meine türkische Freundin wird ihre kleine Tochter, die bald kommt, Niza nennen (das heißt auf Türkisch "Mondgesicht"). Sie hatte mir versichert, das sei im Türkischen etwas sehr Schönes. Ich hatte sofort an Pfannkuchen gedacht, denn wer will schon "Mondgesicht" heißen. Aber... Andere Länder, andere Sitten.


    Viel Spaß beim Namensuchen und sag mal, was es dann geworden ist.


    lg


    lala

  • Bezüglich nordischer Jungsnamen:


    in meiner Nachbar-WG während des Studiums lebten zwei Brüder aus Flensburg, die hiessen Leif und Melf ;)


    Meine Cousine (Flensburg) heisst "Mette" - früher dachte ich immer, die hätte was mit Mettwurst zu tun.


    LG, das_kaddl.

  • Noch ein Nachtrag: Habe unter http://www.beliebte-vornamen.de/nordische.htm eine Liste gefunden, die ich hier mal reinsetze. Gibt bestimmt noch mehr davon im Netz.


    Mädchen:
    Karin
    Ingrid
    Astrid
    Solveig
    Imke
    Marit
    Jonna
    Svantje
    Antke
    Tomma
    Eltje
    Talida
    Tomke
    Svea
    Marja
    Tainja
    Ragna
    Frauke
    Randi
    Almina
    Meena
    Beena
    Theda
    Calla


    Jungen:
    Erik
    Finn
    Sven
    Knud
    Tammo
    Ulf
    Hero
    Ubbo
    Malte
    Ilmar
    Anders
    Flemming
    Leif
    Mats
    Toivo
    Roald
    Sievert
    Jesper
    Frieso
    Tinus
    Henk

    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo!
    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge... :)
    venti: Namensvorschläge sind bei den beiden nach eigenen Aussagen herzlich willkommen. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch so meine Freude an dieser Liste habe... :D Wenns bei mir mal so weit ist... ;)


    dainjadha: Werde berichten, wie die Entscheidung ausfällt (im September ist es so weit...)! Krassimira - :D (sorry, ich musste erstmal lachen)


    volare: Der Nachname steht noch nicht fest, im m.E. nach schlechteren Fall wird es Maier (an alle Ma(e)i(y)ers nicht persönlich nehmen :rolleyes:


    Ich werde dann jetzt mal weiter an meiner Liste sitzen... :D


    LG Nika

  • Anders?!!!


    :D


    Ich seh's schon: "Und, wie ist dein Name?" - "Anders." - "Wie? Anders? Ich will doch nur wissen, wie du heißt?" - "Anders." .... usw. usf.


    Meine Favoriten:
    Hier unten in Südafrika ist mir ein "Jono" begegnet, find ich sehr schön (und habe erst jetzt gelernt, dass das die hier gängige Abkürzung für Jonathan ist - nicht Johnny oder sowas).
    Finn
    Jonas


    oder
    Jenna
    bzw. ein anderer afrikanischer Mädchenname: Injairu (bedeutet "the underestimated one") - find ich tootal schön (aber kombinier das mal mit Kowalski... :rolleyes: und nein, das ist weder mein Nachname noch der meines potentiellen Zukünftigen :P :D )



    Eigentlich würde ich meine Kinder ja gerne nach den Figuren meines Libelingsromans bennen: Jem und Scout!
    Wobei ich mit der Langform für Jem, Jeremy, auch noch gut leben könnte. Scouts richtiger Name "Jean-Louise" wär eher nicht so mein Fall.


    In der Familie meines eben erwähnten potentiellen Zukünftigen haben die die schöne Tradition, dass das Kind als Zweitnamen den Namen des Paten erhält. Gefällt mir ganz gut, die Idee.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Namen sammeln!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Habe mal babygesittet bei ner Familie, die auch auf nordische Namen stand:
    Da gab es drei Jungs: Malte, Ole, Thore und ein Mädel: Nele.




    Ich find den Thread auch super interessant. Eventuell sollten wir mal einen aufmachen mit "Unnamen". Zu Beginn des Refs wurden wir gleich vor Kindern mit bestimmten Namen gewarnt: unter anderem Kevin, Marvin etc.



    Liebe Grüße,
    kaeferchen

  • Also meine Tochter wird Marie heißen!
    Ansonsten gefällt mir Maja auch supergut!


    Ansonsten find ich es schön wenn man den Kindern als Zweitnamen den Namen der Oma oder des Opas gibt!

  • Hallo Freunde von mir aus dem hohen NOrden haben ihre Kinder Jane und Bendix genannt. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Für Mädchen finde ich die Namen Ronja, Janne und Madita schön...(komisch, zwei davon erinnern mich irgendwie an Astrid Lindgren ;-))
    Für Jungs: Fabian, Jan-Ole

  • Freunde von mir haben ihren Sohn LEN genannt. Finde ich auch schön, wobei die Eltern schon jetzt immer Lenny sagen...


    LG leila

  • ..was für ein schöner Thread! Macht richtig Spaß zu lesen. Auch wenn es mit der
    Kinderplanung noch etwas hin ist.


    Für Mädels gefällt mir noch Lale,
    für Jungs Linus (so wie der mit der Schmusedecke!)


    (Edit) P.S.: Rieke ist auch schön!

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaro di luna ()

  • Oh was für ein schöner Thread!
    Also meine die Kinder meiner Tante (sie ist Ostfriesin) heißen Cord, Joris, Antje und Keno. Ich mag auch Torger und Thore, aber den hatten wir ja schon... Vielleicht ist ja was dabei...? Zum Glück hab ich ja für sowas noch massig Zeit. ;)


    Gruß,
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Schön find ich Jan, Ole, Sören, Leif hatten wir noch nicht für Jungs und für Mädels Nele, Lina und es fehlt auch noch Marieke.


    Ich finds toll hier, wo ich doch nordische Namen so gern mag. Meine Kinder bekommen die bestimmt auch mal ab :D


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich liebe Namen mit L:


    Lea
    Leonie
    Leander


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Kinder prächtige Vertreter der Spezies Mensch sind

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also ich bin ja auch Fan der nordischen Namen. Aber warum sind die generell so beliebt?
    Mittlerweile sind die nordischen Namen ja auch nicht mehr sooo selten u. individuell wie vor einiger Zeit.


    LG Leila


    P.S.: Paul finde ich auch ganz nett. Wer ist eigentlich Paul...?

  • *empört hüstel* ey Venti... Paul ist der schönste Jungenname, den es gibt 8o


    Den habe ich nämlich meinem Sohn gegeben... :)
    (etwas schockiert war ich allerdings, als ich auf der Suche nach einer Tagesmutter einer Frau gegenüberstand, bei der mein Paul der dritte Paul von insgesamt 5 Kindern gewesen wäre *g*)




    Zum Thema... ich hätte noch Martje, Ebba und Jendrik als nordische Namen zu bieten.

Werbung