Neue Klasse: Was soll man eigentlich noch alles tun???

  • Hallo ,


    ich muss mich mal aufregen: Ich bin der Ansicht, dass es hier viele sehr engagierte LehrerInnen gibt, die sich wirklich was für ihre Schüler überlegen und einen sinnvollen Unterricht machen. Auch über den Schulanfang werden sich die Klassenlehrer bestimmt Gedanken machen. Dass es im Ref vom Seminarleiter überzogene Vorstellungen gibt (oder auch von manchem Elternteil), ist ja bekannt. Jetzt hat der Diesterweg-Verlag ein Special online gestellt zum Schulanfang (in Bayern). Manche Vorschläge sind okay oder auch schon bekannt, aber ich möchte mal zitieren:


    (Zitat Anfang)
    Das "Überraschungs-Kennenlern-Frühstück"
    Eine besonders schöne Überraschung für den ersten Schultag ist ein unerwartetes "Überraschungs-Kennenlern-Frühstück". Bereiten Sie für Ihre neuen Schüler ein einfaches, aber schönes Frühstück für den ersten Schultag vor. Während dieses Frühstücks können Sie den Schülern erzählen, was sie in den ersten Schultagen erwartet. Lassen Sie den "Neuankömmlingen" aber auch genügend Zeit, sich zu "beschnuppern" und erste Kontakte zu knüpfen.
    Einige Ideen für das Frühstück:


    * Die Schüler sollten schon die Sitzordnung vorfinden, welche Sie für die erste Schulzeit vorgesehen haben.
    * Dekorieren sie die Tische, zum Beispiel könnten einfache Teelichter brennen einige Blumen könnten auf den Tischen stehen. Die Teelichter können gut auf kleinen, bunten Pappkreisen platziert werden. Auf jedem Platz sollte sich eine schöne, bunte Papierservierte finden. Diese kann beispielsweise mit einem Buchstabenkeks dekoriert sein.
    Bereiten Sie auf einem einfachen Buffet kleine Speisen vor, zum Beispiel Gemüsestäbchen mit einem Quarkdipp, mit Frischkäse bestrichene und mit Obst belegte Baguettescheiben, Salzbrezeln oder -stangen, kleine Laugenbrötchen oder Käsespieße. Bestimmt haben Sie auch eigene Ideen.
    (Zitat Ende)


    Ja sicher, habt Ihr auch alle nen Gratis- Partyservice? Lichter, Blumen, ein großes Auto usw...? ?( :rolleyes:


    Da fass ich mir schon mal an den Kopf...
    Gruß
    Anna

  • Oh Weia, wwas für ein Klops. Zum ersten muß man sich mal überlegen wieviel Zeit am ersten Schultag zur Verfügung steht, zum anderen nehmen die Kinder sowieso am ersten Tag nicht viel wahr,da sie meistens zu aufgeregt sind.

  • Aber sonst geht's dem namenlosen Autor des Diesterweg-Verlags noch ganz gut, oder was?


    Ich bin kein gratis Catering-Service.


    Nele

  • Ich schaff das noch locker mit den Vorbereitungen bis Dienstag, wenn ich jetzt gleich anfange, ich such nur noch schnell die Rezepte aus dem Buch "Kalte Platten für JEDEN Anlass" heraus, dann einkaufen, Gemüse schnippeln.. wird schon.. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Schreibt doch mal dem Menschen vom Diesterweg-Verlag, ob er den Zirkus doch bitteschön bei jedem neuen Mitarbeiter veranstaltet?
    Und ich werde das gleich mal meinem Chef melden, dass er jetzt schon die Buchstabenkekse für die neuen Refs vorbereiten kann?
    Ist denen langweilig? Was soll das denn?
    Abgesehen davon, dass bei uns sofort die Rauchmelder angehen würden, wenn ich mit Teelichtern rumhantiere...
    Ich glaub es ja nicht!
    Hermine

  • Bekanntermaßen bekommen viele Kinder kein Frühstück bevor sie in die Schule gehen.


    Vielleicht solltest du dir überlegen, jeden Tag so ein Frühstück anzubieten? Das würde auch den Kindern guttun, diie vielleicht nur Cornflakes o.ä. bekommen.


    Immer dran denken: Es ist doch FÜR DIE KINDER! Da lohnt sich jeder Einsatz.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Mikael: :D


    Nele
    Google spuckt diesen Link aus.


    Zur Autorin sagt der Link folgendes:
    "Sabine Nelke ist Lehrerin für die Unterrichtsfächer Biologie und Hauswirtschaft in der Sek.I. Sie arbeitet zur Zeit als Autorin und ist für verschiedene Schulbuch- verlage tätig, u.a. den Raabe Verlag und den Schroedel Verlag. Neben ihren Artikeln für die Zielgruppen Lehrer und Eltern hat sie auch zahlreiche Arbeitsmaterialien entworfen."


    Übrigens sollte man am ersten Schultag mit den Kindern der Grundschule individuelle Steckbriefe erstellen, in die die Kinder ihre Namen, den Namen der Klasse und ihre Hobbies eintragen. :rotfl: Ich stelle mir grad die eifrig schreibenden Erstklässler vor, pappsatt und noch Gemüsedipp um den Mund verschmiert, die Teelichter fackeln langsam die Steckbriefpapiervorlagen an, die Blumenvasen kippen, Klein-Oskar (der mit der Eierallergie) kriegt aufgrund des Buffet-Rührkuchens einen allergischen Schock und Klein-Marie vergisst über all den Eindrücken Bescheid zu sagen, dass sie dringend aufs Klo muss...


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von das_kaddl
    Ich stelle mir grad die eifrig schreibenden Erstklässler vor, pappsatt und noch Gemüsedipp um den Mund verschmiert, die Teelichter fackeln langsam die Steckbriefpapiervorlagen an, die Blumenvasen kippen, Klein-Oskar (der mit der Eierallergie) kriegt aufgrund des Buffet-Rührkuchens einen allergischen Schock und Klein-Marie vergisst über all den Eindrücken Bescheid zu sagen, dass sie dringend aufs Klo muss...


    LG, das_kaddl.


    gröööööööööööhl


    such is life !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • na da kann man aber froh sein das fr.nelke nun bücher schreibt


    der frühstücksgedanke ist ja ne nette sache..aber am ernsten schultag?
    die kinder sind da so aufgeregt das sie garnicht essen können.


    so wie meine tochter heute früh.. :tongue:


    aber wie ist das an euren schulen...gibt es dort auch so eine tolle elternarbeit?
    hier an der grundschule haben eltern verschiedene AG`s organisiert wo die kinder nachmittags teilnehmen können.
    z.b theater , völkerball ,musik ,natur
    es gibt für jede klasse 2 lesepaten (auch eltern) die 1 mal die woche mit einigen kindern aus der klasse leseübungen machen.
    klassenfeste oder auch mal ein gemeinsames frühstück werden von den eltern organisiert,die lehrer brauchen am ende nur teilnehmen (+G)

    mutter 38 jahre 3 kinder(plane studium,besser spät wie nie)

  • Zitat

    Original von annasun
    Dass es im Ref vom Seminarleiter überzogene Vorstellungen gibt (oder auch von manchem Elternteil), ist ja bekannt.


    Und da finde ich loiegt genau der Hund begraben. Wenn ich an manche Vorstellung im Ref denke, da rollen sich mri die Fußnägel hoch.
    In der Theorie geht so vieles und würde so toll sein, aber manchmal frage ich mich, ob so Verlage, Autoren oder auch Fachleiter ihre ach so tollen Vorschläge jemals erprobt haben. Wie hat meine Fachleiterin mal zum Thema Gedichte auswendig lernen gemint: "Man soll nicht von den Kindern sachen verlangen, die man selbst nicht einmal gemacht hat. Deswegen lernen auch Sie die Gedichte auswendig!" Tja, gilt wohl in diesem Fall so ähnlich...

  • Am ersten Schultag halte ich das auch für unrealistisch, vielleicht meint der Autor aber insgesamt die Kennenlernphase und da gibt es bei uns in der Einführungswoche tatsächlich ein Kennenlernfrühstück, allerdings nicht als Überraschung des Partyservicelehrers, sondern indem jeder Schüler etwas dazu beiträgt. Dieses Jahr betreue ich als Klassenlehrer 15/16-jährige und das Frühstück hat geklappt und seinen Zweck voll erfüllt.

  • Zitat

    In der Theorie geht so vieles und würde so toll sein, aber manchmal frage ich mich, ob so Verlage, Autoren oder auch Fachleiter ihre ach so tollen Vorschläge jemals erprobt haben.


    Hundertpro haben sie diese Sachen erprobt. Das ist ja gerade das Schlimme. Die Leute unterrichten ihre 5 oder 7 Stunden oder vielleicht auch nur ein paar Stunden nach Laune und Lust und denken dann: Was ich hier kann, muss jeder können.

  • Hallo,


    schön, hier sind alle normal im Kopf geblieben ;)


    Ich habe der Autorin geschrieben und sie meint, das wäre in 15 Minuten erledigt und kostet 10 Euro...


    Ich weiß ja nicht wo die lebt, aber allein das Brot/Semmeln für alle Schüler kosten locker 10 Euro plus Obst und Gemüse plus Deko, ganz abgesehen von der Arbeit mit dem Buffet und den Spießen und dem Einkaufen. Aber das vergisst die Frau... Oder der Verlag...


    Gruß
    Anna

  • lustiges thema ;)


    kennt jemand die bücher "ru-praktisch". ist eigentlich ein ganz nettes relimaterial, aber fast jede unterrichtseinheit mündet in ein (abraham, josef, oster, auferstehungs, psalm, gebets, islam)-fest.


    das finde ich immer ganz toll, weil ich z.B. 4 relikurse habe. da könnt ich eigentlich täglich feste feiern. mal abgesehen davon, dass so in 45 min zwischen tür und angel sowieso kein fest zu feiern ist.


    annasun:


    das ist dann mal ein klares indiz dafür, dass diese frau keinerlei ahnung vom schulalltag hat, bzw. zur zeit nur 10 stunden die woche unterrichtet. bei 29 stunden die woche bin ich froh, wenn ich die tage schon mit normalen programm anständig bestreiten kann.


    German:


    das ist ja dann was anderes. wenn alle mitanpacken und man sich zeit nehmen kann, ist so ein frühstück doch auch für den lehrer sehr nett und entspannend... meistens ;)

  • *lol*
    hab mich gerade schlappgelacht beim Lesen dieses Threads :)


    Ich vermute, dass Frau Nelke mit einem ebenso breiten Grinsen an ihrem Schreibtisch saß beim Verfassen Ihres Newsletter-Beitrags, während sie sich ihre ehemaligen Kollegen beim Buchstaben-Keks-Ausstechen und Gemüse-Schnippeln im Morgengrauen vor dem ersten Schultag vorstellte :)

  • Ich habe heute mit meinen Kindern Kräuterquark zubereitet. Die Kräuter haben wir teilweise selbst gezogen. Dazu gab es Vollkornbrot (pro Kind 2-3 Scheiben und es blieb noch einiges übrig), Butter, Möhren und Gurke. Alles zusammen hat für 15 Kinder genau 7,42 Euro gekostet. Kräuter hatten wir da, Salz und Pfeffer habe ich aus eigenen Beständen genommen.
    Die Zubereitungszeit (Gemüse schälen und schneiden, Brot in Stücke schneiden) betrug ca. 10 - 15 Minuten.
    Bei mir ging es um etwas ganz anderes als den 1. Schultag und das Kennenlernen. Gesunde Ernährung, Vorbereitung einer Vorgangsbeschreibung, SU-Thema Gartenkräuter ... aber umsetzbar ist es allemal.
    Ich finde die Idee daher nicht so lächerlich oder weit hergeholt. Ich würde es vielleicht nicht am 1. Schultag machen ... aber im Laufe der 1. Schulwoche ist es doch einfach eine nette Geste. Oder? Ob man nun wirklich Kerzen aufstellt ist eine andere Frage. Aber sind wir nicht alt genug um uns das Passende aus verschiedenen Vorschlägen heraus zu picken? Müssen solche Vorschläge so verrissen werden?


    Es wird doch nicht verlangt, dass man das täglich macht. ;)


    LG
    Sunny

  • Fruehstueck am ersten Schultag?? Wann haben die denn Zeit fuer sowas? Meine hatten vor eineinhalb Wochen ersten Schultag und da musste reinpassen:
    - Feueralarm (Probe)
    - Namensschilder beschriften und verzieren
    - Klasse finden, Plaetze finden und drueber meckern
    - mit ihren "Buddies" die Schule erkunden
    - erste Hefte bekommen und beschriften
    - Schulplanner bekommen und durchgehen
    - nach meiner Namensliste alphabetisch aufreihen (OH JA!!) und dann "in absoluter Stille - ich will keinen Mucks hoeren" zum Schulsaal latschen ueben :D
    - Schulsaal finden und sich dort gefaelligst anstaendig benehmen


    So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freue machen. :tongue:


    Fruehstueck...ich bin doch nicht die Mama...oder Teil unserer SEN Abteilung. Die bieten Fruehstueck an, fuer Kinder die's brauchen.


    Aber hey, meine Klasse hat inzwischen ihre erste volle Woche hinter sich und sie haben alle ueberlebt. Wir hatten ein paar Traenen und "Ich fuehl mich nicht gut"s, aber im grossen und ganzen leben sie sich auch ohne Fruehstueck so langsam ein. (Wirklich, die meisten sind inzwischen aufgetaut und meine Verhaltensproblemchen machen sich lauthals bemerkbar :D...Ich haett ein paar heute schon an die Wand klatschen koennen...aber wer hat auch so ne schwachsinnige Idee Reli als letzte Stunde am Freitag in den Stundenplan zu schreiben??)

  • Ich frühstücke mit meiner Klasse immer vor den Ferien, jeder bringt Belag mit.
    Alleine die Brötchen kosten aber immer um die 15 Euro, sie futtern so um die 60 - 70 Stück (26Kinder).


    Von daher reichen 10Euro nie und nimmer.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung