• So eine Läuse-AG finde ich gar nicht schlecht. Die Eltern müssen natürlich einverstanden sein. Auf dem Kopf "herumkratzen" muss da ja auch niemand. Es muss doch nur genau hingeschaut werden!


    Claudix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Claudix
    So eine Läuse-AG finde ich gar nicht schlecht. Die Eltern müssen natürlich einverstanden sein. Auf dem Kopf "herumkratzen" muss da ja auch niemand. Es muss doch nur genau hingeschaut werden!


    Claudix


    nur hinschauen funktioniert nicht bei längeren Haaren. Da muss man schon "grabbeln"...

  • Alleine die Vorstellung einer Unmenge Kinder auf dem Kopf herumzukratzen löst bei mir Schüttelkrämpfe aus. 8o


    Inzwischen habe ich 3 Kinder mit Läusen. GsD sind jetzt Ferien und ich hoffe, dass alle Kinder in 2 Wochen lausfrei sind.

  • das schreibt das gesundheitsamt in baden-württemberg zur übertragung der läuse:


    "Läuse sind flügellose Insekten, das heißt, sie können weder
    fliegen noch springen, dafür aber recht schnell laufen. Übertragen
    werden sie direkt (von Kopf zu Kopf) oder indirekt
    durch gemeinsames Benutzen von Kämmen, Handtüchern/
    Wäsche, Kleidung und Spielzeug."



    das steht dort zum schulbesuch:


    "Kinder dürfen Kindergärten, Schulen oder andere Gemeinschaftseinrichtungen
    wieder besuchen, wenn eine Behandlung
    mit einem läusetötenden Mittel vorgenommen wurde.
    Bei wiederholtem Befall mit Kopfläusen innerhalb von vier
    Wochen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden."

  • Zitat

    Original von das_kaddl


    Ich als zahlendes Elternteil einer Privatschule würde der Laus-AG mitsamt Schulleitung eins husten, wenn fremde Leute meinem Kind auf dem Kopf herumkratzen würden!


    LG, das_kaddl.


    Na sowas:
    Du solltest doch lieber froh sein, dass da jemand hinterher ist und
    dir dadurch vielleicht einiges erspart bleibt...
    Das ist doch eher ein Service als ne dumme "Kratzerei"...
    Drama Drama Drama ?(:rolleyes:

  • Das Schlimme ist nur, das viele Leute immer noch meinen, Läuse krabbeln nur auf "dreckigen" Köpfen herum.
    Deswegen finde ich es eigentlich auch besser, wenn das ganze mehr "anonym" behandelt wird. Wenn bei mir ein Kind Läuse hat, bekommen alle Eltern den Zettel: "In der Klasse sind Kopfläuse aufgetreten. Kein Grund zur Panik (....Erklärung, Erklärung)
    bitte untersuchen Sie den Kopf Ihres Kindes aber regelmäßig...... etc."


    Ich mache dann immer eine Unterrichtsstunde zu dem Thema mit Material damit die Kinder ebenfalls über die Viecher bescheid wissen.


    Trotzdem finde ich so eine AG an einer kleinen Privatschule nicht schlecht. Wenn alle einverstanden sind und zivilisiert genug, damit richtig umzugehen? Warum nicht? Beugt bestimmt Epedemien vor...


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Panama
    Das Schlimme ist nur, das viele Leute immer noch meinen, Läuse krabbeln nur auf "dreckigen" Köpfen herum.


    deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass sowohl die kinder als auch die eltern darüber aufgeklärt werden, dass es sich hierbei schlichtweg um ein ammenmärchen handelt.


    in der realität ist nämlich sogar eher das gegenteil der fall...

  • Zitat

    Original von Nordsternhaus


    Na sowas: Du solltest doch lieber froh sein, dass da jemand hinterher ist und
    dir dadurch vielleicht einiges erspart bleibt... Das ist doch eher ein Service als ne dumme "Kratzerei"... Drama Drama Drama ?(:rolleyes:



    Vielleicht bin ich ja inzwischen helvetisch geprägt, was die Ansichten über die Verantwortlichkeiten des Staates angeht - ich wünschte mir, dass die Erziehungsberechtigten die Kontrolle und Kratzerei über die Kopfläuse ihrer Kinder behalten dürfen ;) .


    Natürlich, ich weiss, die sozial schwachen Kinder mit desinteressierten Elternhäusern.


    Wir sprechen hier aber von einer Privatschule, die wahrscheinlich weniger Zulauf von Kindern desinteressierter, unhygienischer Elternteile hat.


    LG, das_kaddl.


  • Hm, wie gesagt, ich bin Elternteil besagter Schule und ich bin heilfroh, dass es diese AG gibt!
    Wer von euch (bestimmt auch interessierten und hygienischen) Eltern schaut denn bitte regelmäßig seine Kinder nach Läusen ab, um vorzubeugen???


    Unsere Schule schafft es über diese Maßnahme, größeren Epidemien vorzubeugen und alle sind dankbar, dass sich immer ein paar Eltern finden, die den Job machen.


    Übrigens genießen die Kinder die Läusesucherei :D

  • Zitat

    Original von *Line*
    Heute kommt bei STERN TV ein Bericht über Kopfläuse falls es jemanden interessiert....


    Ich hab auch die Vorschau gesehen und musste spontan an diesen Thread denken :D

  • Meine Tochter sitzt auch seit Montag Mittag zwangsweise zu Hause, aufgrund der Diagnose: Läuse.
    Sie muss lt. Arzt die gesamte Woche daheim bleiben, obwohl mir der Hausarzt gleich zusagte, sie NICHT ansteckungsfrei schreiben zu können, da es nicht gewährleistet ist, dass sie nach wiederholter Behandlung keine Läüse mehr hat. Selbst wenn sich nur die Nissen ( Eier der Läuse) noch auf dem Kopf befinden und schlüpfen, eine erneute Ansteckung jederzeit möglich ist.


    Alles sehr paradox, aber leider nicht zu ändern.


    unlucky

  • Hat jemand den Bericht gesehen? Gut, ich denke, sie wollten den Leuten ein wenig die Angst vor Läusen nehmen und dass das keine Schande ist, trotzdem fehlte mir ein wenig was als es darum ging wie man sie los wird. Mit keinem Wort haben sie erwähnt, dass man auch Kleidung, Polster etc. behandeln muss.


    Gruß Line (die hofft, keine neuen Läusefälle inn ihrer KLasse zu haben)

Werbung